Deutschland » Schwäbische Alb » Ostalb » Franzosenstein » Südkante
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Südkante (8)

 

Bisher 6 Kommentare zu "Südkante"Hochgeladen von: langerheinz
05.07.2008 - langerheinzAdmin
Damit hat sich eigentlich mein letzter Kommentar zu dieser Route erledigt. Die neue Route wurde nun fertiggestellt "Weg der Naturfreunde" und hier ebenfalls veröffentlicht. Die Südkante ist z.T. mit geklebten Bohrhaken mit großer Lasche abgesichert und somit gut zu finden. Am 3. Bohrhaken geht nun rechts (BH kleine Lasche) die neue "Berg frei" im 7. Grad über den Überhang an großen festen Griffen weg. Wie es der Name politisch vermuten lässt - mündet diese Variante in den Weg der Naturfreunde. Name ist Programm - auch der zweite Teil des Namens alleine ebenfalls - frei - nur der oben erwähnte Bohrhaken - aber wer hier herkommt sollte im 7-ner Gelände auch mal 2 Meter wegsteigen können.
03.06.2008 - langerheinzAdmin
Ist der Führer auch noch so neu - der Dynamik der neuen Routenvarianten ist so ein Buch einfach nicht gewachsen. Deshalb nur für die die sich hier hertrauen und ein Recht auf Aktualität haben. Rechts der Südkante nach dem 4. BH gibt es nun im gelbsplittrigen eine neue 3 BH-Variante im 7. Grad mit Umlenker unter dem Dach. Nach einer schöpferischen Pause wird die Route von Ihrem aktuellen Status Variante in den einer neuen Route sukzessive reinwachsen. Also lasst Euch überraschen.
25.02.2008 - langerheinzAdmin
Will doch nochmals die Kletterschwierigkeiten genauer festlegen, nachdem diese bei den oben bestehenden 2 Möglichkeiten im aktuellen PANICO vertauscht wurden. Also links raus den Riss so wie es Lothar beschreibt 8- und oben rechts über die Platte 8+. Mit einer langen Schlinge kann die Sicherung am ersten geschlagenen Haken an dieser Kreuzung mit dem 1. Gerüsthaken hintersichert werden (gilt für das Klettern der leichteren Variante) - bis ich mal wieder Lust und Kraft habe die Bohrmaschine dort mitzunehmen.
05.09.2006 - langerheinzAdmin
Das ist natürlich klar, nachdem der mittlere Teil ca. 5 m sehr splittrig ist, ist das direkte sichern ab dem 1. Bolt sicherlich unangenehm - weiterhin wird dort weiterhin sehr wenig geklettert und damit abgeklettert. Sichern besser von den Bäumen aus,so kann man den Kletternden auch viel länger beobachten. Dann ist auf jeden Fall ein 70-er Seil erforderlich. Oben über die Bohrhaken rechts geht dann doch besser als es aussieht - es sollte jedoch ein einigermaßen Gripp vorherschen - aber nicht schwererwie 8+.
05.09.2006 - LotharAdmin
Die Tour ist sicher gut, aber die Lobeshymne von Heinz finde ich etwas übertrieben. Es bröselt doch an einigen Stellen so dass wir uns als Sichernder ohne Helm unten etwas unwohl gefühlt haben. Wenn man am ersten Bühler sichert, reicht übrigens ein 60m-Strick locker, evtl. sogar noch kürzer. Unten ein großgriffiger Überhang(ca. 7), dann nette Kletterei bis zum No-Hand-Rest auf dem Pfeiler. Die bröselige Wand etwas rechts des Rings klettern(7+). Den Schlusspfeiler sind wir links am Riss geklettert. Wirhaben die beiden Bühler und die beiden alten Haken eingehängt, die grauen BH rechts haben wir ausgelassen. Direkt über die Platte erschien es uns für 8 doch etwas zu hart oder ist das jemand so geklettert?
14.05.2006 - langerheinzAdmin
Damit von diesem Massiv auch mal was im Netz zu finden ist. Im Schwierigkeitsgrad 7-9 sicherlich der schönste Pfeiler im Kreis Göppingen. Habe der Route einige neue BH spendiert - wenn ihr alles einhängen wollt nehmt mindestens 15 Pressis und eine Schlinge mit. Am Beginn der oberen Pfeilerplatten lang einhängen. 70m Seil zum Umlenken erfoderlich. Auch die 3 m feinsplittriger Fels im Mittelteil trüben nicht den Klettergenuss bieten dafür alles, außer Henkel. Diese Route ist der ideale warm-up für die benachbarten Routen. Vor allem Grand Marnier und Crepes Suzette mit dem gleichen Einstieg bieten steilste Loch- und Sloperkletterei. Über die Attraktivität der linken und mitleren Westwand kann ich leider nichts sagen - Vielleicht sollten die 9-er Leute sich das doch mal genauer ansehen.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen1
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivFranzosenstein
GebietOstalb
Ausrichtung
(langerheinz)
Südost
Absicherung
(langerheinz)
Gut
SchattenK.A.
Zwergentod
(langerheinz)
Nein
Neigung
(langerheinz)
Leicht Überhängend
Anforderung
(langerheinz)
Maximalkraftausdauer
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(langerheinz)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(langerheinz)
Mitte
Routenmanipulation
(langerheinz)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(langerheinz)
ca. 30 Meter
Charakter
(langerheinz)
Fingerkraft
Tricky
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang