Deutschland » Schwäbische Alb » Ostalb » Jungfraufels » Where the wild things are
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Where the wild things are (8-)

 

Bisher 5 Kommentare zu "Where the wild things are"Hochgeladen von: Goldi
22.02.2009 - HarriAdmin
@ Andy:
Es gibt auch Kletterführer der Alb, die nicht von Panico sind.
22.02.2009 - AndyAdmin
...Gratulation lieber Langerheinz! Wenn o.s.ohne Sorgen bedeuten soll,bist Du wirklich zu beneiden...
Mir allerdings kommt das ganze eher wie das Ohnsorg Thearter vor und Du bist die männliche Heidi Kabel.
Außerdem bist Du einer der wenigen dem die Bankenkrise sichtlich gut tut, wie heißt es im Volksmund "a jedes Schlechte hot au sei Guads".
Das Du nicht einmal mehr bemerkst, wann die eigentlichen Kletterschwierigkeiten beginnen bzw. enden zeichnet Deine Extraklasse aus. Dass nun aber die Schwierigkeiten eigentlich schon vorbei sind bevor sie angefangen haben, klingt fast schon ein wenig wie Seilsalat.
Verstehen kann ich auch nicht, dass sich auch die Ostälpler fürchten müssen, weil es so brüchig aussieht.
Schreibst Du doch dem Phil am 09.10.2008 einen Kommentar zur "Vergessenen Wand" 2. Seillänge,er solle doch lieber die schönen farbigen Routen mit den festen Griffen klettern. Da Du ohne einen Griffausbruch den Umlenker erreicht hast, kannst Du davon ausgehen,dass auch Potentielle Wiederholer hier nicht mehr viel abräumen werden, wie es Dir am "Normalweg" gelungen ist.
Ei,ei Herr Kommissar ein kleiner Fehler hat sich dann doch eingeschlichen. Du schreibst, dass die "Tour Sigge" im aktuellen Führer auf 7+ hochgestuft wurde...wenn Du den Panico Führer meinst an dem Du selber mitgewirkt hast, darf ich Dich korrigieren.Auf Seite 86 dieses Führers steht eindeutig 7 und viel mehr gibt diese Tour auch nicht her.
Nun gut, nun werde ich mir einen Radiergummi holen und meinen Kletterführer so tunen wie Du es vorschlägst...denke daran "Zahlen sind nur Schall und Rauch..."
Weiterhin viel Spaß beim Fischen, beim "fishing for Compliments".
TTTÄÄTTTTTTTTÄÄTTTÄÄTTTÄÄ
Gruß
Andy :-)
15.02.2009 - langerheinzAdmin
Gut die Route Sigge ist mir bekannt - deshalb kann ich nur bedingt von o.s. schreiben - ich habe den 3. Bohrhaken von Sigge kurz geklingt - aber dann sind die Hauptschwierigkeiten eigentlich schon vorbei. Es sieht zwar - selbst für Ostälbler recht furchterregend brüchig aus - und der ein oder andere von uns wird wohl in einen der vielen neuen Bohrhaken mit einem Brösel in der Hand noch reinfallen. Dass dort ein Weg - an für diesen vorgeschlagenenen Grad - großen Griffen rausgefunden wird - da musste schon ein Kommissar kommen und es überrascht, wie einfach dieser Fall aufgeklärt werden kann. Nachdem die Sigge in einem aktuellen Führer auf 7+ hochgestuft wurde - schlage ich diese Einstufung für diese durchaus interessante (Verlängerungs-) Route ebenfalls vor.
10.11.2008 - AndyAdmin
...where the wild things are... der Name der Tour ist Programm. Der Einstieg über "Sigge" ist noch klein griffig, oben ist dann ein weinig Athletik angesagt. Da hat uns der Sascha Gold wohl ein Ei ins Nest gelegt! Gute Idee , die Tour ist echt gut ,auch wenn nicht alles ganz fest ist.
30.08.2008 - GoldiAdmin
Neue Route zwischen "Sei Vertical" und "Sigge". Einstieg über "Sigge" dann nicht nach rechts sondern gerade hoch über Überhang bis zum Umlenker der "Sei Vertical". Aufgrund des brüchigen Gesteins wurde viel ausgeräumt und der eine oder andere Haken zusätzlich gesetzt. Somit sehr gut abgesichert und trotz der Brüchigkeit lohnende Route. Die alte Schlinge der Nachbartour wurde durch einen Bohrhaken ersetzt und wird auch für diese Tour benutzt.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (4)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (2)
Abgegebene Stimmen6
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivJungfraufels
GebietOstalb
Ausrichtung
(Andy)
Süden
Absicherung
(Goldi)
Vorbildlich
SchattenK.A.
Zwergentod
(Andy)
Nein
NeigungK.A.
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(Andy)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Andy)
Unten
Mitte
RoutenmanipulationK.A.
HöheK.A.
Charakter
(Andy)
Athletik
Erstbegeher
(Goldi)
Gold
Jahr der Erstbegehung
(Goldi)
2008
Zugang