Text Kommentare

Text Fotos

Text Infos

Deutschland » Schwäbische Alb » Uracher Alb » Römerstein » Ziaga Muasch!
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Ziaga Muasch! (7+)

 

Bisher 2 Kommentare zu "Ziaga Muasch!"Hochgeladen von: Team ZIAGA
27.08.2016 - PMHTAdmin
Die Route sieht von unten wenig einladend aus, ist aber wesentlich besser als der erste Anschein. Insgesamt eine sehr homogene und steile Ausdauerkletterei, die neben Ausdauer vor allem ein gutes Auge für die beste Bewegung und den richtigen Griff verlangt. Im Onsight nicht ganz einfach. Ich persönlich fand sie oben raus eher nicht so schwer, die schwierigsten Passagen sehe ich im mittleren Teil und aus dem großen Loch heraus, bis man die riesige Schwarte gefasst hat.

Bewertung ist schwierig: 7 + ist sicher nicht völlig daneben, 8- hielte ich auch für angemessen und ist vielleicht sogar die richtigere Bewertung, vor allem im Vergleich mit anderen 7 + am Römerstein (Handyman, Bergwerk). Ich habe schon sichere 7er-Kletterer gesehen, die größte Probleme hatten.

Die Absicherung ist lobenswert. Der Fels ist an den entscheidenden Stellen fest.
09.08.2016 - Team ZIAGAAdmin
"Ziaga Muasch" ist eine eigenständige Linie und befindet sich zwischen den Routen Captain-Iglu und Sensenmann. Am Einstieg ist ein kleines Steinchen angebracht, an dem der Routenname angeschrieben ist!
Haben die Tour letzten Sommer (2015) eingebohrt und mit 8 Bühlern versehen.

In der Mitte bröckelt manchmal noch n bissle unter den Sohlen, stört aber überhaupt nicht.
Mit der Bewertung sind wir uns auch noch nicht ganz einig, also gerne her mit anderen Vorschlägen!

Macht auf jeden Fall brutal Bock das Ding zu klettern. Vor allem wenn der Akku nach obenhin immer leerer wird und die kniffligste Stelle erst kurz vor der Umlenkung kommt.

Viel Spaß beim Ziaga!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivRömerstein
GebietUracher Alb
Ausrichtung
(PMHT)
Osten
Absicherung
(Team ZIAGA)
Vorbildlich
Schatten
(Team ZIAGA)
Immer Schatten
Zwergentod
(Team ZIAGA)
Nein
Neigung
(Team ZIAGA)
Senkrecht
Anforderung
(Team ZIAGA)
Ausdauer
Lange Feucht
(Team ZIAGA)
Ja
Keile erforderlich:
(Team ZIAGA)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Team ZIAGA)
Mitte
Routenmanipulation
(PMHT)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Team ZIAGA)
ca. 18 Meter
Charakter
(Team ZIAGA)
Tricky
Erstbegeher
(Team ZIAGA)
Team Ziaga, Philipp Rolke, Till Huttenlocher
Jahr der Erstbegehung
(Team ZIAGA)
2015
Zugang