Deutschland » Schwäbische Alb » Reutlinger Alb » Traifelberg » Bockstark
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Bockstark (7+)

 

Bisher 18 Kommentare zu "Bockstark"Hochgeladen von: phil
11.10.2004 - frastopAdmin
Stimmt scho ,das Einsteigen kostet a bissle Überwindung. Dafür wird man jedoch mit der puren Freude an der Bewegung in der Schlüsselstelle belohnt.
Nedele Routen find ich saugut.
06.12.2001 - ludabrudaAdmin
.. a propos stark .. von dir hört man ja schier unglaubliche Geschichten .. 70 KG .. Respekt Herr UR. Bin da ja echt mal auf die nächste Saison gespannt !;)
06.12.2001 - URAdmin
Klar! Bis zum Showdown am 15.12 beim Räumlesfest in RT. Treffpunkt am Boulderquergang (direkt am Eingang links weg SDS). Kommen die starken Blautäler auch?
06.12.2001 - PhantomAdmin
O.K. sagen wir abschließend, dass Bockstark eine geile Tour ist, einverstanden? Ihr seid am 15. Dez. vielleicht auch am Räumlesfest, bis dann Johannes K.
06.12.2001 - URAdmin
@Phantom"...Leute die man nicht kennt zu beurteilen..." -
Stimmt, aber undurchsichtige Nicknamen tragen dazu auch nicht bei. Für mich dasselbe wie "Anonym" gepostet!
06.12.2001 - PhantomAdmin
JN ich wollte damit weder sagen, dass die Route unendlich gefährlich ist noch dass dort 4 Haken rein sollen. Ich wollte damit nur sagen, dass man hier etwas vorsichtig sein sollte! Ich finde es auch gut, dass der Traifelberg in der Regel keine übersicherten Routen bietet, ich bin allerdings auch der Meinung, dass die Absicherung so sein sollte, dass man keinen Bodensturz macht. Und ehrlich gesagt finde ich es nicht in Ordnung Leistungen anderer Leute die man nicht kennt zu beurteilen. Es hat nicht AUSSCHLIESSLICH mit der Kletterleistung zu tun, ob man sich in 7m Höhe ungesichert wohl fühlt oder nicht! Es ist nun einmal Tatsache, dass jeder aus einem anderen Nervenkostüm gestrickt ist. Oder bist du da anderer Meinung JN?
03.12.2001 - AnonymAdmin
mei des hod ma seinorzeid solo gleddrad, ond ihr diskudierad om d´schlechda absichrong! ond des war sellamol an dor leischdungsgrenz. a bissle mehr spirit em neua jahrdausand!?!
02.12.2001 - JNAdmin
Hi ludabruda, das Fuss-Wegrutsch-Video hab ich leider immer noch nicht geschnitten. Kommt aber demnäxt! Und dann könnt Ihr alle mal richtig erleben, dass einen selbst ein erster Haken in Augenhöhe nicht vor Totalabstürzen bewahrt, wenn man zu doof zumKlettern ist ;-)
02.12.2001 - BurnforyouAdmin
Hey JN, jetzt weiß ich wieder warum ich dich lieber nie kennen lerne möchte......
30.11.2001 - ludabrudaAdmin
wann krieg ich denn endlich mal das ominöse video zu sehen ? freu mich da schon tierisch drauf ... ! (grinnsss)
P.S. Neues Räumle rockt abartig !
30.11.2001 - URAdmin
Keine Frage, aufpassen gehört dazu! Im diesem Fall ist die Situation jedoch nicht so dramatisch und diese Route ist auf keinenfall als gefährlich einzustufen! Der erste Haken steckt zwar etwas höher als sonst, aber - und das ist das "ehrliche" daran - dies ist für jeden sofort von unten ersichtlich. Die Entscheidung ob man´s heute bringt oder nicht kann einem niemand abnehmen, aber das gehört dazu. Frau/Mann wird dann im übrigen für seinen Mut und Entschlossenheit belohnt, da sich die technischen Schwierigkeiten stark in Grenzen halten (etwa 5,1238). Also Jungs cool bleiben und zur Not viiiiele Bouldermatten mitbringen. Im übrigen ist es nicht so, dass wir noch keine schmerzhaften Erfahrungen mit wegrutschenden Haxen gemacht haben, gell JN ;-)?
30.11.2001 - KlauserAdmin
Hallo JN! Hoffentlich wirst Du nicht eines Tages eines besseren belehrt und brichst Dir den Haxen. Meine Meinung dazu. Gruß Klaus
30.11.2001 - philAdmin
hi jn, dein ständiges gelaber über übersicherte touren kann einem (auf jeden fall mir) mit der zeit wirklich auf den senkel gehen...
30.11.2001 - JNAdmin
Im Ernst: Hört sich fast so an, als würde das Wegrutschen eines Fusses zu den objektiven Gefahren gehören. Wer nicht einmal im 5-er Gelände dafür garantieren kann, dass seine Gräten am Fels bleiben und nicht in der Lage ist, die brüchigen von den festen Griffen zu unterscheiden, der sollte ganz einfach nicht am Traifelberg vorsteigen sondern topropen oder sich in den zahlreichen übersicherten Routen an anderen Felsen aufhalten. Jeder Neutourenerschliesser hat das Recht, seine Routen so abzusichern wieer es für richtig hält. Natürlich gibt es unverantwortliche Routen. Das sind die, bei denen das eingebaute Material nix taugt, bei denen man also nicht sieht, dass sie gefährlich sind. Das ist natürlich Mist. Bei Bockstark sieht jeder von unten, dass dereinzige Haken in 7 Meter Höhe ist und der Haken selbst ist gut. Also faire Sache. Wer´s nicht bringt, bleibt halt unten.
30.11.2001 - JNAdmin
Ganz Deiner Meinung akn. Bouldern ist super. "Bockstark" ist bis zum ersten Haken ja auch ein Boulder. Und noch nicht mal ein besonders hoher...
29.11.2001 - akwAdmin
wenn man/frau im 7ten Grad klettert und kein Griff ausbricht und kein Fuß wegrutscht ...
ist das Leben schön!

Jetzt weiß ich warum bouldern auch nicht schlecht ist ;)
23.11.2001 - JNAdmin
So ein Schwachsinn. Ein weiterer Haken würde den Spirit dieser Route und des gesamten Klettergebietes Traifelberg nachhaltig killen. Bockstark ist nun mal eine DER klassischen Nedele Routen, die neben physischen Grundvoraussetzungen auch noch etwas inder Birne erfordern. Willst Du etwa in Casino Royal, Kingmaster oder Existenzfrage auch noch Haken dazusetzen?? Es gibt nun wirklich genügend hallenmäßig gesicherte Kinderfelsen auf der Alb, dass auch für psychische Wracks genügend Klinkgelände vorhandensein müsste. Im übrigen fällt aus dem Gelände unter dem ersten Haken von Bockstark sowieso niemand runter, der auch nur annähernd im 7. Grad unterwegs ist.
22.11.2001 - PhantomAdmin
Die Route zählt leider nicht zu den längsten, und ist bis zur Schlüsselstelle ungesichert: ca. 7m. Ein Haken würde hier nicht schaden. Dafür ist die Schlüsselpassage unendlich geil, da ist alles dabei: Fingerlöcher, Leisten, Slopper und wie ich es kletter auch noch ein Mantle. Echt super!!!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen2
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivTraifelberg
GebietReutlinger Alb
Ausrichtung
(Phantom)
Süden
Absicherung
(Phantom)
Geht so
Schatten
(Phantom)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Phantom)
Nein
Neigung
(Phantom)
Senkrecht
Anforderung
(Phantom)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Phantom)
Nein
Keile erforderlich:
(Phantom)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Phantom)
Oben
Routenmanipulation
(Phantom)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Phantom)
ca. 18 Meter
Charakter
(Phantom)
Technik
Erstbegeher
(akw)
Nedele
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang