Deutschland » Südlicher Frankenjura » Kastlwand » Osterweg
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Osterweg (8)

 

Bisher 2 Kommentare zu "Osterweg"Hochgeladen von: Puc
04.05.2008 - mh_x86Admin
Schau an ... die Bewertung hier scheint mir ja fast zutreffender zu sein an als die 8- im Brunnerführer. Aber Klippen des Powerpudding-Hakens ist ja wohl strengstens verboten!!! Todsünde in jedem Kurtla-Klassiker!
10.08.2004 - LoboAdmin
nachdem ich sehr unfreiwilliger zeuge einiger verzweifelter versuche mit haarsträubenden schlingen-, keil- und seilverstrickungen und nervtötendem wutgeschrei wurde, bin ich aus neugier und trotz meiner abneigung gegen platten doch mal eingestiegen.
und: ich bin immer noch kein plattenfreund geworden und konnte jene frustrationsanfälle ein wenig nachvollziehen (nur die ausprägungen immer noch nicht). der einstieg ist nicht so banal, so dass den ersten haken vom powerpudding einzuhängen und noch ein keil vorm ersten eigentlichen (?) haken der tour empfehlenswert sind. bei der querung in den 3. haken vom powerpudding sind storchenstelzen, spannweite und/oder geschmeidigkeit mal wieder trumpf, deren mangel aber (auch mal wieder) in gewissen maße mit mehr fingerschmalz kompensierbar. obwohl monsterkratzig, entbehrt die stelle durchaus nicht einem gewissen reiz...

weiß nicht, ob das ne schlaue lösung ist? aus der rissspur mit links in wenig gechalkten untergriff, rechts schlechte 2-3fingerdulle (langeübersehen und nicht schlecht gestaunt, dass die geht!), links seitloch überm nächsten (3. powerpudding)haken und munter weiter gerade hoch zum henkel unterm nächsten haken kratzen. fand’s schwierig, aus der rissspur nach links in die kleinen flachen löcher und weiter zu laufen. (scheißendreck, damals mit EBs!)

statt dem originalen ausstieg über die rissspur nach links, kann ich den direkten und entspannten weiterweg über den „toten punkt“ – obwohl auch plattig, aber noch rauh und griffig - sehr empfehlen (good job, peter!).

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivKastlwand
GebietK.A.
Ausrichtung
(Lobo)
Westen
Absicherung
(Puc)
Gut
Schatten
(Lobo)
Vormittags Schatten
ZwergentodK.A.
Neigung
(Lobo)
Geneigt
Anforderung
(Lobo)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Lobo)
Nein
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) Brüchig
(Puc)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Lobo)
ca. 25 Meter
Charakter
(Lobo)
Fingerkraft
Tricky
Erstbegeher
(Lobo)
K. Albert
Jahr der Erstbegehung
(Lobo)
1977
Zugang