Deutschland » Südlicher Schwarzwald » Schlüchttal » Schwedenfels » Goliath
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Goliath (9+)

 

Bisher 2 Kommentare zu "Goliath"Hochgeladen von: Grishan
13.06.2007 - cfAdmin
Es besteht kein Grund zum abwerten. Für Gebietsfremde und im on sight allemal, berechtigt es sich die erste Seillänge bei der ursprünglichen Bewertung von 8+/7a+ zu belassen.

Die Route ist zu schön, um sie mit schlechter Absicherung vergammeln zu lassen. Ausserdem klettert im Schlüchttal eh fast niemand. In den schwereren und schweren Routen schon gar nicht. Ich kann nur alle ermuntern, diese Perle zumindest zu versuchen, selbst wenn sie gerade mal 7/6b klettern können. Allerdings dürften solche Kletterer die drei boulderigen Stellen ab Band rein von den technischen Anforderungen kaum bewältigen, somit das selektive Ausscheiden von alleine verhindert, das zuviel Magnesia auf den Griffe zum liegen kommt...

Das Dach oben ist mittlerweile am Ausstieg zugemoost und daher gar nicht zum aussteigen. Umlenkung fehlt eh... hat irgendjemand mal abgebaut. Weshalb, ist nicht bekannt.
19.05.2007 - climber68Admin
die route ist leider umgebohrt worden, so dass der charakter was die psyche betrifft nicht mehr der gleiche ist wie sie es früher einmal war.
unverständlicherweise wurde dies aus sicht bedeutend schlechter kletternder so gehandhabt. :-((
die route wurde so angelegt, dass wirklich sobald es schwer wurde geklinkt werden konnte.
nun, kann sie wirklich jeder klettern der wenigstens den 7 grad zwingt.
schade, war sie doch so eingebohrt, dass leute die in diesem grad klettern sich an den nicht beschmierten magnesia felsen erfreuen konnten.

die schlüsselstelle ist eindeutig das dach!
der untere wandteil dürfte so im unteren 8 grad liegen ca 7+/8- höchstens 8-/8 doch besser als die bewertung ist mit sicherheit die genialen bewegungen, welche man in dieser route findet.


INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (1)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen1
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivSchwedenfels
GebietSchlüchttal
Ausrichtung
(climber68)
Süden
Absicherung
(climber68)
Vorbildlich
Schatten
(climber68)
Vormittags Schatten
ZwergentodK.A.
NeigungK.A.
Anforderung
(climber68)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(climber68)
Nein
Keile erforderlich:
(climber68)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(climber68)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(climber68)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(climber68)
ca. 15 Meter
Charakter
(climber68)
Athletik
Fingerkraft
Technik
Tricky
Erstbegeher
(climber68)
Harald Schwab
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang