Deutschland » Südpfalz » Annweiler Gebiet » Asselstein » Wilde Jagd
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Wilde Jagd (8-)

 

Bisher 10 Kommentare zu "Wilde Jagd"Hochgeladen von: Chris
27.09.2007 - mdAdmin
Ist wirklich ne Traumtour - fuer mich das beste in dem Grad, was die Pfalz zu bieten hat!
27.09.2007 - CHSTAdmin
Hi Frankie, der Cam 1 liegt über dem Absatz, auf dem man steht, und nicht über dem 2. Ring. So hab ichs eigentlich auch geschrieben. Der Camalot entschärft das Anklettern desselbigen - nämlich des 2. Ringes. Aber in dem Moment geh ich raus auf die Wand und klettere auch nicht an der Kante. Kritisch wirds zum 3.Ring, weil man da evt. Kontakt zum Schiff bekommen könnte im Sturzfalle. Und klar ist die Tour E2, ich möchte sie auf keinen Fall als ungefährlich anpreisen. Gruss, Christian
24.09.2007 - 2093-4192Admin
hi christian, ich bin nicht sicher ob du dieselbe wilde jagd meinst wie wir. ein friend liegt höchstens über dem ersten ring, aber sicher nicht überm zweiten. dieser ring ist essentiell und sonst weit und breit keine möglichkeit zur sicherung. auch kann man immer noch, wie schon geschehen, danach auf dem vorbau landen, also vorsicht mit solchen angaben wie "echt gut abzusichern" die tour hat eine E2 bewertung, und das mit recht, und das sollte auch jeder wissen der hier infos holt. ansonsten istes nach wie vor eine traumtour.
23.09.2007 - CHSTAdmin
Klar sind die Anforderungen im Rotpunkt sehr hoch, aber die Bewertung einer Route beinhaltet immer nur den rein klettertechnischen Aspekt und hat mit der Absicherung nichts zu tun. Wenn dem so wäre, wäre ja jegliche Art von Bewertung sinnlos. Demr eine fühlt sich 2m überm Ring schon unwohl, während ein anderer damit keine Probleme hat, aber dadurch wird die Tour weder leichter noch schwerer. Rotpunkt klettern bedeutet doch: Sturzfrei im Vorstieg und Einhängen aller Sicherungen während des Kletterns. Ob ich mir die Tour vorher zehn mal oder hundert mal angeschaut habe, ist gleich.
Kommen wir mal zur Tour an sich: Ich fine, dass kein Zug schwerer als 7+/8- ist. Dass der zweite Ring wackelt, stört eigentlich nicht, da man in dem Moment gut auf dem Absatz steht, gleich darüber ein super Camalot 1 liegt und das Anklettern desselbigen nicht schwer ist. Ich finde, es ist eine ganz tolle Linie, ob im Toprope oder im Vorstieg, und sie ist echt gut abzusichern!
09.07.2007 - RalphyeAdmin
Also wie die Route in der Datenbank gehandelt wird, bin ich irgendwie nicht so ganz einverstanden. Des hat doch mit 7+/8- nix mehr zu tun, ich bitt Euch ..
Auf on-sight.de steht sie mit dem Bewertungsvorschlag 8-/8, genau so hätte ich sie aus dem Bauch raus jetzt auch bewertet.
Man muß ja die Gesamtheit der Route sehen, nicht nur den reinen technischen Schwierigkeitsgrad.
Die Anforderungen bei einer Rotpunkt-Begehung sind schon groß.
12.11.2006 - dodderAdmin
Selten schöne Route,die man mit der entsprechenden Erfahrung gut absichern kann.(Was nicht unbedingt bedeutet,daß man sich bei einem Sturz nicht verletzen könnte).Zum 2ten Ring ,der wackelt steckt aber nicht in Zement,sondern in Bleiwolle!.Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.Da die Tour von unten Erstbegangen wurde,brauchte man eine Zwischensicherung die sofort belastbar war,also bohrte man ein Loch steckte einen Haken hinein(der Haken ist am Ende breitgeklopft,oder aufgesägt)und stopfte ausenherum Bleistreifen bzw.Wolle in das Loch,die man dan mit Hammer u.Meißel verdichtete.Der Haken mußte im laufe der Jahre zahlreiche Stürtze halten dabei verformte sich das weiche Blei u.er fing an zu wackeln.Da er Formschlüssig in Loch steckt ,dürfte er immernoch ziemlich sicher sein.SANIERUNG IST ABER GEPLANT!!!P.Sie größte Gefahr,lauert eh im "Fluggelände". Verschneidung, Absatz, Platte, Kante.
04.10.2005 - mdAdmin
Im jetzigen Zustand ein echtes Testpiece! Vielleicht sollte mal ueber eine Sanierung des zweiten Hakens nachgedacht werden ...
17.09.2004 - HackmetzlerAdmin
Wäre ne feine Route trotz weiter Hakenabstände wenn da nicht der 2. Ring so wakelig im Zement stecken würde!!!!!
04.01.2001 - stoneloveAdmin
Erst hab ich gedacht ´das ist doch Gritstone´ als ich das Bild auf on-sight gesehen hab. Und dann: ´mussichmachenmussichmachenmussichmachen!!!´
03.01.2001 - ChrisAdmin
Berüchtigte Scharfenberger-Route.
Nach dem 2.R in der Wand bleiben (Lettenlöcher)! Ganz schön weit vom 2. zum 3.R.
Interessante Kletterei, vor allem am 2.Ring vorbei. Super Linie.

Foto auf:
www.on-sight.de/fotos/html/wildejagd.html

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (1)
Abgegebene Stimmen1
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivAsselstein
GebietAnnweiler Gebiet
Ausrichtung
(Hackmetzler)
Südwest
Absicherung
(Hackmetzler)
Sehr Schlecht
SchattenK.A.
Zwergentod
(dodder)
Nein
Neigung
(Hackmetzler)
Senkrecht
Anforderung
(Hackmetzler)
Ausdauer
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(Hackmetzler)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Hackmetzler)
Mitte
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Hackmetzler)
ca. 30 Meter
Charakter
(Hackmetzler)
Fingerkraft
Technik
Tricky
Erstbegeher
(dodder)
Rainer Scharfenberger
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang