Deutschland » Südpfalz » Bärenbrunner Tal » Kuckucksfelsen » Wintermärchen
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Wintermärchen (7)

 

Bisher 6 Kommentare zu "Wintermärchen"Hochgeladen von: Anonym
02.06.2009 - langerheinzAdmin
Ohne Zweifel gute Route. Trotzdem verstehe ich auch in dieser Route das Einbohren nicht. Bis zum zweiten Bohrhaken doch recht kühn und nicht ganz so einfach - sicher - zuzulegen. Vor dem ersten Bohrhaken an der Querleiste wünscht sich mancher 7- ner KletterIn etwas mehr Sicherung - da hier blöder Grounder möglich. Oben raus wenn die Flüge nur noch im Freien enden - kommen genügend Ringe - das halte ich für unhomogen. Sonst der Ausstieg über Frühlingsmärchen gut gesichert einladend und empfehlenswert.
28.04.2007 - RalphyeAdmin
Das " Wintermärchen " ist mit Sicherheit eine der besten Routen in dem Grad - aber nur in der ursprünglichen Linie.
Der dir. Ausstieg nimmt den "Flow" aus der Traumtour und bietet einfach nur ein paar inhomogene, schwere Abschlußzüge..
01.04.2007 - dodderAdmin
Traumtour!Wer den dir.Ausstieg,(laut PK.Datenbank 8)einen knackigen 4Zug Boulder dranhängt hat mit Sicherheit eine der absoluten "Perlen"der Pfalz geklettert.
29.07.2005 - boingAdmin
Ich finde ja, das ist die beste Tour der ganzen Pfalz.
11.08.2003 - MartinLAdmin
Hallo Webmaster,

die Tour ist zweifach in der Pfalzdatenbank enthalten. Überhaupt stimmt so manches nicht mit den Zuordnungen von vielen Routen zu den Felsen/Gebieten. So werden zum Kuckucksfelsen nur 4 oder 5 Routen angezeigt, obwohl etliche mehr in der Datenbank sind (z.B. Zwockel, Goldfinger ...).
Helge hatte Dir glaub´ ich schon mal eine Liste der korrekten Zuordnungen zukommen lassen (stand mal irgendwo im Forum).

Zur Tour: Geil ! Schlüsselstelle ist der Überhang, aber den letzten Ring zuklicken ist auch nochmal ziemlich stressig.
04.11.2001 - AnonymAdmin
Sehr schöne Tour. Vor dem ersten Ring ist ein Friend 2,5 nützlich, insbesondere wenn der Einstieg etwas feucht ist. Nach dem ersten Ring evtl. nochmals Friend 2,5 oder 3 (ist aber recht leicht). Schlüsselstelle der Ausstieg aus dem Dach. Oben schöne Wabenkletterei. Zum Umlenker etwas weiterer Ringabstand.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (3)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen6
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivKuckucksfelsen
GebietBärenbrunner Tal
Ausrichtung
(Anonym)
Osten
Absicherung
(Anonym)
Gut
Schatten
(Anonym)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(Anonym)
Nein
Neigung
(Anonym)
Senkrecht
Anforderung
(Anonym)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(Anonym)
Nein
Keile erforderlich:
(Anonym)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(Anonym)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Anonym)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Anonym)
ca. 25 Meter
CharakterK.A.
Erstbegeher
(Anonym)
P.Lischer, W.Eberhardt
Jahr der Erstbegehung
(Anonym)
1989
Zugang