Deutschland » Südpfalz » Bockturm » Batman
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Batman (8+)

 

Bisher 14 Kommentare zu "Batman"Hochgeladen von: webmaster
12.07.2009 - zitterpartieAdmin
8+ kann ich bestätigen, die gute Qualität der Züge auch.

Allerdings ist die Schuppe immernoch in einem erschreckenden Zustand und wird sich sicherlich auf kurz oder langverabschieden. Dann dürfte die Tour dann vermutlich (deutlich?) schwerer werden. Also immer gut aufpassen, sonst könnte Euer Sicherer deutlich gestaucht werden, wenn ihm einige Zentner Sandstein um die Ohren fliegen.
13.08.2007 - fallmeterkönigAdmin
Servus zusammen,

leider muss ich euch mitteilen das ich vor einigen Tagen in Batman war und die Schuppe nach der unteren Querung für "brüchig" erklären muss (Kurz bevor des senkrecht hoch geht).
Als ich drauf stand hat diese sich doch sehr deutlich bewegt. Wäre schade drum wenn das jemand komplett rausbrechen würde da der Tritt und Griff die die Schuppe darstellt das ganze angenehm macht.
Also aufgepasst! Speziell der Sichernde da dieser direkt darunter steht!

Gruss
Alex
29.06.2007 - RakoAdmin
Geniale Tour, mehrere maximalkräftige Züge und deshalb trotz der Kürze ziemlich ausdauernd. Als einzige einigermaßen gute Schüttelposition empfand ich die Stelle am Ende der Rampe. Am dritten Ring (den Geschlagenen am Anfang nicht mitgezählt) dann aufgrund ordentlicher Vorplättung noch mal derb schwer. Die beim Ausbouldern vermeintlich als gutmütig empfundenen Züge um den vierten Ring können im Durchstieg, je nach körperlicher Konstitution, auch noch mal ganz schön spannend werden. Logischer Schluss (auch in den Kletterführern so eingezeichnet) auf dem Band am 5. Ring bei der fetten Henkelschuppe (auch wenn ich einige Leute kenne, die behaupten, man müsste noch einen Ring weiter. ;)
16.10.2005 - SteffAdmin
Batman ist eine Teil-Wiederbelebung der Techno-Route "Südwandausbruch" von Dieter Mardo duch Dieter Klan und ist auf dem großen Absatz beendet. Am Weitersteigen wird jedoch niemand gehindert.
28.06.2004 - suedstadtpiratAdmin
Bis wohin wird denn die Route "normalerweise" geklettert, bzw. wo hört der BATMAN auf, bis zum ersten Stand laut Pfalzführer oder noch einen Ring weiter in den Riss, oder aber ganz oben raus?
Danke vorab für die wohl erhellenden Infos
21.10.2003 - stoffelAdmin
... hart aber geil
20.10.2003 - SchickiMickiAdmin
Diese Tour ist die perfekte Mischung aus Technik und Kraft.Wer die Technik nicht hat kommt gar nicht rauf aber ohne Kraft ist man in der Mitte leer.Ging aber gut im zweiten.Ich finde es auch hart für 8+
29.07.2002 - DirkkAdmin
Ich bin erst mal sau froh, das sie mir gelungen ist und finde sie durchweg dann doch ganz schön anstrengend. Für mich ist sie ein kleiner Wettlauf gegen meine mangelnde Ausdauer, alldieweil man da nicht wirklich eine gute Rastposition findet. Man sollte sich schon ein wenig beeilen nach oben zu kommen. Finde es im übrigen am schwersten, am dritten betonierten Ring vorbei zu kommen.
Ausserdem recht undankbar vom Stand aus weg zu kommen, wenn man nicht an die grosse Kelle kommt, von welcher man den nächsten Ring anpiercen kann. Ab dort war mir des denn auch nicht mehr geheuer, fällt dann wohl eher in die Kategorie Abenteuerland, ein recht bröseliges obendrein (dem Augenschein nach). Und beim abseilen immer schön abbürsten, nicht vergessen, der nächsteAspirant wird es euch danken, an dieser recht schmierigen schifen Leiste....
10.06.2002 - ChrisAdmin
Sieht erstmal eindrucksvoll aus. Bei näherer Betrachtung konzentriert sich die Schwierigkeit an der Rippe aber auf einen dynamischen Zug zu einer halbwegs guten Leiste. Das geht auch statisch, aber nur unter größerem Bastelaufwand. Nach dem Dynamo noch einige anstrengende Züge an Leisten.
Ich fand´s für einen Pfalz 8+er auch recht gängig. 8- ist aber wirklich Schwachsinn.
10.06.2002 - ChrisAdmin
Sieht erstmal eindrucksvoll aus. Bei näherer Betrachtung konzentriert sich die Schwierigkeit an der Rippe aber auf einen dynamischen Zug zu einer halbwegs guten Leiste. Das geht auch statisch, aber nur unter größerem Bastelaufwand. Nach dem Dynamo noch einige anstrengende Züge an Leisten.
Ich fand´s für einen Pfalz 8+er auch recht gängig. 8- ist aber wirklich Schwachsinn.
30.01.2001 - StonemonkeyAdmin
Der Zacker ist halt ganz schön auf zack: Erst wird der Zauberlehrling hochgezackt, dann rübergehext an den Lämmer
um ne kurze Hangelorgie an der guten Sloperrampe zu absolvieren, und dann geht`s just in die pfälzer Zehner. Iwan z.B. für`s Abendprogramm.Ach wer man nur auch so stark...
29.01.2001 - stoneloveAdmin
Musst ganz schoen staaaak sein, Zacker!
Kann sein, dass man bei guten Bedingungen an dem Rail klebenbleibt. Aber Hangeln??? Ich bitte dich! Und zum Aufwaermen vielleicht doch etwas hattt. Im onsight auf jeden Fall pumpisch, weil teschnisch.
29.01.2001 - ZackerAdmin
Wirklich tolle Tour.
Aber bitte, wo ist hier die 8+ Stelle ?
Zuerst hangelt man gemütlich die Rampe hoch, dann kommen noch zwei, drei siebener Züge an schönen großen Leisten.
Insgesamt eine schöne 8- Aufwärmtour, die dem Ruf der Pfalz (daß es dort viele dankbare Achter gibt) mal wieder gerecht wird.
15.10.2000 - stoneloveAdmin
Geniale Route! Viel Körperspannung und der richtige Plan helfen weiter. Keine Ahnung wie der obere Teil (2. SL) der Route ist, scheint aber sowieso kaum jemand zu machen. Die Tour findet sich im Kletterfuehrer auch unter "Grosser Südwandausbruch". Etwas weniger Chalk, bitte!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (5)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen6
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivBockturm
GebietK.A.
Ausrichtung
(Chris)
Süden
Absicherung
(Chris)
Vorbildlich
Schatten
(Steff)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(Steff)
Nein
Neigung
(Chris)
Senkrecht
Anforderung
(Chris)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Steff)
Nein
Keile erforderlich:
(Chris)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Chris)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Chris)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Rako)
ca. 15 Meter
Charakter
(Chris)
Fingerkraft
Technik
Erstbegeher
(Steff)
Dieter Klan
Jahr der Erstbegehung
(Steff)
1980
Zugang