Deutschland » Südpfalz » Bockturm » Miniverschneidung
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Miniverschneidung (7/7+)

 

Bisher 5 Kommentare zu "Miniverschneidung"Hochgeladen von: Chris
25.10.2005 - greedy CAdmin
Haben schon mal angefangen, das Einstiegsband zu putzen. Leider hatten wir keine geeignete Ausrüstung dabei und mussten halt ein wenig improvisieren...
20.10.2005 - DirkiLDAdmin
Ich fand sie auch super trotzdem ich nen guten Satz auf der mit Flechten bewachsenen Platte über dem ersten Ring gedreht hab und danach ziemlich viel geflucht hab. Leider ist die Tour ziemlich zugewachsen aber wir haben beim abseilen schon mal ein bißchen geputzt, müßte halt auch öfter geklettert werden also hin da Leute.
Der Ausstieg über "Herzschlagfinale" ist auch sehr schön.
19.10.2005 - BruchpilotAdmin
Steff`s Kommentar ist nur wenig hinzuzufügen. Es hat lange gedauert, bis ich mich hier hineingetraut habe, aber es war die beste Tour, die ich dieses Jahr in der Pfalz kennenlernen durfte. Ideale Verhältnisse durch die Kombination von langer Trockenheit mit herbstlicher Kühle (unten, wo`s drauf ankommt). Wenn man genug Keile, Friends und Karabiner dabei hat, auch gut abzusichern. Vor dem Schlüsselzug über die Reibungsplatte gab mir ein kleiner, perfekt sitzender Rock in der Rißspur den entscheidenden Auftrieb ...
16.10.2005 - SteffAdmin
Nach meinem Empfinden eine tolle, große und anspruchsvolle Unternehmung - meine Nachsteigerin war jedoch anderer Meinung ;-)
Nie richtig leicht und da selten geklettert, muss man schon aufpassen, wo man steht und was man zieht. Die Absicherung ist anspruchsvoll - auf den 35 Meter der 1. SL kann man 4 Ringe klinken. Am Ende der Verschneidung muss man derzeit einen großer Haufen Vogeldreck überspreizen, was jedoch problemlos möglich ist. Dann empfiehlt es sich, einen kleineren Friend zu schieben und über die geschlagenen Henkel des "Alten Südwandweges" nach links zum Stand zu hangeln. Der Weiterweg ist über die Variante "Herzschlagfinale", 7-, am gängigsten.
Einer der großen Wege der Brüder Hasselwander.
10.06.2002 - ChrisAdmin
Abwechslungsreiche Wandkletterei. Die Crux ist nicht in der namengebenden Verschneidung, sondern gleich ganz unten am 1.R eine seichte Rißsspur in einem geneigten Reibungsplattenbuckel. Danach durchweg anspruchsvolles Gelände, das erst mit Erreichen der Miniverschneidung leichter wird.
Der Originalausstieg ist Schrott. Entweder man quert nach rechts zum großen Riß oder klettert weiter Links die Schlußsseillänge der Direkten Südwand.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivBockturm
GebietK.A.
Ausrichtung
(Chris)
Süden
Absicherung
(Chris)
Gut
Schatten
(Bruchpilot)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(Chris)
Nein
Neigung
(Steff)
Senkrecht
Anforderung
(Bruchpilot)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(Bruchpilot)
Ja
Keile erforderlich:
(Chris)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(Chris)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Bruchpilot)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Steff)
ca. 50 Meter
Charakter
(Chris)
Technik
Erstbegeher
(Steff)
Elmar & Hugo Hasselwander
Jahr der Erstbegehung
(Steff)
1971
Zugang