Deutschland » Südpfalz » Hauensteiner Gebiet » Spirkelbacher Rauhfels » Nordriss
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Nordriss (6-)

 

Bisher 4 Kommentare zu "Nordriss"Hochgeladen von: Jumper
23.11.2009 - DirkiLDAdmin
Hm, im Führer steht was von unterer und oberer Teil daher hab ich wohl zwei Seillängen geschrieben, bins aber auch in einem Rutsch geklettert...
21.11.2009 - EDIAdmin
2 Seillängen? Wüsste nicht wo man da Stand machen sollte/könnte. Wer am ersten Ring angekommen ist, kann die letzten 10Meter auch noch machen...
Zumindest den Cam#3 sollte man sich für die 2.Wandhälfte aufbewahren und wenn man die Augen auf macht, kann man auch Kleinzeug und Schlingen sinnvoll unterbringen. Hab ein ganzes Bergsportgeschäft verbaut (Cam#0.3 - Cam#5). Super Riss! Von Hand bis schmaler Kamin alles dabei.
08.06.2007 - DirkiLDAdmin
Komplett selbst abzusichernde Rißverschneidung (bis auf die letzten 5 Meter), super schön und abenteuerlich. Die zweite Seillänge ist sehr spannend besonders wenn man die brauchbaren Sicherungsmittel schon alle in der ersten gelegt hat, 5 Meter vorm Gipfel kommt nochmal ein Ring, der Ausstieg ist etwas zugewachsen aber nicht schwer.
07.04.2007 - JumperAdmin
Die Tour besteht aus zwei Abschnitten: Der unterer Teil ist VI- und eine wunderbare Rissverschneidung, die selbst abzusichern ist. Zuerst SU, dann Cam1 und Cam3 kurz vor dem Loch. Sobald man aus diesem herausklettert, beginnt der obere Teil (V), welcher einen unangenehmen, schlecht abzusichernden Schulterriss darstellt. Knapp unter dem Gipfel kommt ein Ring, an dem ich mich abgeseilt habe. Da die letzten Meter sehr botanisch aussehen, gehe ich davon aus, dass dies kein Zwischenhaken ist. Laut Kletterführer hat der obere Teil 2 Haken, wovon einer wohl der Abseilhaken ist. Habe keinen zweiten gesehen. Der obere Abschnitt riecht schwer nach E1.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivSpirkelbacher Rauhfels
GebietHauensteiner Gebiet
Ausrichtung
(DirkiLD)
Norden
Absicherung
(DirkiLD)
Geht so
Schatten
(DirkiLD)
Immer Schatten
ZwergentodK.A.
NeigungK.A.
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(DirkiLD)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(DirkiLD)
Oben
Routenmanipulation
(EDI)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(DirkiLD)
ca. 30 Meter
Charakter
(DirkiLD)
Technik
Erstbegeher
(DirkiLD)
Richhard Dreßler, Rudi Scheiber.
Jahr der Erstbegehung
(DirkiLD)
1939
Zugang