Deutschland » Südpfalz » Annweiler Gebiet » Münzfels » Entfruster
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Entfruster (7+)

 

Bisher 4 Kommentare zu "Entfruster"Hochgeladen von: Steff
28.05.2011 - KlausBeckerAdmin
Mittlerweile habe ich Sie öfters geklettert, aber sie wird nicht leichter. Ich finde auch, der Christian hat recht mit dem 1.ten Eintrag. Für Leute unter 1,80m ist das keine leichte VII+. Schon am Einstieg wird gute Fußtechnik verlangt was für den VII-Grad obligat ist. Die Crux liegt aber definitiv oben an der Platte, weil man hier ohne vorteilhafte Körperlänge nicht direkt mit der rechten Hand an den Zangengriff kommt. Zuvor muss man auf kleinen Kieseln relativ unsicher an Höhe gewinnen. Hat man danndie Zange muss man noch mit der linken Hand über Kreuz die mittelmäßige Kante auf die rechte Seite ziehen, was mir ziemlich Nerven abverlangt, bevor man dann wieder mit Rechts ans gute Lettenloch kommt. Möglicherweise mache ich hier was falsch, und es dadurch schwerer als es vielleicht ist. Leider habe ich aber bisher noch bei keinem Anderen abschauen können und somit ist es meine persönliche Lösung - der für mich VIII- Stelle. Danach löst es sich wieder sehr gut auf und ist auch nicht mehr so schwer. Tolle Tour mit tollen Bewegungsabläufen die einem schon etwas Geschick und Power abverlangen. Ich finde es insgesamt im Grad VII+/VIII- und bei meiner Länge von 1,70m aber nicht als Zwergenschreck.
16.08.2010 - SteffAdmin
Inzwischen eine wirklich tolle Route und außer nach der Schlüsselstelle auch kein nennenswerter Bruch mehr. Für 7+ fand ich sie recht leicht - zumindest wenn man den Maßstab anlegt, der sonst in dieser Wand so gilt....
30.05.2009 - dodderAdmin
Wird bestimmt noch schöner,wenn öfter geklettert wird.Schöne Züge mit "bisiger" Crux.
17.08.2007 - CHSTAdmin
Relativ neue Tour links von Spock Monkey und rechts des Risses. Plattiger Einstieg über zwei Ringe, danach fette Waben( 3. Ring ), die leider superkeksig sind - Vorsicht. Dann sehr schöner Mantle an senkrechten Leistenzangen in die Platte. Leichtes Gelände ( SuSl ) bis zum vierten Ring, danach Crux, ein Längenzug von Seitzieher rechts in Dulle für links ( schmierig), diese fixieren, mit rechts bessere Dulle und hochziehen an Henkel. Fünften clippen und leicht linkshaltend über etwas zweifelhafte, abergrosse Griffe zum Umlenker.
Die Tour ist sehr schön, aber mit entsprechender Vorsicht zu geniessen. Muss noch abgeklettert werden. Crux kann auch links (schwer) umgangen werden. Für Leute über 1,80 7+, für kleine 8-

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (1)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen2
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivMünzfels
GebietAnnweiler Gebiet
Ausrichtung
(Steff)
Osten
Absicherung
(CHST)
Gut
Schatten
(dodder)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(CHST)
Ja
Neigung
(CHST)
Senkrecht
AnforderungK.A.
Lange Feucht
(CHST)
Nein
Keile erforderlich:
(CHST)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(CHST)
Unten
Oben
RoutenmanipulationK.A.
HöheK.A.
Charakter
(dodder)
Fingerkraft
Erstbegeher
(Steff)
Oliver Jacob
Jahr der Erstbegehung
(Steff)
2007
Zugang