Deutschland » Südpfalz » Erfweiler Gebiet » Schlemmerturm (Glasfelsen) » Ottoriss
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Ottoriss (3)

 

Bisher 1 Kommentar zu "Ottoriss"Hochgeladen von: Jumper
03.09.2007 - JumperAdmin
Der rechte Riss von drei Rissen, die parallel zueinander in die Scharte führen. Wenn man nach der Einstiegsplatte, die zu allen drei Wegen führt, sofort konsequent ganz rechts bleibt, geht es schon mal gut los. Der erste kleine Überhang ist ganz schönsteil, aber mit Spreizen gut zu machen. Nach kurzem flachen Gelände kommt dann der Mega-Überhang. Das sage ich extra so. Wäre die Tour eine V oder VI, würde man über diesen Überhang kein Wort verlieren. Schon das Stehen unterm Überhang, um die Sicherungen zu legen, ist ziemlich anstrengend. Im Riss gibt es einen Klemmblock, um den man eine Bandschlinge legen kann. Schon bei dieser Aktion rieselt und bröselt einem alles Mögliche ins Gesicht. Dann habe ich zusätzlich noch einen kleinen Cam reingedrückt. Mittlerweile werden aber allein davon die Arme ganz schön schwer. Den ersten Versuch über den Überhang mußte ich abbrechen, nochmal abklettern und einen Platz zum Ausruhen suchen. Danach hat´s dann endlich geklappt. Steht man über dem Überhang, kann man hinten nach unten durchgucken. Vielleicht ist irgendwann mal nach der Erstbegehung ein Brocken von oben runtergeflogen und im Riss steckengeblieben? Keine Ahnung! Auf jeden Fall war das mein schwerster IIIer meines Lebens. Wie heißt es so schön im neuen Kletterführer von Jens Richter: "...schöne Anfängertour" (!!!)

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivSchlemmerturm (Glasfelsen)
GebietErfweiler Gebiet
AusrichtungK.A.
AbsicherungK.A.
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
NeigungK.A.
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
HöheK.A.
CharakterK.A.
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang