Deutschland » Südpfalz » Wieslauterner Gebiet » Bruchweiler Geierstein » Zauberflöte
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Zauberflöte (8)

 

Bisher 7 Kommentare zu "Zauberflöte"Hochgeladen von:
26.07.2004 - SteffAdmin
Der obere Teil der Zauberflöte ist doch nimmer schwer, mehr als 7 ist das doch nicht.
26.07.2004 - PacoAdmin
@helge,

merci für den Tipp, aber das ist ja nur der untere Teil, der auch gleichzeitig als Einstieg für "Levis cibus" dient. Hast du noch Lösungen für den oberen Abschnitt der Route?

Gruss, Paco
26.07.2004 - HelgeAdmin
Achtung, wer on-sight klettern will, bitte nicht weiterlesen...;-)

Tip: Mit links das große Loch als Seit-/Untergriff, mit rechts die Seitgriffleiste an der Kante, dann mit rechts antreten auf Reibung oder auf einen winzigen weißen Kiesel und dann eingedreht den linken (!) Fuß auf den guten Kiesel direkt an der Kante bringen. In dieser Position kann man dann den rechten Fuß rechts der Kante an die Wand pressen, um das Rausdrehen zu verhindern und kann mit links an den großen Griff an der Kante hochgreifen.

Für Kleine ist diese Variante allerdings nicht gangbar - die machen aber meist mehr oder weniger das gleiche, nur dass der linke Fuß nicht auf dem Kiesel steht sondern etwas tiefer (!) links auf Reibung (angedeutetes Bändchen).

Viel Vergnügen...
26.07.2004 - LotharAdmin
Kann da mal jemand einen Tipp geben, wie man die Stelle am ersten Ring klettert? Während ich die gleich bewertete Superlative gut hochgekommen bin, hatte ich hier überhaupt keine Idee.
09.11.2000 - ingoAdmin
Wohl dem, der ein solcher Filigrantechniker ist wie Chris.
09.11.2000 - ChrisAdmin
Ich frag mich immer, was die Boulderstelle am Einstieg mit 8 zu tun hat. Ein Bewegungsproblem und nur ein einziger schwerer Zug.
20.10.2000 - HelgeAdmin
Die Schlüsselstelle ist der Einstieg (gemeinsam mit Renaissance), der Linksbogen nach dem 2.R ist meist sandig und eher unerfreulich. Oberer Teil ist wieder schön (s. Renaissance)

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (2)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen4
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivBruchweiler Geierstein
GebietWieslauterner Gebiet
Ausrichtung
(Steff)
Südost
Absicherung
(Steff)
Gut
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
Neigung
(Steff)
Senkrecht
Anforderung
(Steff)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Steff)
Nein
Keile erforderlich:
(Steff)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Steff)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Steff)
ca. 35 Meter
Charakter
(Steff)
Tricky
Erstbegeher
(Steff)
Wolfgang Güllich
Jahr der Erstbegehung
(Steff)
1979
Zugang