Deutschland » Südpfalz » Annweiler Gebiet » Jungturm » Studentenweg
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Studentenweg (7+/8-)

 

Bisher 7 Kommentare zu "Studentenweg"Hochgeladen von:
06.11.2009 - Steffi93Admin
Ich kann mich den übrigen Kommentatoren nur anschließen: Eine tolle abwechslungsreiche Tour mit guter Absicherung. Die Kletterei macht großen Spaß, die Bewegungen sind klasse und man braucht keine Angst zu haben. An zwei Stellen müssen sich kleinere Menschen ziemlich strecken - am ersten Haken und am Ausstieg. Bei einer Größe von etwa 160 cm kann die untere Stelle statisch geklettert werden, während am Ausstieg ein dynamischer Zug wartet. Der Zug zur Leiste am letzten Haken wird leichter, wenn man sich eindreht und den rechten Fuß auf das Band stellt (entsprechende Beweglichkeit vorausgesetzt).
17.08.2007 - CHSTAdmin
Sehr schöne Kletterei, eine der wenigen langen Ausdauertouren in der Pfalz. Vorsicht zum ersten Ring, da kommt mit Sicherheit demnächst was raus!
23.07.2006 - 2093-4192Admin
oh ja, das ist wirklich eine der schönsten pfalzrouten, die ich kenne. die beiden angesprochenen schlüsselstellen sind von unterschiedlicher natur. während unten ein wackeliges gleichgewichtsproblem wartet, ist oben ausdauer gefragt. für kleine ein schöner dynamischer zug
wirklich perfekt abgesicherte und abwechsungsreiche kletterei.

vg
frank
06.10.2004 - DirkiLDAdmin
Super Tour, vorm ersten Ring geht ein 0.4 er Camalot ansonsten gut gesichert. Obwohl man einige Ruhepunkte hat würde ichs als Ausdauertour bezeichnen.
26.06.2001 - DirkkAdmin
Stimmt alles, aber der Zug oben erscheint mir schwerer als der unten. Dann wenn man auf dem Band steht und zu dämlich, bzw. zu kurz ist um gleich den Griff in die Hand zu nehmen. Aber mit etwas mutigem Einsatz dürfte das auch für uns kleinwüchsigeres Kletterzeugs kein Problem mehr sein.
17.11.2000 - matAdmin
da freut sich der franke!!..hängt a weng über und gut gesichert ists auch..die "fränkische schlüsselstelle" war für uns alle zwischen ersten und zweiten haken, oben halt dranbleiben, ganz am schluß ist auch noch mal ein harter zug, nochmal ne durchstiegscrux, als einzelzug fand ich den aber viel leichter als den unten! göttertour, ich kenn nur ca. 15 pfalzrouten, wenns noch mehr so viecher gibt, zieh ich um!
17.10.2000 - HelgeAdmin
Eine der besten Routen in diesem Grad: Überhängend, abwechslungsreich und gut abgesichert. Die Schlüsselstelle kommt erst ganz oben.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (5)
Hart für den Grad (4)
Normal für den Grad (5)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen15
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivJungturm
GebietAnnweiler Gebiet
Ausrichtung
(Helge)
Nordost
Absicherung
(Helge)
Gut
Schatten
(Helge)
Immer Schatten
Zwergentod
(Helge)
Nein
Neigung
(Helge)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Helge)
Ausdauer
Lange Feucht
(Helge)
Nein
Keile erforderlich:
(Helge)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Helge)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Helge)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Helge)
ca. 25 Meter
Charakter
(Helge)
Athletik
Technik
Erstbegeher
(Helge)
R.Koch, H.-P.Dietrich
Jahr der Erstbegehung
(Helge)
1969
Zugang