Deutschland » Südpfalz » Annweiler Gebiet » Jungturm » Zwergenschreck
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Zwergenschreck (7-/7)

 

Bisher 7 Kommentare zu "Zwergenschreck"Hochgeladen von:
31.07.2011 - eremitAdmin
Auch wenn am Einstieg nur 6- dransteht, schwer ist es trotzdem irgendwie ...
05.06.2011 - SteffAdmin
Was im unten stehenden Kommentar als Einstieg zum "Zwergenschreck" bezeichnet und mit 6+/7- bewertet wird, ist der "Ostriss zum Verbindungsgrat", 6-.
28.05.2011 - KlausBeckerAdmin
Eine Tour mit Erinnerungsfaktor in jedem Sinn. Der Name ist Programm und zeigt gleich beim Einstieg was Sache ist. Den Einstiegsriss sauber und frei klettern ist m.E. schon ein Lob wert und mit ein/zwei VI+/VII- Zügen sicher nicht untertrieben. Mit Keilen gut abzusichern und mit entsprechender Gelenkigkeit vom Boden weg dann ab zum 1.Ring und hier gleich mal richtig Luft holen. Denn jetzt geht’s los, - über die 3 Ringe hinweg zum Stand empfand ich als Hammer und dort liegt die Sache für 1,70m Leute echt bei VII/VII+. Vom 2. zum 3.Ring ist für mich der sog. Zwergenschreck schlecht hin – aber in bester Felsqualität. Es lockt immer weiter nach rechts zum Riss der Südwand – nur ist man erstmal dort, findet man keinen Weg zurück. Also am besten direkt von Ring zu Ring und bloß nicht loslassen. Es kann ja nix passieren, aber schissig wird es einem trotzdem. Die 2.SL ist dann auch nochmals spannend, luftig und ausgesetzt, auch weil der Fels nicht überall wirklich fest ist. Es sind Zwischensicherung mit Cams,Friends und dergleichen möglich, jedoch ist es manchmal besser, die Kraft zu sparen, Augen auf und durchzuklettern. Schöne klassische Tour mit vielen Extras – die einem lange im Gedächtnis bleiben.
10.09.2009 - eremitAdmin
auch hier empfand ich eher das abheben am einstieg als die eigentliche crux. im weiteren verlauf wunderbare, bestens zu sichernd, wandkletterei die durchaus einiges an ausdauer erfordert.
21.08.2007 - CHSTAdmin
War ja angeblich mal 7+... Halte 7 für Kleine gerechtfertigt, die Züge sind halt teilweise recht weit, aber als Grosser hat man ja eh immer die besseren Karten. Sehr schöne Wandkletterei an positiven Griffen, dazu noch bestens gesichert. Ich glaub, die einzige Scharfenbergertour, die keine E-Bewertung hat.Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
26.06.2001 - DirkkAdmin
Schliesse mich dem an. Zwergentod kann durchaus kompensiert werden. Ist wohl etwas anstrengender,wenn man nicht so groß ist, aber auch nur 1 oder 2 Züge. Wenn man den Biwakplatz mal erreicht hat, muß e´ nur noch dran bleiben. Und einfach nur geil hoch, selbst für die Pfalz.
13.01.2001 - AnonymAdmin
Super Tour! Lasst euch von dem Namen bloß nicht abschrecken, denn für kleine es auch nicht viel schwerer.Wichtig ist nur,eine Bandschlinge für den 4.Haken mitzunehmen (sonst gibt´s zu viel Reibung).

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen1
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivJungturm
GebietAnnweiler Gebiet
Ausrichtung
(eremit)
Süden
Absicherung
(Dirkk)
Gut
SchattenK.A.
Zwergentod
(Dirkk)
Nein
Neigung
(Dirkk)
Senkrecht
Anforderung
(eremit)
Ausdauer
Lange Feucht
(eremit)
Nein
Keile erforderlich:
(eremit)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(eremit)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(eremit)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(eremit)
ca. 35 Meter
Charakter
(eremit)
Fingerkraft
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang