Deutschland » Südpfalz » Hauensteiner Gebiet » Luger Friedrich » Pfeilerweg
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Pfeilerweg (6)

 

Bisher 6 Kommentare zu "Pfeilerweg"Hochgeladen von:
31.07.2011 - eremitAdmin
Angenehme, bestens zu sichernde Riß- und Verschneidungskletterei mit teilweise wohlgeformten Wabenstrukturen und erfrischenden Rissausstieg. Für den gefestigten Sechser Kletterer durchaus ein Kletterfest. Läßt sich oben auch gut mit "A la Carte"kombinieren.
27.05.2008 - fightgravity29Admin
Schöne klassische Risskletterei.Leider muß man die Friends ziemlich tief in den Riss verschwinden lassen.Der Rissausstieg ist auch die Schlüsselstelle,man kann dort aber eine Menge an Keilen legen.
20.08.2006 - SteffAdmin
Der Pfeilerweg hat keine eigenständige zweite Seillänge.
15.08.2006 - JumperAdmin
Super Tour, die sich insbesondere durch ihre gleich anhaltende Schwierigkeit auszeichnet. Man muss sich also nirgends mit einer blöden Einzelstelle herumärgern. Nach geneigter Einstiegsplatte geht es gleich mit einem tollen Riss und Überhang los. Danach quert man leicht diagonal über eine henkelige Wabenstruktur zur abschließenden Bilderbuchverschneidung. Der Ausstieg auf das rechte Band ist zwar pfalzgetreu, aber machbar. Nur Vorsicht, dass man sich nicht das Hirn anrennt. Hier dann der Stand, an demauch ich abseilte. Frage: Gibt es überhaupt eine eigenständige 2. SL? Bezüglich des Topos im blauen (und gelben) Kletterführer geht es nur noch wenige Meter um die Ecke zur "Talkante".
06.07.2002 - AlexWAdmin
grosszügige linie, eine supertour, nach der offenen verschneidung auf block zu ring, dort am rechten rand zu absatz (auch stand der rauscherkante). jetzt die linke kante leicht (3-4), aber ungesichert zum gipfel. für diese seillänge passt rock 7 nach 10m in schuppe, auf band oben an der kante, friend 2.5 in fetten riss auf absatz, danach gerade zum gippel. wird, nehme ich mal an, nach den gipfelbucheintragungen zu beurteilen, nach der offenen verschneidung gerne wieder abgeseilt, schade eigentlich.
28.05.2001 - HelgeAdmin
Beeindruckende Riß- und Verschneidungskletterei mit teilweise bizarren Felsstrukturen. Standplatz am Beginn der Verschneidung möglich (links) - besser aber erst auf dem Pfeilerkopf. Als Sicherungsmittel Rocks, mittlere und große Friends empfehlenswert. Leider massiv mit Magnesia zugeschmiert (5/2001).

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen1
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivLuger Friedrich
GebietHauensteiner Gebiet
Ausrichtung
(Helge)
Süden
Absicherung
(Helge)
Gut
Schatten
(Helge)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Helge)
Nein
Neigung
(Helge)
Senkrecht
Anforderung
(eremit)
Ausdauer
Lange Feucht
(Helge)
Nein
Keile erforderlich:
(Helge)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(Helge)
Oben
Routenmanipulation
(Helge)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Helge)
ca. 50 Meter
Charakter
(Helge)
Technik
Erstbegeher
(Helge)
H.Dörr, K.Bauer
Jahr der Erstbegehung
(Helge)
1933
Zugang