Deutschland » Südpfalz » Rindsberg-Westpfeiler » Lange Westwand / Direktvariante
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Lange Westwand / Direktvariante (7-)

 

Bisher 10 Kommentare zu "Lange Westwand / Direktvariante"Hochgeladen von:
31.03.2008 - SteffAdmin
@Bruchpilot: Siehe auch meinen Kommentar zum Langen Eugen ;-)
Du vermutest richtig: Die linksgeneigte Verschneidung oben gehört zur 2. SL der Langen Westwand (die übrigens im Originalzustand vollkommen eisenfrei war). Geklettert habe ich diese SL noch nicht - werde es aber noch machen, da es die letzte SL ist, die mir an diesem Felsen noch fehlt....
26.03.2008 - BruchpilotAdmin
Hallo Martin,
war keineswegs eine Enttäuschung sondern 15 m herrliche Kletterei. Auf die Datenbank bin ich gar nicht gekommen - danke für Deinen Tipp.
Bruchpilot
25.03.2008 - MartinLAdmin
@Bruchpilot: Auch wenn´s für Dich möglicherweise eine Enttäuschung ist ;-) ;nach der Beschreibung aus der PK-Datenbank sind wir wohl den Ausstieg des Langen Eugen geklettert:
Langer Eugen 6+
rechts von "Lange Westwand" über 6 R (die "Lange Westwand" bei rechtsgeneigter Rampe kreuzen) zu Band. Stand (R). Zwischen o.T. "Lange Westwand" und "V: Obere Westwand" über Wand (R) zu AR.
24.03.2008 - BruchpilotAdmin
@MartinL: Hm, ich wusste gar nicht, dass der Lange Eugen einen Ausstieg bis ganz oben hat - oder missverstehe ich dich da (ich meine nicht das Mittelstück, wo die Lange Westwand original einen Rechtsschlenker macht und heute durch die neuen Touren vollkommen überbohrt ist)?
Ganz oben in der Wand befinden sich m. E. folgende Linien (v.l.n.r.): Bergweg 2.Sl, Obere Westwand (1 Öse), flechtige linksgeneigte Verschneidung mit kleinen Einrissen oben (logische Linie, kein R - spricht für Nöltner), Verschneidungskante mit glänzendem R und nachfolgender Platte (meine Frage), Kieslings Ende (Platte mit altem R), Stumpfe Kante (1 R). Ich bin mir im Klaren, es gibt auf der Welt bedeutendere Probleme, aber vielleicht weiss ja der Steff da oben Bescheid?
21.03.2008 - MartinLAdmin
@Bruchpilot: Die Beschreibung passt gut zu dem, was ich mal in der Annahme geklettert bin, dass dies der obere Teil des "Lange Eugen" ist. Die originale lange Westwand müsste oben laut Richter-Führer etwas rechts vom Langen Eugen verlaufen und hat dort vermutlich keinen Ring.
Das Ganze lässt sich übrigens in einer super-langen Seillänge klettern. An besagter Riesenöse kam von meinem Bodenpersonal die Meldung, dass das 60m-Seil nun aus sei.
21.03.2008 - BruchpilotAdmin
Wer von euch hat denn schon mal die 2. Seillänge geklettert?
Wir sind gestern von der Direktvariante über einen Reibungswulst hoch zu einem Standring und von dort zu dem auffällig glänzenden Ring rechts der flechtigen Verschneidung. Von Ring gerade über superschöne Reibungsplatte zur Riesen-Umlenker-Öse. War sie das gewesen? Oder ist der Nöltner links durch die Verschneidung mit Rissausstieg? Lohnt sich auf jeden Fall ... ist fest, luftig, vielleicht 5+. Über Auskünfte freut sich der Bruchpilot.
31.10.2005 - matthiasAdmin
Hab die Route heute mal wieder geklettert und finde, dass sich in dem seichten Riss (zwischen dem 1. und 2. Haken) den Helge angesprochen nix (für mich) als solide zu empfindendes unterbringen läßt. Allerdings sind die Schüppchen und Waben nach dem Rissende ziemlich gut, so dass sich der 2.Haken eigentlich sehr gut klinken läßt. Wie ich finde die schönste der drei Routen in der unteren Westwand.
12.02.2001 - HelgeAdmin
Kurz nach dem 1.R geht ein Tricam 1 oder ein vergleichbarer Friend in einem seichten Riß, damit sollte der 2.R ohne Erdungsgefahr zu erreichen sein.
27.10.2000 - matthiasAdmin
fallen sollte man trotzdem vor dem 2ten Ring nicht...
24.10.2000 - HelgeAdmin
Das "E1" im Führer muß sich wohl auf den alten Ausstieg beziehen. Im aktuellen Zustand nicht wild aber sehr schön.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivRindsberg-Westpfeiler
GebietK.A.
Ausrichtung
(Steff)
Süden
Absicherung
(Steff)
Geht so
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
Neigung
(Steff)
Senkrecht
AnforderungK.A.
Lange Feucht
(Steff)
Nein
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) Brüchig
(Steff)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
HöheK.A.
Charakter
(Steff)
Fingerkraft
Technik
Erstbegeher
(Steff)
T. Nöltner
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang