Deutschland » Südpfalz » Hauensteiner Gebiet » Spirkelbacher Rauhfels » Hans-Wenger-Gedächtnisweg
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Hans-Wenger-Gedächtnisweg (6)

 

Bisher 12 Kommentare zu "Hans-Wenger-Gedächtnisweg"Hochgeladen von:
16.08.2010 - walensee-fipsAdmin
Weg nix speckig!
28.07.2005 - webmasterAdmin
Können wir dieses Thema dann bitte abschließen?
28.07.2005 - DirkiLDAdmin
@AlexW: ... wie wärs denn mit erst denken dann tippen?

@Klemmhand:Wer ist @ Lutz?
28.07.2005 - URAdmin
Vor nicht mal ganz einer Woche war da gar nix speckig!Verwechselt da vielleicht einer eine Klemmstelle im Riss mit Speck???
28.07.2005 - klemmhandAdmin
@ Alex u. Co. ... wenn Sandstein allein durch Hand- u.o. Angstschweiß abspeckt, dann ist es mir ein Rätsel wieso die Bogenverscheidung an den Drei Felsen trotz südfranzösischer Absicherung total glattgegrabbelt aber die Naumannhangel im Elbi (trotz viel höherem Angstschweißfaktor) auch nach 81 Jahren keine Abspeckungserscheinungen zeigt. Auch in Adersbach ist mir noch kein verspeckter Riß untergekommen.
@ Lutz ... wie man draufkommt das die Rißverschneidung ungesichert wäre, ist mir schleierhaft, alle 20cm liegt was, soviel kann mann gar nicht hochschleppen ...
28.07.2005 - SteffAdmin
Alex, es ehrt mich, von dir als Wernersberger Pfälzer Vollbauer bezeichnet zu werden. Danke. Jedoch würde es mich ungemein freuen, wenn du mal etwas Kritikfähigkeit zeigen würdest. Lies doch noch mal durch, was wir beide geschrieben haben. Du schreibst was von "Extremisten", von "kranken Fronten" weil klemmhand es gewagt hat, zu schreiben, der Riss sei unötigerweise durch Chalkgebrauch abgespeckt. Es ist eigentlich unerheblich, warum der Riss speckig ist, den Hauptgrund hat Dirk genannt. Auch ich teile die Schlussfolgerung von klemmhand nicht. Mir geht es um den Stil, den du hier anwendet. Deshalb habe ich auch hier geantwortet, obwohl so etwas nicht in die Datenbank gehört.
Du schreibst, chalken würde in 6ern nicht geduldet, daher specken dieseab. Beides ist doch grottenfalsch.
Und dann noch: deine Wortwahl und die von dir geknüften Assoziationen `Chalk-Kritiker = extremistisch und krank´ hat mir keinen andere Wahl gelassen als das Wort "dämlich" zu benutzen.
Mein Maul werde ich aufmachen, wann und wo ich will und wenn du mir eine auf selbiges geben möchtest, solltest du mich in der nächsten Zeit nicht am Hof, sondern in Adrspach suchen. Viel Glück.
28.07.2005 - AlexWAdmin
Steff, ich glaub es wird zeit sich zu treffen, dann hauen wir uns auf die fresse und sollte es wieder passen, obwohl das nicht mein stil ist. das kann mir auch nur im internet passieren, dass mich ein wernersberger pfälzer vollbauer als dämlich bezeichnet, am hof würdest du´s maul nicht aufkriegen, hab ich recht ?
28.07.2005 - DirkiLDAdmin
Tatsache ist das der Riss tatsächlich nicht wegen Magnesia schmierig ist, es liegt wohl eher an der Beschaffenheit des Gesteins dessen Oberfläche sehr glatt ist (wahrscheinlich durch hohen Eisengehalt). Der Riss wird auch nicht wirklich oft geklettertda kein Ring drin steckt.
27.07.2005 - SteffAdmin
Mann Alex, mal wieder ein Kommentar voll daneben. Erstens macht Fingerschweiß den Sandstein - im Gegensatz zum Kalk - nicht speckig. Die einzige halbwegs ernst zu nehmende Studie hierzu hat der DAV anno sonstwas durchgeführt, die scheinst du aber nicht zu kennen, sonst würdes du so was nicht schreiben. Und chalken ist in 6ern nicht geduldet? Aber jeder 6er, der einigermaßen oft geklettert wird, ist übersäät mit Chalkspuren? Und die neuen Richtlinien für das Klettern in der Pfalz....ich dachte, du hast sie gelesen????
Der Oberhammer: jemanden, der es wagt, Chalk-Benutzung in einem klassischen 6er zu kritisieren, gleich extremistisches Gedankengut zu unterstellen und als "krank" zu bezeichnen, ist eigentlich so was von dämlich, dass mir fast die Worte fehlen.
27.07.2005 - AlexWAdmin
es gibt auch in der pfalz wie man sieht extremisten, nicht nur im islam, zwar ohne diese terrorabsichten, aber genauso kranke fronten.
nochmal, risse specken nicht ab durch chalk, sondern durch schweisstriefende speckige finger, und die gabs in dem klassiker zu tausenden. fingerschweiss macht speckig im sandstein uns NICHT chalk. auch schön: backelstein dir. herbstroute, oben raus, speckig wie´d sau, auch dort durch triefende griffel ängstlicher kandidaten, die dauertranspirieren. zudem ist chalken in 6er, so wie wir alle wissen nicht geduldet, daher der speck.
27.07.2005 - klemmhandAdmin
Großartiger Weg, super gesichert. Leider ist der gut klemmende Riß in der Verschneidung vorm Dach, unnötigerweise durch`s chalken abgespeckt.
02.11.2000 - SchindlerMichelAdmin
Eine Traumroute im Pfälzer Sandstein. Am Ausstieg zu empfehlen mit der Wandvariante (2 gute Sanduhrschlingen) oder Frankenthaler Dach (Ringe).

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen1
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivSpirkelbacher Rauhfels
GebietHauensteiner Gebiet
Ausrichtung
(Helge)
Süden
Absicherung
(Helge)
Gut
SchattenK.A.
Zwergentod
(Helge)
Nein
Neigung
(Helge)
Senkrecht
AnforderungK.A.
Lange Feucht
(Helge)
Nein
Keile erforderlich:
(Helge)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(Helge)
Mitte
Routenmanipulation
(Helge)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Helge)
ca. 35 Meter
Charakter
(Helge)
Technik
Erstbegeher
(Helge)
Erwin Gessner, Fred Frey
Jahr der Erstbegehung
(Helge)
1942
Zugang