Deutschland » Südpfalz » Hauensteiner Gebiet » Spirkelbacher Rauhfels » Klammkante
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Klammkante (8-)

 

Bisher 34 Kommentare zu "Klammkante"Hochgeladen von:
03.02.2007 - thomas-zilchAdmin
Und du kommst am besten auch vorbei und trägst mit deiner Kompetenz zur Lösung dieses Problems bei...
02.02.2007 - nightriderAdmin
Am besten trefft ihr beide euch mal an der Klamm und tragt das wie Männer aus!
01.02.2007 - SchwarzbartAdmin
Klasse Dirk!
Alles weitere im Forum da ich im gegensatz zu dir die datenbank freihalten will von Müll!
31.01.2007 - DirkiLDAdmin
Also Schwatzbart jetzt reichts aber langsam wir sind doch hier nicht im Kindergarten, müll mal die Datenbank nicht so voll und ansonsten würde ich Dir mal einen Rechtschreib- Kurs bei der Volkshochschule empfehlen.
31.01.2007 - SchwarzbartAdmin
würde mich mal interesieren ob der Dirk die Klammkante schon Rotpunkt kletern konnte..nachdem er es ja so nötig fand nach dieser Diskussion hier schnell noch ein unnödiges Zusatzbild hier reinzustellen. Selbstdarsteller!
31.01.2007 - nightriderAdmin
@fränkie:

Das Bild passt hier aber viel besser rein!
31.01.2007 - 2093-4192Admin
hey ralphy,

das letzte foto ist ist aber doch das kerwedach am bruchweiler geierstein:
http://www.sportclimbing.de/search_small/more.php3?Tab=Suedpfalz&ID=217&Massiv_ID=6&Go=more
da hat man auch meist mehr publikum beim chalken
...aber jetztbitte keine weiteren bemerkungen zu dem thema ;-)
31.01.2007 - RalphyeAdmin
Ihr redet von Chalk, schaut Euch das Phantom an - alles andere ist Peanuts..
30.01.2007 - DirkiLDAdmin
Ich kann mir das nicht erklären, das muß der Ralph gewesen sein mit Photoshop(damit kann man ja heut die dollsten Dinger machen) :urgs:
30.01.2007 - nightriderAdmin
Hey Dürk!
Du hast auf dem Bild ja ganz weisse Flossen.
Hast Du aus Versehen in einen Alpina Eimer gelangt?
30.01.2007 - solistAdmin
Hi Leute, danke fuer die Diskussion, ich amuesiere mich koestlich dabei...
Hab zwar nichts zur Diskussion beizutragen, wollte aber mal die guten
Bilder loben!! Sieht echt geil aus, steht bei mir ganz oben aufm Wunschzettel!

PS: Schwarzbart: Vorm insbettgehn lieber die Schaefchen zaehlen
anstatt "plump zu provozieren";-)
29.01.2007 - thomas-zilchAdmin
Genau!

Fragt auf jeden Fall zuerst "Wolfiech"! Erst dann kann und darf diese Diskussion weitergeführt werden.

Sein Wort hat Gewicht...
29.01.2007 - SchwarzbartAdmin
..in diesen Schwierigkeitsgraden!!...woow...8-...!!!Auch selten so gelacht!
Da hat Magnesia nix verloren! Frag mal Wollfiech !
29.01.2007 - RalphyeAdmin
@Helge: Mit dem Vorschlag die Magnesia-Disk. ins Forum zu verlagern hast Du absolut recht, damit wurde die Routendatenbank schon zur genüge vollgemüllt.. zumal die Fronten eh so verhärtet sind, daß Diskussionen reine Zeitverschwendung sind.
Mit dem Griff magst Du auch Recht haben - von "Problemen" war nie die Rede - es ist im Vorstieg einfach etwas unangenehm, was leider als kleiner Schönheitsfehler in Erinnerung haften bleibt..
Der Gerhard, als einer der nächsten Kandidaten, wird ja sehen, ob derGriff noch hält.. ;)

Beim Ring ist es so - ich will Dich nicht belehren, Du bist ja intelligent genug - der wird ja nicht aus `nem Metallblech rausgestanzt und rund gefeilt, sondern da wird ein Rundstahl gebogen und verschweißt. Die Qualität der Schweißnaht (Korrosion, Harrisse..)kann man optisch nicht beurteilen. Je geringer der Durchmesser, ...
Ich will auch hier wieder kein Problem herbeireden, sondern einfach nur angeregt diskutieren - ich lerne gerne dazu.

An die Tese vom Multi-Sturzring glaub ich nicht, denn die Route wird zu 98% im Top-Rope geklettert und die Leute, die sie vorsteigen, checken sie sicher zu einem hohen Prozentsatz vorher aus. D.h. unzählige Kracher in den Ring hat´s meiner Meinung nach gar nicht gegeben.
Außer de Ginda.. und der hing kurz vorm Boden, gell..

29.01.2007 - HelgeAdmin
Drei kleine Anmerkungen:
Die Magnesiafrage sollte lieber im Forum weiter diskutiert werden falls denn tatsächlich noch Bedarf besteht. Nur so viel @ Dirki: Man trifft auch in "diesen Graden" jede Mange Kletterer in der Pfalz, die kein Chalk verwenden. Die Klammkante habe sogar schon ich schwacher Mensch ohne Maggi geklettert und bei einer magnesiafreien Begehung von "Im Westen nichts Neues" an einem schwülen Sommerabend habe ich mit eigenen Augen gesehen. Es geht mehr als man denkt, wenn man es nur mal ernsthaft versucht. Am zum Glück sind die Pfälzer ja tolerant...

Zu dem von Ralph beanstandeten wackeligen Griff zwischen erstem und zweitem Ring: Der ist schon mal abgebrochen, ebenso eine Leiste direkt unterhalb des großen Lochs nach dem ersten Ring. Warum das ein Problem sein soll, verstehe ich nicht: Wie das Foto ja deutlich zeigt, steht man da gerade mal einen halben Meter über dem Ring bei perfektem, überhängendem Fluggelände und ca. 10 m Platz bis zum Boden. Wenn man da schon mit Zementanrücken will, weil man ein Sicherheitsproblem sieht, dann kann man gleich die ganze Pfalz mit Beton übergießen.

Der Ring ist auch nach meiner Erinnerung relativ filigran. Da er aber trotz einer sicher erheblichen Zahl von Stürzen keine Verformung zeigt und die Schaftlänge bei diesem Ringtyp meines Wissens ausreichend ist, habe ich keine Bedenken bezüglich der Haltbarkeit.
28.01.2007 - thomas-zilchAdmin
"...der Gebrauch von Megnesia nicht verboten ist"

frage: warum geilen sich typen wie "wolfi" an dem megnesiathema dann immer so auf?
28.01.2007 - DirkiLDAdmin
Ach so Megnesia das sollte lustig sein ha,ha,ha was haben wir gelacht. Damit jetzt niemand auf die Idee kommt das der Kletterer auf dem Bild etwas Unrechtes tut: in diesen Schwierigkeitsgraden wird man in der Pfalz wohl kaum jemanden treffen der keinen "Megnesiasack dranhängen hat" das liegt wohl auch daran das der Gebrauch von Megnesia nicht verboten ist, ganz im Gegensatz zum Elbsandstein (liegt hier vielleicht eine Verwechselung vor?). Man sollte halt hinterher wieder alles ordentlich sauber machen und so wenig wie möglich benutzen, comprende?
28.01.2007 - RalphyeAdmin
Gut jetzt..!, alles schon 1000 mal dagewesen.
RESPEKT !!, Brüder und Schwestern..
28.01.2007 - SchwarzbartAdmin
Megnesiasack, so sprecht ihr es doch aus! Und wo habe ich im gegensatz zu dir je behauptet das ich klettere oder klettern kann? Halt mal deinen vorlauten Mund!
Tatsache ist nun mal das auf dem Bild ein Kletterer in eurem ach so Magnesiafreiem Sandstein bgebildet wir. Witig wer es aufgenommen hat gell! :-p
27.01.2007 - DirkiLDAdmin
Was ist ein Megnesiasack und wieso will hier jemand mitreden der sowas nicht mal annähernd klettern kann und Kommentare nur schreibt um plump zu provozieren?
27.01.2007 - SchwarzbartAdmin
wieso hat der einen Megnesiasack dran?
26.01.2007 - wolfiAdmin
Es gibt einen Beschluß des AK-Sansi nachdem Nix aber auch garnix Festgeklebt, betoniert oder sonstwas wird.
Also seit zahrt zu dem Griff...
mfg wolfi
26.01.2007 - RalphyeAdmin
Vielleicht mal wieder zur Route..
zwei Dinge sollten sich autorisierte pfälzer Sanierungsprofis mal ansehen: 1.)ich hab den ersten Ring als ziemlich kümmerlich in Erinnerung (ähnlich "Inselfreuden", auch WoGü+Nöltner, 1978) - steckt immerhin auch schon 29 Jahre. (bin allerdings kein Metallexperte..)
P.S.ich meine den Ring, nicht den einzementierten Stift..
2.)der Griff in der linken Hand, auf dem 5.Foto wird wohl irgendwann nachgeben. Es würde sich viel besser anfühlen, wenn er mit Zement o.ä. fixiert wäre - gerade an der Stelle will man eigentlich nicht unbedingt fallen..

Um den Schritt von vergangenen Heldentaten zurück in die Gegenwart zu machen, möchte ich daran erinnern, daß diese Kante eine "der" klassischen Pfalzlinien darstellt, die ihres Gleichen sucht - d.h.absolut empfehlenswert!
Die ersten Schritte sollte man evtl. besser im Top-Rope wagen (je nach dem..), bis man die Bewegungen drauf hat und dann sollte mit einem aufmerksamen Sicherungsmann eigentlich nichts anbrennen. Es gibt auch div. Wurzelwerk, an dem sich der Sichernde festmachen kann..
Zur Schwierigkeit würde ich sagen, sie reicht von 8- bis (gefühlten) 8+, je nach Größe und je nach Psyche - wie fest man halt im Vorstieg zuschraubt.. ;)
30.10.2006 - ckleberAdmin
Die Jungs, die in der Pfalz vernünftig klettern können, schreiben nie - wirklich nie - Kommentare in die DB oder halten ihre Glatze in einen Fotoapparat.
29.10.2006 - petsch moserAdmin
Zuerst die onsight-Begehung, dann die solo-Begehung des Sanduhrendramas!
Umgekehrt machts ja keinen Sinn. Beides vor gut 10 Jahren. Und wers nicht glaubt, solls bleiben lassen. Der betreffende Kletterer und seine Freunde wissen es. Das reicht.
28.10.2006 - solistAdmin
Interssant, wie sich eine angebliche solobegehung des Sanduhrendramas dann in eine Onsightbegehung wandelt...
Ob das was mit multiplen Persoenlichkeiten zu tun hat? Ich glaub da jedenfalls nichts ...
22.10.2006 - wmAdmin
1. die solo-begehung des tg an der klammkante fand definitiv statt, davon hab ich sogar ein photo gesehen und kann verschiedene kletterer aus dahn, annweiler, hauenstein, landau als zeugen benennen.
2. mit ende 20 kann man solo schwerer als 6 klettern.
3. mit ende 30 siehts ganz anderes aus, da sollte man am besten gar nicht mehr klettern (meine meinung).
4. die angebl. tg-solobegehung des sanduhrendramas war eine onsight-begehung des sanduhrendramas (also mit seil), das scheint ein fehler oder eine übertreibung zu sein.
4. P.M. ist in Ordnung, also mit Sicherheit o.k., aber P.M. ist ein Gemeinschaftprojekt verschiedener multipler Persönlichkeiten, die gerne abwechselnd berichten, d.h. P.M. schreiben aus BaWü, Bayern und der Südpfalz.

vive la jeunesse,
wolfgang
19.10.2006 - solistAdmin
Hey Petsch, wer´s glaubt wird selig. Wuerd mich wundern, wenn von diesen sagenhaften Begehungen irgendeine Dokumentation existierte...
15.10.2006 - petsch moserAdmin
Ich weiß, wer die Klammkante damals solo bezwang: das war der liebe Timm G., mittlerweile in Dahn wohnhaft. Aus der Zeit stammt auch eine seilfreie Begehung des Pfälzer Sanduhrendramas am Honig!
Das wissen nur wenige, aber ich habs sehen dürfen. Der absolute Wahnsinn!
Dagegen steigt sich die Klammkante beinahe wie eine Treppe mit Geländer. Doch auch die ist anspruchsvoll.

Schön, dass du noch lebst, Timm
dein Freund P.
09.08.2002 - DirkkAdmin
Klasse Route, auch wenn der Blockierer am ersten Ring verdammt weit erscheint, denke ich das dies für 1,75 noch ganz nett machbar ist. Da finde ich es denn schon undankbarer den zweiten Ring als ´unter 1,75er´ anzuklettern. Mir wäre es da lieber gewesen das brüchig aussehende Leistchen schon von unten zu bekommen. Alles in allem, wenn man es ohne lange Bandschlinge im zweiten Ring angeht, sollte man einen ausgeschlafenen Sicherer unten stehen haben, wobei es im Falle eines Falles ohnehin weeeit werdenwird, man hoffe halt nicht zu weit...(denke da an sich auf dem Boden ringelndem Schlappseil)
10.11.2000 - AnonymAdmin
Im Pfälzer Wald erzählt man sich an nasskalten Herbst- und Winterabenden gerne die Geschichte des unerschrockenen Buben aus Bundenthal der die Klammkante vor wenigen Jahren solo bezwang. Seine Haare standen dabei trotzig-teuflisch gen Himmel, sein Blick schien böse aber entschlossen und sein Chalkbag wurde nur von einem Stofffetzen am Körper gehalten (der einem zerrissenen T-Shirt entsprang). Nach wenigen Minuten konnte am Felsen aufgeatmet werden, denn der kleine Wilde war ausser Gefahr geklettert. Aberseitdem ist an der Klammkante nichts mehr wie es früher einmal war.
<br>euer Flüsterer
09.11.2000 - ChrisAdmin
Der untere Teil bis zum 1.Ring ist zwar etwas heikel, aber der Längenzug danach stellt doch wohl alles in den Schatten. Ich finde das für meine Körpergröße (1,75m) eindeutig glatt 8.
02.11.2000 - SchindlerMichelAdmin
Auf dem Weg zum ersten Ring läßt sich ein Superfriend in ein Lettenloch schieben. Weiter oben sieht´s eher Mau aus.
17.10.2000 - HelgeAdmin
Wer sich auf dem Weg zum ersten Ring noch nicht vor Angst allen Saft aus den Armen gepresst hat, darf sich gut gesichert an dem weiten Blockierer versuchen. Aber auch danach hat man noch genug Möglichkeiten im senkrechten Teil rauszukippen...

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (9)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (2)
Abgegebene Stimmen11
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivSpirkelbacher Rauhfels
GebietHauensteiner Gebiet
Ausrichtung
(Helge)
Süden
Absicherung
(Helge)
Geht so
Schatten
(Helge)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Helge)
Nein
Neigung
(Helge)
Senkrecht
Anforderung
(Helge)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Helge)
Nein
Keile erforderlich:
(Helge)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(Helge)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Helge)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Helge)
ca. 20 Meter
Charakter
(Helge)
Athletik
Technik
Erstbegeher
(Helge)
T.Nöltner, W.Güllich
Jahr der Erstbegehung
(Helge)
1978
Zugang