Deutschland » Südpfalz » Annweiler Gebiet » Asselstein » Nordpfeiler
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Nordpfeiler (7+)

 

Bisher 10 Kommentare zu "Nordpfeiler"Hochgeladen von: Anonym
23.08.2001 - AnonymAdmin
lieber alex,jetzt wirds aber peinleich! Etwas Eigenkritik könnte nicht schaden. Denke bitte zumindest mal drüber nach. Ironman
08.08.2001 - AlexWAdmin
Welch lehrreiche Worte eines Altmeisters. Ich werde mir dein Diktat zu Herzen nehmen, wenn es die Zeit zulässt. Bis dahin schreib ich immer noch das, was mir gefällt.
Nach Diktat, quasi auf Abreise; Alex
08.08.2001 - AnonymAdmin
Lieber Alex W., seitdem ich selber in der Pfalz klettere, verfolge ich mehr oder weniger regelmäßig die Diskussionen im Forum. Auch ich ärgere mich über die Rumpöpeleien und Unfreundlichkeiten.<br>
Aber ich möchte dir doch jetzt mal den Rat geben, inZukunft die Leute anzurufen, die deine Kommentare betreffen und dich der Richtigkeit deiner Behauptungen VOR einer Veröffentlichung zu vergewissern. Das passiert dir ja nicht zum ersten mal und es blieben denjenigen, die an INFORMATIONEN und nicht an WERTUNGEN interessiert sind, deine ewigen unnötigen Diskussionen mit den jewils Betroffenen erspart. Denn hier bist Du in der Bringpflicht und nicht diejenigen, die irgendwann aus dem Internet etwas erfahren, was sie verärgert, weil es so nicht stimmt und sie sich von dir (zu Recht, wie ich meine) bevormundet fühlen... <br>
Ich hoffe, du beherzigst diesen Ratschlag und veröffentlichst deine Mitteilungen zukünftig in etwas objektiverem und (das wirkt wirklich so!) weniger infantilem Stil.
Danke!
07.08.2001 - AlexWAdmin
Hi Dieter,

cool down.. ich will da keinesfalls deine Begehung abwerten. Ich hab dir es ja per e-mail auch schon mitgeteilt, dass das nicht meine Absicht ist und war. Prima, wenn du das ohne zusätzliche Ringe gemacht hast, echt spektakulär, mein Glückwunsch Klaner...ruf mich doch mal an..
07.08.2001 - AnonymAdmin
Hallo Alex.Es ist schlichtweg gelogen wenn Du behauptest ich hätte Thomas geschrieben daß ich in den Hohen Norden abgebogen bin.Ich habe ihm lediglich die 2. Beg. mitgeteilt und nach der genauen Routenführung gefragt.Die e-mail kann sich jeder gerne bei mir ansehen,oder einfach den Thomas fragen.Ich finde es eine Unverschämtheit wie Du hier versuchst meine Begehung abzuwerten,ohne jegliche Details zur Begehung zu kennen. So und jetzt einige Fact´sie Wilde Jagdt und der Nordpfeiler haben 2 eigenständige Einstiege.Lediglich die letzten Kantenmeter ,in denen sowieso nichts steckt ,sind identisch.Außerdem ist der Einstieg ohnehin ziemlich einfach.Die Schlüsselpassage der Tour ist sowohl klettertechnisch wie moralisch die ersten 10m nach dem Standband.Übrigens auch nach Thomas Meinung.In etwa Wandmitte befinden sich 2 Lettenlöcher für friend 3+4 (Hex 10).Von hier aus geht die Originalroute etwas nach rechts,wo sie inzwischen mit Hoch im Norden zusammentrifft.Jens hat hier einen Ring,sowie weiter oben einen Umlenkhaken, gesetzt.Dieser Teil ist relativ unspektakulär da man etwas legen könnte und der schwerere sowie gefährlichere Teil sowieso der untere ist.Ich allerdings bin ab den besagten Lettenlöchern nicht nach rechts zum Hoch im Norden ,sondern geradeaus,links einer angedeuteten Kante über schlechten Fels,ohne zusätzliche Sicherungsmöglichkeit hoch bis unter den Überhang .Von hier nach recht zur Originalroute.Diese Variante heißt übrigens "Letztes Geleit".Den einzigen zusätzlichen Ring den ich benutzt habe war der Umlenkhaken .An dem hab ich Stand gemacht um meinen Nachsteiger besser zu sehen.Hier ist die Tour allerdings sowieso gelaufen. Dieter Klan
05.08.2001 - OlliFAdmin
Hab das Ding vor Millionen Jahren auch mal mit "Leine von oben" geklettert. War sowas zwischen 8 und 9-. Ansonsten haben wohl hier einige typisch pfalzmäßig was an der Waffel. Freut Euch doch künftig, wenn keiner mehr was zum arrogantesten Klettergebiet der Welt schreibt. Der Alex gibt sich die Mühe, was zu schreiben und erntet zum Xten mal nur Schwachsinn. Die Pfalz den Pfälzern! Aber lasst bitte den Rest der Welt in Ruhe!
Olli
03.08.2001 - AlexWAdmin
Hi Dieter, das war doch jetzt schon a weng agressiv, aber egal. Das mit der Rechtsschleife und den Ringen vom Hohen Norden entspricht doch genau dem, was du dem Thomas per e-mail mitgeteilt hast, oder haben auch dir die vielen Alu-Karas a weng zugesetzt?
Oder willst du etwa behaupten, du hättest Ring 1 (Original gabs da keinen, kam durch Wilde J. dazu) ausgelassen bzw. durch friend ersetzt, und die hohen Norden-Ringe weggelassen, Dieter wirklich, mir ist das scheissegal, ich dachte nur das könnte jemand im Forum interessieren.

Alex
03.08.2001 - AnonymAdmin
Hallo Alex.Wenn Du etwas nur Gerüchteweise weißt dann halte gefälligst dein großes Maul und schreibe nicht einen
solchen Stuss.Der Klan.
03.08.2001 - AlexWAdmin
mit dem karli widder hab ich es mal vor 12 jahren toprope geklettert. gerüchteweise hat es vor ein paar wochen der klan geklettert, im vorstieg zwar, aber nicht auf der originallinie. vor dem ersten ring am ersten stand rechts in der wand, gibt es heute schon mal einen zusätzlichen ring von der wilden jagd. nach dem alten schulterstand (wir hatten das damals ohne schulterstand frei geklettert, nicht schwerer als 8), gings auf der originallinie mit nur 2 keilen zum gipfel, ein psychisches Meisterwerk vom thomas. der klan muss nach der kurzen rechtsquerung in den "hohen norden" (richter-tour) abgebogen sein, da stecken ja etwa 3 ringe bis zum gipfel. trotzdem glückwunsch dieter.

alex
27.10.2000 - HelgeAdmin
Sagenumwobene Horrorroute von Nöltner/Güllich. Die Originalbewertung lautet wohl 7+/Schulterstand. Um die (realistische) freie Bewertung oder gar etwaige Wiederholungen ranken sich allerlei Gerüchte - weiß jemand genaues?

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (2)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen2
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivAsselstein
GebietAnnweiler Gebiet
Ausrichtung
(AlexW)
Norden
Absicherung
(AlexW)
Sehr Schlecht
Schatten
(AlexW)
Vormittags Schatten
ZwergentodK.A.
Neigung
(AlexW)
Senkrecht
Anforderung
(AlexW)
Ausdauer
Lange Feucht
(AlexW)
Nein
Keile erforderlich:
(AlexW)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(AlexW)
Oben
Routenmanipulation
(AlexW)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(AlexW)
ca. 40 Meter
Charakter
(AlexW)
Technik
Erstbegeher
(AlexW)
T.Nöltner, W.Güllich
Jahr der Erstbegehung
(AlexW)
1978
Zugang