Deutschland » Südpfalz » Hauensteiner Gebiet » Luger Geiersteine » Zwei-Zinken-Weg
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Zwei-Zinken-Weg (5+)

 

Bisher 3 Kommentare zu "Zwei-Zinken-Weg"Hochgeladen von: Anonym
14.06.2006 - mschindlerAdmin
Den direkten Zwei-Zinken-Weg habe ich am vergangenen Wochenende wieder mal geklettert - und war begeistert. Dort kommt das Klettergefühl auf, das ich sonst nur aus dem Elbi kenne: Viele solide selbst zu legende Sicherungspunkte (am Ende waren es sieben inkl. 1. Ring)(Friends, Riesensanduhren, ...), Eine 30-Meter-Seillänge vom Einstieg bis zum Gipfel (dabei alles gut verlängern, 1. Ring mit 1,5 Metern, den 2. Ring habe ich nicht gesehen), im unteren Teil etwas risstechnisch, dann nur noch Henkel und satte Hand-Klemmstellen. Der Ausstieg ist geil luftig - und doch so easy. Sicherung am Ausstiegsüberhang Friend 4 oder Rock 8/9 (verlängern). Stand am GIPFELBUCH.
18.10.2004 - MartinLAdmin
Also ich fand den weiten, runden und zudem sandigen Einstiegsriss schon etwas unangenehm zu klettern. Der 1. Ring (= Stand der originalen Route) steckt dann in etwas dubios anmutendem Fels. Gehalten hat er dennoch.
Richtig gut fand ich den nach der Linksquerung folgenden Riss zum 2.Stand.
Insgesamt eher etwas für Liebhaber großzügig angelegter, leicht abenteuerlicher Wege, denn für den ambitionierten Sportkletterer ;)
11.10.2004 - SteffAdmin
Direkt geklettert eine klasse Linie, gut abzusichern mit mittleren und großen Friends und Hex. Teilweise sieht das Ding zwar ziemlich sandig und brüchig aus, ist aber recht fest. Im mittleren und oberen Teil ist das eine wahre Henkelgalerie! Kein Standring, daher Bandschlinge für den großen Baum nötig.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivLuger Geiersteine
GebietHauensteiner Gebiet
Ausrichtung
(Steff)
Südwest
Absicherung
(Steff)
Gut
Schatten
(Steff)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Steff)
Nein
Neigung
(Steff)
Senkrecht
AnforderungK.A.
Lange Feucht
(Steff)
Nein
Keile erforderlich:
(Steff)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(Steff)
Mitte
Routenmanipulation
(mschindler)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Steff)
ca. 32 Meter
Charakter
(mschindler)
Technik
Erstbegeher
(Steff)
Gebrüder Mann
Jahr der Erstbegehung
(Steff)
1924
Zugang