Deutschland » Südpfalz » Hauensteiner Gebiet » Luger Geiersteine » Julius-Schantz-Gedächtnisweg
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Julius-Schantz-Gedächtnisweg (7+)

 

Bisher 2 Kommentare zu "Julius-Schantz-Gedächtnisweg"Hochgeladen von: Anonym
07.06.2005 - HelgeAdmin
P.S.: Die Schwierigkeitsangabe hier dürfte ein Tippfehler sein. Die im Führer ist realistischer.
07.06.2005 - HelgeAdmin
Die vernachlässigten Pfalz-Klassiker, ein Thema für sich...

Der Aspirant hat als erste Schwierigkeit den Stau am Einstieg zu bewältigen, der sich aus den drei gemeinsamen Metern mit dem Luger-Tor-Weg ergibt. Biegt man hier nicht wie alle Anderen rechts ab sondern folgt dem gängigen Riss, so wird man - Blick schon auf den dräuenden Rissüberhang gerichtet - zunächst von einer unerwartet kniffeligen und dabei durchaus sandig-mürben Platte im Aufwärtsdrang gebremst. Genießt man hier noch die üppige Absicherung, so relativiert sich diese im folgenden Rissüberhang selbst bei angemessener Anzahl und Größe der mitgeführten Klemmgeräte, da die Beschaffenheit der Risswände nicht zu übermäßigem Vertrauen einlädt. Das Vergnügen, mit Auge und Hand die Vielzahl der filigranen Strukturen am Ende des Überhanges wählerisch zu betasten, während die Beine noch im Überhängenden scharren, wird dadurch ebenfalls gesteigert. Die unvermeidliche Seilreibung besorgt den Rest und lässt das Erreichen des Standplatzes trotz leichten Geländes nicht zu langweilig werden.

Der Direktausstieg wurde von mir nach kurzem Wackeln an Griffen und Tritten sowie optischer Beurteilung des grünen Pelzes als unkletterbar klassifiziert.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (1)
Abgegebene Stimmen1
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivLuger Geiersteine
GebietHauensteiner Gebiet
Ausrichtung
(Helge)
Süden
AbsicherungK.A.
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
NeigungK.A.
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(Helge)
Ja
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Helge)
ca. 40 Meter
CharakterK.A.
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang