Deutschland » Südpfalz » Hauensteiner Gebiet » Luger Geiersteine » Direkter Oktoberweg
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Direkter Oktoberweg (5+)

 

Bisher 3 Kommentare zu "Direkter Oktoberweg"Hochgeladen von: Anonym
25.05.2006 - mangiariAdmin
Nachdem ich eine Weile geknobelt hatte, den Friend, der für meinen Lösungsversuch im Weg war umplaziert und sehr weit verlängert hatte, ist mir diese Lösung gelungen:

Im Riss den rechten Arm versenkt und durch Beugen im Ellenbogen verklemmt (quasi sehr flacher Chickenwing, durch Schulterunterstützung). Zum Glück hatte ich einen langen Pulli an :wink:.
Dann die Füße links knapp unter der Dachkante auf guten Tritten plaziert (hänge nun waagrecht zwischen Füssen und Klemmer).
Jetzt aus der rechten Schulter, (unterstützt durch linke Hand auf Reibung) Schwerpunkt nach oben über die Dachkante und mit der linken Hand 180° nach innen gedreht ca. auf Brusthöhe gestützt. Das hat gereicht um den Klemmer zu lösen, rechts hinten die brauchbare Kante mit rechts zu greifen und dann die Füsse ordentlich zu setzen und rauszusteigen.

Wenn man das dreimal macht, sollte man es elegant hinbekommen

Gerhard hat beim Nachkommen noch eine relativ elegante Lösung ganz aussen gefunden. Konnte ich aber nicht nachvollziehen. War ja auch im Nachstieg ;)

Super Weg in jedem Fall. Unten ist sogar ein Stück lang der Riss mehr oder weniger die einzige Tritt und Griffmöglichkeit. Nur müsste für gute Bilder der Ring neben dem Riss weg
23.04.2004 - SteffAdmin
An diesem Ausstieg sieht wohl kaum jemand gut aus ... eigentlich unbewertbar. Ich stelle mir grad mal ´nen typischen Hallenkletterer da vor ;-)) Wer mag, kann den Überhang rechts ´rum leicht umgehen.
17.06.2002 - MartinLAdmin
Schöne Tour im klassischen Stil. Vor dem Ausstieg kommt ein wulstiger Riss, der mit einem Hex 11 zu sichern ist. Eine elegante Überkletterung dieser Stelle ist mir und anderen Anwesenden nicht gelungen. Es darf geschrubbt werden.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivLuger Geiersteine
GebietHauensteiner Gebiet
Ausrichtung
(MartinL)
Süden
Absicherung
(MartinL)
Gut
SchattenK.A.
Zwergentod
(MartinL)
Nein
Neigung
(MartinL)
Senkrecht
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(MartinL)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(MartinL)
Mitte
Routenmanipulation
(MartinL)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(MartinL)
ca. 25 Meter
Charakter
(MartinL)
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang