Deutschland » Südpfalz » Fensterfels » Bouldereinstieg
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Bouldereinstieg (8)

 

Bisher 37 Kommentare zu "Bouldereinstieg"Hochgeladen von: Helge
01.09.2008 - SteffAdmin
Netter Direkteinstieg zur Nordwand, sowohl für UIAA 8 als auch Fb 6b überaus "dankbar" bewertet. Mancher 5+ in Bleau ist schwerer.
18.11.2002 - andischAdmin
da wollte ich doch am donnerstag in die spfalz fahren, aber da scheint dicke luft zu sein, hmmm vielleicht gleich durch nach finale??
mit dem gallo kann man wenigstens cafe´trinken und schwätzen, wer nich nach borgo kommt hat da eh nix zu sagen.

wer ist denn noch nett und hilft mir bei meinem ersten pfalz boulder/tour ???

würde mich in der eifel revanchieren. kann den jenigen aber auch auf lattdeutsch anschnauzen wenn ihm das lieber ist ;-)
grußß und dank Andreas
13.11.2002 - Anonym (217.185.89.180)Admin
So langsam wird´s ja richtig bösartig und irgendwie ist die Diskussion wirklich am Abdriften. Zuerst der Bouldereinstieg, dann BD und jetzt sowas.

Mit der Pfalz als Gebiet ist ja nicht nur die Vorderpfalz gemeint. Bad D. ist ja nur ein Teil davon aber die wenigen schönen Probs die´s dort gibt lohnen meiner Meinung nach schon für zwei, dreimal im jahr zum hinfahren.

Es ist ja nicht so, als dass es nichts anderes gäbe. Und jetzt wo´s bei den badensern eine neue Halle gibt wird eh alles besser ... ;)
13.11.2002 - LimesInferioAdmin
Servus Alex!
Der zweite Kommentar, der hier unter dem Namen Torsten gepostet wurde, stammt definitiv nicht von mir.
Also nur keine Panik, falls wir uns mal in DÜW treffen, können wir das Kräftemessen auf den Fels und die Boulders beschränken.
An meinen Namensvetter habe ich schon eine Antwort verfasst, die hier wohl hoffentlich bald erscheinen wird.
Torsten
13.11.2002 - ZackerAdmin
Hör ich da etwa leise Kritik am Sinn des Boulderführers von AlexW, der Lichtgestalt des Pfälzer Kletterns ?

Mal ehrlich, Ihr müßt doch alle zugeben, dass AlexW in der Tat quasi der Franz Beckenbauer des Südpfalzklettern ist. Was er sagt hat Hand und Fuß. Er ist als Messias der pfälzer Boulderkultur über jeden Zweifel erhaben.

Kein anderer hätte doch gemerkt, wie nötig wir den Südpfalzboulderführer brauchen ! Durch den Kalender ist AlexW wohl endgültig zum Thomas Bubendorfer der Pfalz geworden.

Und damits nicht so anonym ist:

Zacharias Zacker

13.11.2002 - Anonym (132.230.178.98)Admin
Lieber 212.202.228.138.
Wie kommst Du eigentlich dazu, unter meinem Namen
Kommentare in diese Datenbank zu schreiben ?
Hat Dir mein kleiner Kommentar so gut gefallen, dass Du dich mit fremden Federn schmücken willst ?
Ich muss zugeben, er war nicht schlecht, und er war sogar reichlich ernst gemeint, und wenn Du Dir jetzt wünscht, auch so tolle Kommentare schreiben zu können, dann kann ich Dir mal ein paar Tipps geben. Musst mir dann aber schon deinen richtigen Namen sagen, weil wenn ich Dich mit Torsten anrede, dann komm ich mir so vor als wenn ich mit mir selber rede, und das wär unheimlich, fast schon wie in diesen Filmen, nach denen ich immer so schlecht einschlafe.
Also, dann mal tschüß, gell.
Torsten
13.11.2002 - AlexWAdmin
"Torsten",

kann es sein, dass die Luft am physikalischen Institut der Uni Freiburg bissi dünn ist. Den bullshit, den du da u. postest kann ich mir anders nicht erklären.
Wenn mir mal der Humor versiegt, hoff ich für dich, dass du und ich nicht zeitgleich in DÜW sind.




12.11.2002 - webmasterAdmin
"@Master of se Web: Warum lässt Du denn dann überhaupt so viele anonymen Kommentare zu? Hat das vielleicht was mit Geld verdienen wollen zu tun?"
Wenn Du mir erklärst, wie ich mit anonymen Kommentaren Geld verdienen kann, dann kriegst Du ne Beteiligung.

P.S.:
Du schreibst auch Anonym - daher Deine IP...
12.11.2002 - Anonym (80.128.119.80)Admin
das einzig kreative an definierten bouldern ist die namensfindung. und sobald ein paar "zurechtdefinierte" leistchen einen namen und eine bewertung haben, erhöht das den "ruhm" des kreativen(?)bezwingers ganz ungemein. wenn es dem "erstdefinierer" nämlich nicht nur darum (den ruhm) ginge, wäre der "boulder" evtl. als nettes trainingsteil bekannt aber nicht als eigenständiger boulder (was er logischerweise nie sein kann).
wenn der fels(block) keine logischen, schwierigen linien hergibt, dann gibt´s indem gebiet halt keine schweren boulder (was nicht heißt, daß man sich nicht auch in leichten bouldern schwer bewegen kann, s.o.). alles im prinzip sehr simpel.
zur qualität der pfalz als bouldergebiet, kann ich nur sagen: es gibt einige wenige boulder, die sind wirklich gut und eine vielzahl schrott für die sich keine 10 minütige anreise lohnen würde.
einen führer hätt´s dafür nicht gebraucht - ein blatt DIN A 4 würde genügen.

ki-mi
12.11.2002 - Anonym (212.202.228.138)Admin
@Master of se Web: Warum lässt Du denn dann überhaupt so viele anonymen Kommentare zu? Hat das vielleicht was mit Geld verdienen wollen zu tun?
@Filmdarsteller und Co - Buchautor Ingo: Zu deiner Frage von wegen Neid, ich würds nicht Neid nennen sondern Ekel.
@Filmregisseur, Buchautor und Kletterprofi (Erstbegehungen und Wiederholungen bis 8b+...???)A.W., Du hast die Diskussionen doch erst auf dieses Niveau gebracht. (Schau dir mal deine älteren postings an!!!)Dass Du dich nicht mehr hier äußern willst, würde in der Pfalz überaus dankbar zur Kenntnis genommen werden, glaubt dir aber sowieso niemand.
So, und nun hört auf zu beleidigen und zu unterstellen, wir tuns auch.
Torsten
PS: dessen Humor langsam versiegt....
09.11.2002 - Anonym (62.154.216.202)Admin
Mich macht nur stutzig, daß an vielen Blöcken nur defineirte Boulder drinstehen und oftmals nicht die natürliche (wo man alles hernimmt). Definieren zum Trainieren ist ok, aber muß das immer gleich ´nen Namen bekommen. Außerdem was ist am Definieren kreativ, dann sind doch Boulder am heimischen Plastik das Kreativste überhaupt.

Kritik war ja auch, daß durch Führer + Video + Artikel + Web ein Medienwirbel veranstaltet wurde, daß der Eindruck (gewollt oder ungewollt?) entsteht, daß es ein Topgebiet Marke Bleau sei und das isses sicher nicht!

Ansonsten: Warum beginnt Bouldern bei 5+! Ich dachte erst bei 7c!
08.11.2002 - ingoAdmin
Der linke muß auf den markanten Kiesel! Übrigens stammt der Boulder nicht - wie fälschlícherweise im Führer steht - von Gerd S., sondern von Gerd K. und ist einer der ältesten in DÜW.
08.11.2002 - stoneloveAdmin
@ingo: sorry, aber ich glaub, ich hab nur baulder von L und G versucht....
Frage: wie kriegt G die Fuesse in seiner Lochtraverse (Gerds Problem) wohin?
Ich meine, der ist doch schon groesser als ich. Schraubt er sich die Prothesen ab oder was??!
Ich meine die Loecher ziehen zu koennen wenn ich wuesste, was ich mit den Fuessen mache....
08.11.2002 - AlexWAdmin
Also fein,

das letzte mal, dass ich zu dem thema was poste.

erstmal zu peter´s kommentar unten: peter weinrich hat das forsthaus entdeckt und da sind wir ihm sehr dankbar, denn dort gibts super boulder, keine definiert. er hat auch andere gebiete gefunden, wie ringstein, grisu-block usw.
zum büchlein: kein kommentar

zu dem anonymen poster mit force:
komm in die pfalz und probier circus, inferno, isometrie ohne hook, da kannste dich von der schwierigkeit selbst überzeugen, ich denk der circus (hier z.z noch 7c+) wär in jedem anderen gebiet min. 8a, mike t. und tobi B. sprachen sogar von 8a+. es gibt boulder, die sehr grössenabhängig, temp-abhängig sind usw. eben wie in bleau, da gibts einfach jahreszeitliche faktoren, die die schwierigkeitbeeinflussen können, auch bei einzüglern wirds immer wieder zu bewertungsdiskussionen kommen.
leute, die fränkische, tessin, zillertal oder sonstwo, ist nicht der masstab, wenn´s um boulderbewertungen geht, da kalk und granit ganz anders als sandstein ist. trotzdem gefällt´s mir auch dort zu bouldern. orientiert haben wir uns an bleau, da pfalz = sandstein- bleau = sandstein. da die bewerter des pfalzboulderführers in all den genannten gebieten einiges gerissen haben, gerade in bleau, bin ich mir sicher, dass wir bei den meisten bewertungen sehr gut liegen. ich kann nix dazu, wenn hier der ein oder andere mit den technisch sloprigen problemen in bleau nix anfangen kann und den eindruck eines megagebietes, was die bewertung betrifft, bekommt.

wenn einer sachliche bewertungsvorschläge hat, kann er die gerne auf palatinum.info im forum unter bewertungen loswerden. die werden in der nächsten auflage, wenn wir der gleichen meinung sind, berücksichtigt. da können die anonymen produktiv zu einer korrekten bewertung beitragen. dakönnt ihr auch über 5er boulder diskutieren.

ich hoffe jetzt allen geholfen zu haben. den psycho´s, die mich nicht verstanden haben, pech...
und wenn einer sein frust mal richtig los werden will, geht hart bouldern, das entspanntund macht den kopf frei...
08.11.2002 - webmasterAdmin
"He Alex! nimmst Du eigentlich den in Deiner Rangliste mit 10+ (=FB bloc 8a) drinstehenden FORCE als Bewertungsmaßstab für die Pfälzer Boulder?
Sorry, aber der ist nur 10-/10 oder FB bloc 7bc..... :-("

Das hat der Alex nicht zu verantworten, sondern das stand so in meiner DB drin - hab das auf 10- (7b+) verbessert. Alex konnte für seine Tickliste keinen anderen Grad wählen, also was soll das anonyme rumgesch...?

Habt ihr nichts wirklich sachliches auf Lager oder sollen hier Pfälzer Kleinkriege anonym ausgetragen werden, weil es keiner dem Alex Auge in Auge sagen will?
08.11.2002 - ingoAdmin
@ Stonelove: Jetzt bin ich aber ganz schön beleidigt, sdaß nur die Boulder von Gerd und Lutz hart sind...
08.11.2002 - Anonym (62.104.219.83)Admin
He Alex! nimmst Du eigentlich den in Deiner Rangliste mit 10+ (=FB bloc 8a) drinstehenden FORCE als Bewertungsmaßstab für die Pfälzer Boulder?
Sorry, aber der ist nur 10-/10 oder FB bloc 7bc..... :-(
07.11.2002 - Anonym (213.221.69.147)Admin
"Den" Pfalzboulderführer? Vergiss mal nicht, dass es beim Erscheinen eures Führers bereits ein Büchlein zum Bouldern in der Pfalz zu kaufen gab und der Herausgeber nicht bei dir über die Schultern schauen musste wo man denn in der Pfalz bouldern kann - ich sag nur Forsthaus und die bemerkung dazu in eurem Video und hier im Forum.
Überleg DU mal besser bevor du dich hier als Schöpfer der Blöcke präsentierst.
07.11.2002 - stoneloveAdmin
alles unter 5+ ausserhalb blo ist kein boldern. Fakt! schluss, aus!
da hilft auch kein diskutieren und kein weinen dass man den arsch nicht vom boden kriegt.
(´boldering is instant suffering´)
und die baulder vom gerd und lutz sind sauhart (hier spricht der saarlaender!), auch wenns oder grad weils nur 5cm ueber der sandkastenoberflaeche ist, manchmal...
zu den definitionen: definieren zeugt von kreativitaet und hebt den spielerischen touch des baulderns hervor!
ob ich 10 oder 1 bolder pro m² habe, spielt in einem kleinen gebiet wie BD schon ne rolle, n´est pas?!
und natuerliche linien sind die creme, abgemacht!

so, und nun beten wir alle fuer das kleine gelbe am himmel, damit es wieder scheint und uns ein paar schoene sessions unter kristallblauem paelzer himmel bringt!
07.11.2002 - ingoAdmin
So langsam bekommt man hier ja das Gefühl, daß jetzt alle völlig durchdrehen. Da scheinen ja manche Leute einen ganz schönen Frust auf den Alex zu schieben (Neid ???).
Jetzt aber mal zur Sache: Wo sind sie denn, die ganzen supertollen Bouldergebiete, von denen hier die Rede ist? Klar kann man die Pfalz nicht mit F´bleau vergleichen, aber dafür ist sie auch ca. 500km näher. Viele andere hochgelobte Gebiete in Deutschland (z.B. Kochel) sind mE. deutlich schlechter, Sandsteinbouldern ist halt einfach ästhetischer... Daneben sollte man wohl besser selber in der polemisch oft ins Spiel gebrachten Halle bleiben, wenn man für die landschaftlichen Vorzüge der Pfalz keinen Sinn hat. Alle Leute, die ich bisher mit nach Bad Dürkheim genommen habe, waren jedenfalls begeistert von Ambiente und Bouldern.
Zum Punkt "im Dreck liegen": Sitzstarts sind ja wohl heute allgemein üblich und normal, außerdem wird dann wenigstens die Sturzhöhe kleiner...
Die leidige Bewertungsdiskussion sollte man vielleicht nicht überbewerten (im wahrsten Sinne des Wortes), ist ja beim Routenklettern auch nicht anders, scheint für manche Leute der Hauptsinn beim Klettern zu sein. Gerade in der Pfalz sind viele Boulder sehr speziell und v.a. sehr "morpho", was den einen oder anderenUnterschied erklären kann. Die Haupterschließer haben aber auch in anderen Gebieten schon so viel geklettert, daß sie durchaus eine Vergleichsbasis haben. In einem jungen Gebiet wie der Pfalz mit wenigen Wiederholern müssen sich die Bewertungen halt aucherst einpendeln.
Fazit: Mir gefällt´s, in der Pfalz zu bouldern und Boulder zu erschließen, wenn´s euch nicht gefällt, dann kann ich euch auch nicht helfen, ihr anonymen A....
06.11.2002 - AlexWAdmin
so langsam kruselts mich, wenn ich mir anschaue wie die hiesige web-szene so unterwegs ist.

ok, ich diskutier auch über 5+ boulders, wenn da einer wert drauflegt, aber nur vor ort, nicht mehr übers web, mir wird das langsam wirklich zu blöd.

jungs, warum schreibt ihr nicht euren namen drunter? wenn mich hier höchstoffiziell einer anmacht, kann ich das doch erwarten...

so jetzt zum bouldern im allgemeinen und meine statements zur bewertung im speziellen:

wenn es den pfalzboulderführer nicht gäbe, wäret ihr, das nehm ich jetzt mal wieder ganz arrogant an, nicht in den genuss gekommen ,den ein oder anderen boulder zu finden, denn da bin ich mir sicher, auch wenn hier die ein oder andere nase anderes behauptet, dass er schon seit jahrzehnten,schon vor gill in der pfalz bouldern war. dass in den gebieten wie düw keine breite masse gebouldert hat, vielleicht mal einer, zwei im jahr, in der zentralen pfalz mit der ausmahne älterer gebiete wie geländerfels gar keiner.

nehmen wir dies als fact, haben einige leuts, nicht ich alleine, sich die aufgabe, mühe oder sonstwas gemacht, boulder zu putzen und erstzubegehen. d.h keiner von uns hat düw erfunden, leute das sind keine plastikboulder, die gibt die natur so vor, wie sie eben ma sind, manche klein und hässlich ,andere ausserordentlich schön und grösser.

ich stimme zu, einiges ist definiert, andere linien brauchen keine definition. aber bouldern hat was mit kreativität zu tun, warum dann also nicht an einem gegebenen boulder definieren, dass er a: interessanter und meistens dadurch schwerer wird, sodass man einfach länger dranrumbasteln muss. und mal ehrlich, übelst definiert ist kein boulder in düw. zudem: keiner hat jemals behauptet, die pfalz ein bleau sei mit tausenden von boulders.

mit denen nichtpfälzern, mit den ich bisher unterwegs war, und das waren teils sehr fitte leuts, waren kurz gesagt begeistert von der pfalz, denn da gibts jetzt nicht nur touren, die gefährlich abgesichert sind, sondern auch blöcke an denen es sich relaxt spielen und knallhart moven lässt.
zudem ist die landschaft so schön, dass ich den frust hier einiger nicht nachvollziehen kann.

also nochmal: keiner hier ist scharf drauf, miesmacher zu treffen, deswegen bleibt wo ihr seid, und werdet dort glücklich.

mit allen anderen bin ich bereit selbst über 4er boulder zu diskutieren, wenn´s denn die zeit zuliesse/lässt, aber nur draussen off site, so richtig am block, nicht auf der tastatur, denn ich klink mich jetzt aus und machs wie der stonelove, dem wurds mit euch auch zu blöd.

die primitive anmache hier find ich mittlerweile auch zum kotzen.
06.11.2002 - Anonym (195.185.48.150)Admin
@ Alex:
"Wir wollen doch nicht um 5+ boulders diskutieren, wir wollen inputs zu den topboulders, in denen ihr wahrscheinlich net weg hebt".
Diese Aussage halte ich für leicht arrogant und überheblich. Wir wollen nämlich sehr wohl über 5+ boulders diskutieren!!! Von wegen sachlich bleiben...
06.11.2002 - Anonym (217.185.89.230)Admin
Die Frage ist, ob wer sich in 8a´s naggich ablichten läßt sie auch klettern kann ... ;)
06.11.2002 - AlexWAdmin
132.230.75.66 (Torsten?), schick mir doch mal deine e-mail, dein humor gefällt mir, das ist witzig und vor allem schafft das mal ne gelungene abwechslung....
















06.11.2002 - AlexWAdmin
zu 62.80.16.114:
Sorry, wenn das ein wenig überheblich klang. Natürlich sollten die leuts in den unteren und mittleren Graden auch diskutieren können, nur sachlich und konkret, dann kann man wie bei Smegma die hilfreichen inputs berücksichtigen.

Copilot, ein Lutz, Ingo oder Gerd wird traurig sein, hören zu müssen, dass auch ihre Boulder hoffnungslos überbewertet sind. Um welche Boulder handelt es sich denn ? Werd mal konkret. Du scheinst in der Tat ein Ausnahmetalent der Pfalz zu sein, schade dassich dich noch nie getroffen hab.

Anonym, Scheinbar scheinen Dir und anderen unklar zu sein, dass die Pfalz durchaus eine Alternative zu bestehenden anderen "besseren" (Aussage der Kritiker hier) Gebieten, geschaffen wurde. Dass da die ein oder andere Bewertung nicht passt, muss klar sein, das ist ja selbst in Bleau so.











06.11.2002 - CopilotAdmin
In den oberen Graden (ab 7b) sieht´s bewertungstechnisch auch nicht anders aus! Auch hier ist vieles hoffnungslos überbewertet.
06.11.2002 - Anonym (62.80.16.114)Admin
Sorry, Alex, aber was Du da sagst, klingt doch ein bischen nach: "Hier spricht die Elite, die anderen sollten doch bitte ruhe geben, wenn sie nicht mind. Fb 8a bouldern können". Das stört mich nun doch etwas! Ich glaube nämlich,daß Kletter auf jedem Niveau das Recht haben, über Bewertungen zu diskutieren, warum also diese pauschale Aburteilung?
06.11.2002 - Anonym (62.154.216.202)Admin
´...zur qualität: düw oder die zentrale pfalz muss sich hinter den angeblichen topspots nicht verstecken, natürlich sind manche blöcke klein, aber wir konnten die auch nicht grösser machen, da müssen wir noch ein paar millionen jahre warten...´
Das war doch genau die Kritik, kleine eher unlohnende Quacken werden durch entsprechenden Rummel (Führer, Video usw.) zum Megagebiet grösser gemacht.

Zudem, wenn Du die unteren Grade nicht bewerten kannst, warum machst Du dann ´nen Führer und kassierst Geld dafür.

Außerdem wurden die leider zu leichten Boulder ja durch totales Definieren zu sog. Topbouldern! In guten Gebieten ist es nicht nötig soviel zu definieren. Vielleicht wird mal ´ne Kante wegdefiniert o.ä. aber daß alle Griffe vorgeschrieben werden müssen damit es was tolles Hartes hergibt ist Schwachsinn! Dann bleibt lieber in der Halle! Mir ist ein logischer leichter Boulder lieber als was erzwungen Schweres!

Kritik dürfen sich auch nicht nur die selbsternannten Hardcorer leisten!
06.11.2002 - Anonym (132.230.75.66)Admin
Liebe Teilnehmer an dieser Diskussion, lieber Alex W.,
lieber Paco !

Als erfahrener Boulderer, der in zahlreichen Gebieten die
lokalen Testpieces geklettert hat (so zum Beispiel
den "Supermarkt"-Boulder auf der schwäbischen Alb oder den
"KGII"-Boulder im südl. Breisgau) muss ich hier
Stellung beziehen.
Angesichts der Pfälzischen-Boulderkultur Vergleiche mit
Fontainebleau heranzuziehen ist doch paradox.
Schon alleine die Mentalität der Bevölkerung und das damit
verbundene Auseinandersetzen mit Boulderproblemen verbietet
diesen Vergleich.
Der französische Boulderer läuft voller Freude und
Offenheit durch den Wald, geniesst die frische Luft,
hält hier und da ein Schwätzchen und klettert ganz nebenbei
seine Boulder.
Beim Bouldernin der Pfalz wird man z.B. am wunderschönen
Mandalablock vom Dröhnen der Kampfflugzeuge begleitet, die
in schneidigem Tiefflug waghalsige Manöver fliegen.
Wie könnte man also den gemütlichen Franzosen mit dem Mach 2
Boulderer in der Pfalz vergleichen?
Das Angesichts dieser unterschiedlichen Voraussetzungen
Differenzen auch im Bereich der Schwierigkeitsbewertungen
auftreten ist doch ganz normal und auch nicht weiter schlimm.
Wer von euch da jetzt den 6c Boulder flasht ist vom Tornado
aus sowieso nicht zu erkennen, selbst wenn man Effekte der
Relativitätstheorie vernachlässigt.
Also dann, einen schönen Abend noch.
Torsten
04.11.2002 - AlexWAdmin
cool down freunde, wir haben uns generell in der pfalz um boulder unter Fb.7b nicht soviele gedanken gemacht, wie ihr. das mag schade sein, war uns aber zu der zeit nicht so wichtig. ich finde es trotzdem béachtlich, wie ihr über 6a boulder rumphilosophieren könnt, ob die jetzt 6a, b oder c sind. bin mal ehrlich ,keiner von den erschliessern mir inklusive kann das auch nur im ansatz differenzieren. da klettern die herren & damen einfach zu stark, um das objektiv beurteilen zu können. ich versprech euch aber, dass z.b smega in der nächsten auflage nächstes jahr nach unten korrigiert sein wird, so um 6a rum dürfte realistisch sein, wenn ich euch recht verstanden hab. so jetzt zu den bewertungen: jungs pobelt nicht an den leichten quacken rum, probiert die testpieces, die halten mit den bleau quacken locker stand. wir wollen doch nicht um 5+ boulders diskutieren, wir wollen inputs zu den topbouldern, in denen ihr wahrscheinlich net weg hebt.

zur qualität: düw oder die zentrale pfalz muss sich hinter den angeblichen topspots nicht verstecken, natürlich sind manche blöcke klein, aber wir konnten die auch nicht grösser machen, da müssen wir noch ein paar millionen jahre warten.

nix für ungut, aber wenn´s euch in düw nicht gefällt, prima, dann boulderthalt in der fränkischen oder sonstwo.

ich würd mir gern mal einer von den destruktiven postern anschauen, manchmal bekomm ich hier das gefühl, ihr seid nur virtuelle climbers, im netz ne riesenklappe, anonym posten , rumpöbeln und wenn man euch draussen trifft, totale stille und wegheben hab ich ausser den pfälzern und fans der pfalz auch noch keinen gesehen.

viel spass trotzdem weiterhin,

alex

www.palatinum.info
04.11.2002 - Anonym (62.154.216.202)Admin
Recht hat er, eigentlich gibt es vielleicht 3-4 lohnende Blöcke (Energiezentrum, Smegma-Block, Marmonblock). Beim Rest kann man meist schon an die Ausstiegsgriffe langen, muß also im Dreck liegend anfangen und irgendwelchen sinnlosen Definitionen folgen, die dann im Führer auch noch als eigenständige Boulder verkauft werden.
Nicht falsch verstehen, da werden schon harte Züge gezogen, aber eigentlich isses nur was für Locals. Bessere Bouldergebiete finden sich leicht und da wird nicht son Rummel drumgemacht!
04.11.2002 - PacoAdmin
Ich kann nur bestätigen, daß die Boulderbewertung in Bad Dürkheim viel (!) leichter ist als die in Bleau. Nehmen wir z.B. mal die Smegma-Traverse, die in Bad Dürkheim mit Fb trav. 6c angegeben ist, aber in Bleau max. 6a trav. wäre. Schön ist sie trotzdem.
04.11.2002 - Anonym (62.104.220.68)Admin
@ anonym
Toller Kommentar ...

Niemand vergleicht hier die Pfalz als Bouldergebiet mit Bleau. Aber in der Fränkischen ist auch nicht alles Gold was glänzt diesbezüglich.
Hoffentlich bis du nachdem du in BD warst ganz schnell wieder heimgefahren - in dein Heimgebiet - und beglückst dort die Leute mit deiner sympathischen und netten Art.
02.11.2002 - Anonym (62.104.219.83)Admin
Muss jetzt mal kurz was über diesen Bad Dürckheim HYpe loswerden: War neulich mit ´nem Local vor Ort und hab die Boulders gesucht, bis der mich auf einmal gerade noch darauf aufmerksam machen konnte, dass das Blöckchen, an dem ich gerade eine kleine Notdurft verrichten wollte das hiesige Testpiece sei...Sorry Jungs, aber das soll ja wohl ein Witz sein! Hab´ ja nix gegen notgedrungenes Festkrallen mangels geeigneter Felsstrukturen an irgendwelchen Steinen, die da rumliegen, aber das ganze als Bouldergebiet zu verkaufen und mit Franken oder Bleau zu vergleichen grenzt doch an Realitätsverlust.
Also bleibt ehrlich und erspart neugierigen Boulderern diesen Aprilscherz!
19.06.2001 - AlexWAdmin
Lieber Anonym,

mir ist das wurscht, ob das 6b, 6c oder sonstwas ist, ohne überheblich zu sein. Man schaue mal in der z.Z. verfügbaren Referenz Cron-Führer, da steht der Einstieg mit 8 drin, und das entpsricht zumindest nach meiner Skala einem 6b Boulder in FB.-grading.
Ich kann bei dem Status Quo auch keinen Unterschied zu einem Boulder der gleichen Schwierigkeit in Bleau feststellen.
19.06.2001 - AnonymAdmin
Ich denke wir spechen vom gleichen Boulder - Direkteinstieg zum Status Quo. Diese 3 Züge sind sicherlich nicht die leichtesten, aber mit Pfalz 8 oder (ich verkneif mir das lachen ... ) Fb 6b (eher Bad Dürkheimer Bewertung Bd 6b;-)) haben sie sicher nichts zu tun. Man sollte doch ab und zu nach Bleau fahren, um das Gefühl für die Realität nicht zu verlieren. (Bsp. ´Le Sphinx´ Fb 6b in Buthiers).
01.06.2001 - AlexWAdmin
Schöner Fb.6b Boulder zum 1.Ring des Status..., Sitzstart steht noch aus.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivFensterfels
GebietK.A.
AusrichtungK.A.
AbsicherungK.A.
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
Neigung
(AlexW)
Senkrecht
Anforderung
(AlexW)
Maximalkraft
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) BrüchigK.A.
Routenmanipulation
(AlexW)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(AlexW)
ca. 5 Meter
Charakter
(AlexW)
Technik
Erstbegeher
(andisch)
E.Hartmetz, F.Mann, J.Otto
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang