Deutschland » Südpfalz » Fensterfels » Status quo
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Status quo (6+)

 

Bisher 19 Kommentare zu "Status quo"Hochgeladen von: Helge
27.01.2003 - Anonym (217.185.89.152)Admin
Er wird doch nicht anderer Leute Projekte klettern? Nein, Spaß beiseite - kommt drauf an wo du startest und was du mitnimmst. Von unten über den Bogen nach oben in 3 Zügen dürfe 7b+ (Pfalzvergleich) oder etwas schwerer sein .... wobei der Bogen einem raschen Erosionsprozess unterliegt und jetzt bestimmt anders auaschaut als noch im Herbst ...
14.01.2003 - SkunkAdmin
Kann mir jemand mitteilen wie schwer er den "Boulder" ca. 15m links von Status quo bzw. Bouldereinstieg bewerten würde? Wenn ich mich richtig erinnere start an einer bogenförmigen Schuppe und dann Sprung zu nem abschüssigen Aufleger(...?).Ist glaube ich in keinem der beiden Boulderführer enthalten.
23.06.2001 - AnonymAdmin
Ich als künftige Ikone des Pfälzer Klettersports werde die bestehenden Skalen noch topen. Meine neue Skala geht von 0a- bis 128347c+. Ich bin zwar erst des Grades 127b- mächtig, trainiere aber mit Sitzstarts an dieversen Normalwegen der Pfalz. Hochstteinnadel Normalweg SD ist zum Beispiel mit auf den Rücken gebunden Händen 99c+.1,2,3 steigen wir den Berg hinauf.Gruß Euer Muschipuschi
22.06.2001 - AlexWAdmin
Hallo zusammen,

Bewertungsdiskussion hin und her, der PW Führer enthält wie ich selber schon gesehen habe eine neu erfundene Skala, die mit meiner bzw. der allgemein üblichen Fb.Skala wenig zu tun hat . Soll jeder machen wie er will, ich glaube das letzte Posting trifft es auf den Punkt, letztendlich entscheidet der Käufer über Gefallen oder nicht. Dir lieber Peter wünsche ich auf jeden Fall viel Erfolg, ich wünsch mir natürlich noch mehr...die Qualität wird´s richten Alex, ... schon aufdem Weg zum nächsten Boulderproblem, zu schönes Wetter um zu surfen.
22.06.2001 - dottoreAdmin
Zur Ehrenrettung von AlexW:
Sorry, war nur zu faul meinen Nicknamen zu benutzen.
22.06.2001 - AnonymAdmin
ich werde den verdacht nicht los, dass sich hinter den anonymen die beiden autoren selbst verbergen, die hier ihre werke verteidigen moechten. schon der gedanke ist peinlich! lasst doch bitte (wenn es so ist, was vielleicht mal der webmaster ueberpruefen kann) die leser / kaeufer entscheiden, was die bessere skala oder der bessere fuehrer ist.
22.06.2001 - AnonymAdmin
Ich wage zu bezweifeln, daß die Schwankungen (nach oben und unten)in den Bewertungen der meisten Boulder mehr als ein Vorzeichen der FB Skala ausmachen, wenn man die Schwierigkeitsbewertung wirklich über Befragungen + Statistik regeln würde. Es gibt ein paar Spezialfälle, aber die sollten eben gesondert behandelt werden.
Der Abstand zwischen zwei Bewertungsstufen sollte dann, um aussagekräftig zu sein, in etwa dieser üblichen Standardabweichung entsprechen. Kleinere Abstände wären aussagelos, aber größere verschenken Information!
22.06.2001 - AnonymAdmin
Gerade wegen der ungeheuren Subjektivität bei der Bewertung von Bouldern ist doch an der Einstufung in größere Intervalle nichts auszusetzen.
Primäres Ziel eines "Boulderführers" ist doch nicht das explizite Bewerten einer Bewegungsabfolge, sondern eher das "führen" durch verschiedene Gebiete und Aufzeigen von bereits "gemachten" Problemen. Dazu noch ein Hinweis in zum ungefähren Schwierigkeitsgrad der Züge - denn, wie schon erwähnt, das exakte und objektive Bewerten eine Abfolge von 1-?? Bewegungen ist meiner Meinung nach nur eine weiterer Anlaß zur Diskussion.
22.06.2001 - AnonymAdmin
Warum eine neue Skala einführen, wenn es schon etliche gibt? Wenn jemand unbedingt Boulder bewerten will, dann kann er auch eine vorhandene Skala benutzen. Alles andere ist doch lediglich unpraktisch und führt nur zu einer weiteren Übersetzungstabelle:<br><br>
PW 4 FB 6c Bärenkralle<br>
PW 5 FB 7a-7b Lunaris, Isodyne<br>
PW 6 FB 7b-7c Die Sau<br>
PW 7 FB 7c-8a Om mani padme<br><br>
Die PW Skala ist deutlich gröber. Dies wird gerechtfertigt mit der Subjektivität von Bewertungen, so daß diese eh in einem Intervall liegen. Bei der PW Skala ist jetzt das Problem, das man die Lage der Mitte dieses Intervalls nicht mehr so genau angeben kann. Man erhält also deutlich weniger Information. Warum also eine neue Skala?
21.06.2001 - AnonymAdmin
Nach meiner Information basiert die Einstufung der Boulder im Führer von PW auf einer Skala von 1-7. Sicher, es entspricht nicht dem gewohnten Bild einer Bewertung a la Boulder xy L to R, Fb 7a/7a+ trav.; mit SD 7a+/7b.
Ganz zu schweigen von den Sonderbewertungen für kleine und große Menschen ;-)
Wieso dann nicht einfach die Skalen-Bereiche vergrößern, um Platz für unterschiedliche Vorraussetzungen zu schaffen?
Sicher gibt es immer welche, die dennoch genau wissen wollen ob der gerade terminierte Längenzug jetzt bloc 7b ist, oder doch noch ein Plus dabei hat.
Ich denke es ist auf jeden Fall eine interessante Alternative in einer sinnlos subjektiven Bewertungswelt.
21.06.2001 - AnonymAdmin
Ich hab den guide von AW nocht nicht gesehen, das Cover wirkt auf mich aber überzeugend. Den Weinrich Führer hab ich am Hof schon gesehen, nur kurz, aber mir fiel auf dass keiner der Boulder eine FB-Bewertung hat, wenig Topos und Boulder die ich schongemacht hab (wenige) sind teils abstruss bewertet, so wird ein Fb. 6c+ Boulder in dem guide mit einem Fb. 7c boulder verglichen und mit der gleichen Zahl bewertet.
21.06.2001 - AnonymAdmin
Stimmt - wollte nur mal am Rande bemerken, dass es bereits etwas greifbares zu kaufen gibt (quasi der erste käufliche Pfalz-Boulderführer)
20.06.2001 - AnonymAdmin

Den Pfalz-Boulderführer von Peter Weinrich gibts nicht nur bei Jindrich und im Basislager zu kaufen, sondern ist auch bei www.xoxs.de zu bestellen. Dort wird er auch ständig aktualisiert.
20.06.2001 - AnonymAdmin
Hab schon davon gehört. Erscheinungstermin soll ja Juli sein. Zum Status .... vielleicht hab ich die Boulder dort einfach zu oft gemacht um das objektiv zu beurteilen.
Übrigens - bei Jindrich und im Basislager gibts schon einen Pfalz-Boulderführer zu kaufen.
19.06.2001 - AlexWAdmin
Hallo Anonym,

ist schon klar, nach meinem Verständniss entspricht eine 6btrav. einem 8- Boulder. Schon der SD und die Züge zum Band alleine sind 8-, danach folgt eine recht ausdauernde TRaverse an flachen Griffen bis zum rechten Riss. Wenn das leichter 8- sein soll, wie schwer ist dann der Studentenweg ?, 6+ etwa ?
Auch der Direktzustieg zum Status endet nicht über der Zange, sondern an der Kelle rechts des 1.Rings und das dürfte schon 8 sein.
Wenn du dich für meine Schwierigkeitsvergleichstabelle interessierst empfehle ich dir wärmstens mein demnächst erscheinender Boulderführer Pfalz, der über Panico-Verlag in die Läden kommt bzw. unter www.panico.de zu bestellen ist.
19.06.2001 - AnonymAdmin
Ich ziehe lediglich Vergleiche zu Traversen bzw. bloc Bewertungen gleichen Grades in Bleau. Aber was solls. Bewertungen sind eh trivial. Beide Boulder enthalten schöne Bewegungen.
19.06.2001 - AlexWAdmin
Nochmal Anonym,

auch der Quergang ist im 8.Grad, wenn man den mit SD an den Bohrlöchern startet, scheinbar bist du einfach zu stark für diese Welt.
Abgehoben finden ich Kommentare wie Deinen.

Alex
19.06.2001 - AnonymAdmin
Von den Bohrlöchern zum Status quo als Fb 6b trav einzustufen, scheint mir doch etwas abgehoben.
01.06.2001 - AlexWAdmin
Status ist ne schöne Tour, zumindest vom Einstieg über den ersten Ring weg, dann wird es sandig und brüchig. Letztes WE hab ich mal den Bohrlochquergang Fb. 6btrav. mit Status Ausstieg gemacht, wird zu einem lohnenden Achter.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivFensterfels
GebietK.A.
AusrichtungK.A.
Absicherung
(AlexW)
Gut
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
Neigung
(AlexW)
Senkrecht
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(AlexW)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(AlexW)
Oben
Routenmanipulation
(AlexW)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(AlexW)
ca. 8 Meter
Charakter
(AlexW)
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang