Frankreich » Tarnschlucht » Gymnaze » Le grande toit » France-éosse 0/0
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

France-éosse 0/0 (7a)

 

Bisher 3 Kommentare zu "France-éosse 0/0"Hochgeladen von: Klauser
22.09.2008 - RakoAdmin
Beliebte Ausdauertour. Klar sind die Griffe und auch die Tritte ziemlich speckig, dafür aber so groß, dass es nicht stört. Den Einstieg über die Platte empfand ich auch als unschön (Fingerloch und kleine Leisten). Sobald es steil wird sehr geniale Kletterei, oft an guten Rissklemmern. Nach zwei Dritteln hat´s ein Loch, in das man sich irgendwie reinstopfen kann, um die nötigen Körner für die letzten Meter zu sammeln. Vom Umlenker bis zum Boden sind es genau 32m.
11.10.2005 - fertlhuberAdmin
Mein Vorredner hat sich ja etwas kurz gefaßt. Ich mach mal einige Angaben mehr. Erst fragt man sich, wie man in die eigentliche Tour kommen soll. Unterhalb der sich in ca. 13m Höhe bildenden Verschneidung liegt nämlich eine plattige Schuppe, die einigen Baseclimbs Platz bietet. Der Führer wirft für diese eine Sammelbewertung (sector petite voies de 4c a 7a) aus. Wir haben uns für einen Einstieg möglichst in Fallinie der Verschneidung rechts einer feinen Rißspur (nicht diese selber) entschieden. Unten verwixste Einzelstelle an kleinen Leisten am 1. BH (6c?), dann leichter auf besagte Schuppe. Über eine kurze Wandstelle dann schon recht schwer in die entstehende Verschneidung. Zwar kriegt die Route nie Regen (das Toit ist darüber)aber jede Menge seifigen Chalks sorgt für Badezimmergleitgefühle ( etwas übertrieben). Wenn man nicht sehr viel Kraft hat, sollte man sich die nächsten 5m beeilen, es ist klasssisches Ausbrenngelände! Es wird dann leichter, aber wenn sich schon Kraft verabschiedet hat, kann es spannend bleiben. Einmal ist ein schöner 5m Abstand in griffigem 6b Gelände drin. Nicht schön, wenn die Hand aufgeht! Sturz ist aber ungefährlich. Glaube nicht, dass 60m Seil reicht. Tour hat - glaube ich- 35m Länge. Mir gefällt sowas.
30.09.2003 - StevenAdmin
Klasse Verschneidung. Ein Muß.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivLe grande toit
GebietGymnaze
Ausrichtung
(Rako)
Südost
Absicherung
(Steven)
Gut
Schatten
(Steven)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(Steven)
Nein
Neigung
(Steven)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Steven)
Ausdauer
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(Steven)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Steven)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Steven)
ca. 30 Meter
Charakter
(Steven)
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang