Frankreich » Tarnschlucht » Baumes hautes » L´oasif » Monstre Trou
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Monstre Trou (7c)

 

Bisher 7 Kommentare zu "Monstre Trou"Hochgeladen von: Klauser
25.08.2006 - LiebreizendeAdmin
Die "Monsterroute" ist, vor allem für kleinere Leute(um die 1,75 m), wirklich ein Monster. Natürlich kann man nach rechts in die 8a+/8b auskneifen. Ist aber meines Erachtens nicht Sinn und Zweck. Für meine Körpergröße war die einzige Möglichkeit, die Route direkt zu klettern folgende: Mit linker und rechter Hand zwei gute Untergriffe. Füße hoch bringen und einen weiten Spanner in ein relativ schlechtes 2-Ficherloch für die rechte Hand und mit links auf eine recht gute Lochleiste. Dieser Zug oder Auflöser ist ebenfalls sehr hart und erfordert ordentlich Körperspannung. Nach dieser Stelle geht es gemäßigt weiter. Aber auch oben kann man noch abkacken. Entweder man macht mehrere Züge an mittelprächtigen Griffen oder man macht von einem 2-Fingerloch fürdie rechte Hand einen weiten Zug in den rettenden Henkel.
Mein Fazit für die Route: bei einer Körpergröße um die 1,80 m sicher 7c. Bei meiner Größe locker 7c+. Je kleiner man ist desto schwerer wird es, vorausgesetzt Mann/Frau kneift nicht nach rechts aus.
19.06.2006 - PucAdmin
Denke das Monsterloch könnte die höhlenartige Formation mit dem dunklen Teich drin sein, an dessen rechter Seite die Route startet. Ein Ausdauerteil für Leute die keine allzu kleinen Griffe lieben. Wer`s besonders athletisch mag, für den gibts auch noch ne kleine Variante nach dem Schlüsselzug, zu ner sehr guten Fingerlochzange weit oben links und von dort wieder mit Schnappzug direkt hoch zu dem Griffeset am nächsten Haken.
01.06.2005 - zudickAdmin
Wirklich ein Monster (Überhang), aber welches Loch so monströs ist, bleibt unklar. Nach dem weiten Untergriffzug (Kleine müssen rechtsrum tricksen und schwerer ziehen) und noch zwei kleineren Löchern sind es theoretisch nur Henkel bis zum Umlenker (oben noch ein Rauswerfer), aber es ist eben sacksteil… irgendwann schaff´ ich´s auch noch.
Bei der Linksschleife nach der Crux ins große kaminartige Loch (vermeidet böse 2-Fingerlochzüge) gibt´s eine Rastmöglichkeit mit Fußklemmer im Loch.
01.06.2004 - KlauserAdmin
Schwere Einzelstelle ja, eher 7c+ nein. Wenn man denn Untergriff mit rechts nimmt gehts das selbst für kleine Menschen statisch. Jedenfalls eine superschöne Route Aber vorsicht beim Abbauen, hinter einem lauert der Fels...
25.06.2003 - DoppiAdmin
So ziemlich mit das geilste, was meine Pfötchen je ertastet haben. Mir fiel es nicht so wahnsinnig schwer, aber Begeisterung vernebelt oft den Verstand und motiviert, wie sonst nur verbotene Genüsse!
26.04.2003 - TMAdmin
Linienführung ist eigentlich schon klar. Sehr schwere Einzelstelle an Untergriffen nach dem Einstieg, worauf noch weite Züge an durchweg guten Griffen folgen. Hat meines Erachtens Tendenz zur 7c+.
18.09.2002 - beingodikAdmin
sieht aus wie 8b, ist aber nur 7c (plattenspezialisten sehen das wahrscheinlich ganz anders). megaüberhängend, einige schüttelstellen und wenigstens ein ziemlich schwerer zug (sonst wäre es vermutlich nicht 7c). ist auf jeden fall eine richtig coole route, auch wenn die routenführung manchmal nicht ganz eindeutig ist (unten kann man schnell mal ein paar griffe aus der benachbarten 8a+ mitnehmen).

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (3)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (4)
Abgegebene Stimmen7
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivL´oasif
GebietBaumes hautes
Ausrichtung
(beingodik)
Süden
Absicherung
(beingodik)
Vorbildlich
Schatten
(beingodik)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(beingodik)
Nein
Neigung
(beingodik)
Dach
Anforderung
(beingodik)
Ausdauer
Lange Feucht
(beingodik)
Nein
Keile erforderlich:
(beingodik)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(beingodik)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(beingodik)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(beingodik)
ca. 15 Meter
Charakter
(beingodik)
Athletik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang