Deutschland » Teutoburger Wald » Dörenther Klippen » Dreikaiserstuhl » Banane
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Banane (8+)

 

Bisher 13 Kommentare zu "Banane"Hochgeladen von: Arne
09.09.2004 - frogaAdmin
Ich war auch gerade gestern mal wieder da (gucken). Trotz des Bombenwetters z.Z. hüllt sich der Schinder in sattes Grün und ist, wenn schon nicht unkletterbar, so doch wenig einladend. Generell geht in diesem Jahr wegen Moos eher wenig am Dreikaiserstuhl, finde ich. Man muss sich da nur mal die Ecke um den Kamin/Dunkle Wand anschauen. Schade eigentlich.
03.08.2004 - CosimoAdmin
Hochverehrter Humpelfix,

schau Dir mal das Bild über Deinem (jetzt meinem) Kommentar an.
Bist Du farbenblind?

Solange die Erde ihre Rotationsachse nicht ändert und die Sonne nicht von Norden strahlt, wird aus dem Dreikaiserstuhl wohl nie ein wirklich gutes Klettergebiet. Leider.
03.08.2004 - Team_ColodriAdmin
Hallo Humpelfix.

Ich habe ja nicht behauptet, dass es in die Wand regnet. Das Problem bei zu stark beschatteten Wänden ist viel mehr, dass Luftfeuchtigkeit auf den Wänden kondensiert und die Wände chronisch feucht sind, da sie nicht abtrocknen. Dasläßt sich ganz einfach ebenfalls durch Gesetze der Physik erklären.
Folgendes Beispiel:
An einem lauen Frühlingstag beträgt die Lufttemperatur im Teutoburger Wald 21°C, die relative Luftfeuchtigkeit 80%. Der Fels ist (da stark beschattet) ein wenig kühler und hat eine Oberflächentemperatur von ca. 17°C. Die 21°C warme Luft kühlt sich am Fels ab und erreicht bei ca. 18°C Ihren Taupunkt. Das Wasser in der Luft kondensiert zum Teil auf dem Fels. Einen Effekt, den man umgangssprachlich oft auch mit "der Fels schwitzt" bezeichnet. Die Banane wird nass. Das Moos freut sich.

Natürlich ist meine Einschätzung, dass die Wand grün und moosig ist, subjektiv, da es für eine derartige Bewertung im Prinzip keine objektiven Parameter gibt. Aber ca. 90% der mir bekannten Kletterer besuchen das Massiv nicht mehr, da ihnen dieser Felsteil zu feucht ist. Dass Du diese Meinung nicht teilst, ist vollkommen o.k. - aber natürlich ebenso subjektiv.

26.07.2004 - HumpelfixAdmin
Sehr geehrtes Team Colodri!

Ich hätte da mal eine Frage:
von wo soll da Regen an die Banane kommen? Soweit ich weiß, ist sie leicht überhängend (jedenfalls war sie das noch als ich das letzte mal da war) und laut den Gesetzen der Physik folgend kann der Regen nicht von unten kommen.
Im Zweifelsfall halten die Bäume den Regen ab. Und grün war sie bei meinem letzten Besuch auch nicht. Wo ist also die Problematik?!
09.07.2004 - Team_ColodriAdmin
Die ganze Wand ist mittlerweile leider total grün, moosig und beständig naß, da die zu dicht stehenden Monokulturkoniferen in den letzten Jahren das Massiv immer weiter in eine ewig währende Nacht gehüllt haben. Sonnenlicht und ein frische Windzug haben da leider keine Chance. Der Fels trocknet nicht ab und der Winterfrost sprengt den aufgeweichten Sandstein viel effizienter als das selbst Hunderte von Kletterern über Jahre könnten. Auch Magnesiaschäden am Sandstein (vor denen so viele Nichtkletterer Angst haben) sind im Vergleich dazu eine relativ kleine Gefahr. Schon frustrierend.

Aber irgendwann ist der Wirtschaftsforst ja schlagreif und dann gibt es ja einen konsequenten Totalkahlschlag inklusive Umwandlung in eine Mondlandschaft. Ebenfalls frustrierend...
04.06.2001 - AnonymAdmin
Natürlich sind Block und Loch da und auch zu benutzen,es giebt aber genug Kletterer die nicht groß genug sind immer auf dem Block zu stehen und von da aus alle Griffe erreichen können.Besonders eben beim Überklettern des kleinen Abschlußdaches.Im Kletterführer wird darauf auch hingewiesen.Meinen Bewertungsvorschlag hatte ich zur Orientierung für diese Kletterer gedacht. Andreas D.
30.05.2001 - MarkusSAdmin
Hallo Leute! versucht doch einfach mal die Route von oben bis unten ganz ohne rampe zu klettern! Wer das klettert und sagt das es sich nicht im 7c/8a Bereich befindet, der sollte am besten in die Fränkische und die Action Directe
klettern! MFG Markus
02.05.2001 - saschaPAdmin
oh man, ich werde wohl nie in ruhe gelassen werden. ok,ok ich kapituliere! weiße fahne wird geworfen! und als strafe werde ich die nächsten drei wochen komplet ohne magnesia klettern! ;-) seid ihr zufrieden?
02.05.2001 - Team_ColodriAdmin
Hey Sascha, Du hast ja auf dem Foto schon wieder Magnesia in Gebrauch. Welche Ausrede hast Du denn dieses Mal? Mit Chalk ist es übrigens höchstens 8/8+ ;-)
02.05.2001 - Team_ColodriAdmin
Wenn man nicht auf dem Block steht ist sie 9- und wenn man das Loch in der Schlüsselstelle wegläßt ist sie 9-/9! Loch und Block sind aber nun mal da, darum benutzt man ja auch beides zum klettern - und dann isses 8+.
19.02.2001 - AnonymAdmin
Die Route ist auf jeden fall 9-,wenn man beim Überklettern des Abschlußdaches nicht auf dem großen Block (Rampe)steht.
Andreas D.
30.01.2001 - GastonAdmin
Recht hast du! Bis 1,80m Körpergröße wird das Ding als 9- durchgehen weil wir kleinen Männchen den Griff über`m Dach leider nicht einsehen können.
29.01.2001 - saschaPAdmin
kurze und überhängende wandkletterei mit abschließendem kleinen dach. damals kamm mir die route wie eine 9- vor, aufjedenfall keine leichte 8+. der letzter zug ist grössenabhänging! sonst ist sie echt empfehlenswert.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (1)
Hart für den Grad (2)
Normal für den Grad (3)
Leicht für den Grad (2)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen8
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivDreikaiserstuhl
GebietDörenther Klippen
Ausrichtung
(Team_Colodri)
Nordost
Absicherung
(Team_Colodri)
Gut
Schatten
(Team_Colodri)
Immer Schatten
Zwergentod
(MarkusS)
Nein
Neigung
(Team_Colodri)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Team_Colodri)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(Team_Colodri)
Ja
Keile erforderlich:
(Team_Colodri)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Team_Colodri)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Team_Colodri)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Team_Colodri)
ca. 12 Meter
Charakter
(Team_Colodri)
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang