Deutschland » Teutoburger Wald » Bielefeld » Hallelujasteinbruch » Birkenweg
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Birkenweg (5+)

 

Bisher 4 Kommentare zu "Birkenweg"Hochgeladen von: Arne
20.09.2009 - atAdmin
Das mit den Umlenkern ist im Hallelujasteinbruch generell ziemlich beschis... Die meisten Touren haben keinen richtigen Umlenker sondern nur einen ersten oder wenn´s hochkommt zweiten Haken zu dem man dann in der Regel zurückklettert und schlecht umlenken kann. Wäre nicht schlecht, wenn das mal jemand vernünftig einrichten würde!
16.06.2009 - karo-koenichAdmin
Fair enough. Mein Fehler. Übrigens haben wir nicht getoproped. Von dem weissberindeten "Umlenker" weiss ich, weil ich abgeseilt bin, um unsere Expressen zu bergen, die wegen plötzlichem Starkregen sonst dort verblieben wären. Ich vermute mal, Abseilen ist ebensowenig erwünscht wie Toprope, aber Material für knapp 40 Euro aufgeben... kann ich mir nicht leisten. Tut mir leid, war ne Ausnahmesituation, musste schnell gehen, und wird nicht wieder vorkommen.

Hab ich wegen schwerer Blindheit eigentlich nen richtig luxuriösen Umlenker in dieser Route übersehen? Also nen Sauschwanz o.ä. weiter rechts oben? Für mich sah´s aus, als sei der obere der zwei zementierten Haken das Letzte, was da kommt, und da isses ja auch bereits ziemlich mürbe. Ich frage nur, weil es in anderen Gebieten, die ich so kenne, nicht gern gesehen wird, direkt durch solche Haken umzulenken/abzulassen (für den Fall, dass man mit jemand unterwegs ist, der noch zu unerfahren zum abbauen/abseilen ist).
15.06.2009 - JMBAdmin
Es hängen überall Schilder herum, die deutlich machen, dass man oben nicht aussteigt, sondern die Umlenker nutzt ... Also am Besten gar keine Bandschlinge mitnehmen.
14.06.2009 - karo-koenichAdmin
Zustieg zur Verschneidung ist rechts über den Vorblock (II). Die eigentliche Route besteht aus 3-4 netten Zügen. Um den Spass nach unten zu verlängern, kann man an der linken Seite des Vorblocks durch die leicht überhängende Verschneidung zum Absatz einsteigen, was weitere 3 nette Züge ergibt. Da hat man allerdings die Wahl: entweder mit nem (bombigen) 2er-Friend absichern und oben dann ganz miesen Seilverlauf in Kauf nehmen, oder halt ungesichert hochturnen. So schwer isses nicht.

Toprope ist machbar (grosse Birke, wer hätte das gedacht :-)), aber ein bisschen schäbig, weil an der Kante oben doch ne Menge loser Schotter im Dreck steckt. 2,40er-Schlinge könnte grad eben reichen, besser mehr mit hochnehmen.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen1
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivHallelujasteinbruch
GebietBielefeld
Ausrichtung
(karo-koenich)
Süden
Absicherung
(karo-koenich)
Gut
SchattenK.A.
Zwergentod
(karo-koenich)
Nein
Neigung
(karo-koenich)
Senkrecht
AnforderungK.A.
Lange Feucht
(karo-koenich)
Nein
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) Brüchig
(karo-koenich)
Oben
Routenmanipulation
(karo-koenich)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(karo-koenich)
ca. 5 Meter
Charakter
(karo-koenich)
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang