Deutschland » Teutoburger Wald » Bielefeld » Hallelujasteinbruch » Pizzagenerator
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Pizzagenerator (8+/9-)

 

Bisher 3 Kommentare zu "Pizzagenerator"Hochgeladen von: Team_Colodri
04.08.2001 - Team_ColodriAdmin
Stimmt. Ich habe es jetzt auch noch mal in dieser Grifffolge geklettert - die Stelle oben ist so wirklich einfacher. Die Schwierigkeit ist über den Einstiegsboulder definiert, ich denke es paßt so.
01.08.2001 - JMBAdmin
Wobei man sagen muss, dass der Original-Ausstieg von Halleluja deutlich schwerer ist, als der obere Teil des Pizzagenerators. Schlüsselstelle bleibt der einstiegsüberhang von Halleluja. Die obere Stelle würde ich ( kleiner 180 cm) mit 8- bewerten: Aufleger im Querriß mit rechts, mit links überstreckt kleine Tasche greifen, antreten, mit rechts evlt. mit Zwischengriff hochlangen. Dennoch: schöne Stelle + Lob für die neuen Bühler!
26.07.2001 - Team_ColodriAdmin
Aus dem schier unerschöpflichen Pool an möglichen Neutouren im Steinbruch ein altes Problem endlich eingebohrt und freigeklettert;-) Auch hier könnte man vortrefflich und endlos darüber streiten, ob das ein Neutour oder nur eine Variation ist - aber wir sind ja nicht im Fränkischen! Darum: Einstieg "Halleluja" wählen und auf dem Band nicht feige nach rechts queren, sondern konsequent weiter gerade hoch von neu gesetzem Bühler leicht rechts haltend in Richtung des neuen Abseilers. Man muß halt einfach zwischen Fraktur und Halleluja bleiben. Ich habe den Untergriff links vom neuen Bühler und den fetten Untergriff weiter rechts im Querriß genommen. Dann antreten und seeeehr weit mit der rechten Hand überstreckt hinter 3Finger-Schuppe direkt über dem geschlagenen Edelweiß greifen. Dann mit rechts hoch in den Querriß treten und mit links in 3Fingerleiste hoch greifen - das ist die Crux. Noch einen Zug in die Kellen, dann zum Abseiler. Für Kletterer, die kleiner als 1,80 Meter sind, könnte es um ein vielfaches schwieriger sein. Sind ein paar nette Züge - lohnt sich.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivHallelujasteinbruch
GebietBielefeld
Ausrichtung
(Team_Colodri)
Süden
Absicherung
(Team_Colodri)
Gut
Schatten
(Team_Colodri)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(Team_Colodri)
Ja
Neigung
(Team_Colodri)
Senkrecht
Anforderung
(Team_Colodri)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Team_Colodri)
Nein
Keile erforderlich:
(Team_Colodri)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Team_Colodri)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Team_Colodri)
ca. 10 Meter
Charakter
(Team_Colodri)
Fingerkraft
Tricky
Erstbegeher
(Team_Colodri)
Dirk Holle
Jahr der Erstbegehung
(Team_Colodri)
2001
Zugang