Deutschland » Thüringen » Lauchagrund » Roter Turm » Alter Weg
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Alter Weg (3-)

 

Bisher 4 Kommentare zu "Alter Weg"Hochgeladen von: AB
10.09.2004 - sauiAdmin
Wie auch schon gesagt, ich wollte damit nicht nur diese Route ansprechen, es war nur ein Beispiel. Es gibt da noch einige andere. Ja es stimmt, ich und du brauchen in diesem Weg nicht mehr Eisen, ich bin die Tour sogar free solo geklettert. Nur ich hatte auch ein paar Anfänger dabei und die würde ich diese Routen nicht im Vorstieg hoch schicken. Und du hast auch recht, man hat Möglichkeiten was zu legen, jedoch wie auch schon gesagt, das ist so eine Sache, wenn man damit nicht so viel Erfahrung hat. Aber genug dazu, dies gehört wohl nicht hierher und der Weg ist, wie Tim schon geschrieben hat, ein Orginal und sollte auch geklettert werden, wenn man am Roten Turm ist.
09.09.2004 - StefanHolzAdmin
Mal sachte, bitte: der eine Bohrhaken ist erst seit ein paar Jahren drin, und die Tour ist über 80 Jahre alt und mir sind keine Unfälle bekannt (ich bin aber noch keine 80).
Zugegeben, in dieser Tour liegen oben ´raus kaum Keile oder Schlingen, aberdie Schwierigkeit (wenn man überhaupt davon reden kann) ist eh´ gleich kurz nach dem Einstieg - und da liegt eigentlich noch was. Der Haken sichert die etwas rutschige obere Hälfte der Tour ab, okay. Aber mehr Eisen brauchts dort wirklich nicht!
09.09.2004 - sauiAdmin
Was ich hier sagen muß ist, dass ich die Route, wie auch ein paar andere, zu schlecht abgesichert finde. Für mich ist eine 3- eindeutig eine Anfängerroute, doch mit nur einem Hacken auf 15m hört der Spaß für Anfänger auf. Wenn man als Anfänger an einen Fels geht nimmt man sich die leichten Routen vor und irgendwie muß man die auch im Vorstieg hoch kommen. Und welcher Anfänger hat schon soviel Sicherheit sich bei solch abgesicherten Routen keinen Kopf zu machen? Und welcher Anfänger hat schon soviel Erfahrung Keile und Schlingen zu legen? Man sollte, gerade in den leichten Routen, nicht unbedingt an Hacken sparen, denn wie schnell ist mal ein Stein rausgebrochen oder man rutscht von einem Tritt ab und das gilt nicht nur für Anfänger.
Dies soll nicht nur auf diese Route bezogen sein es gibt hierfür noch viele andere Beispiele.
07.06.2001 - SMithERAdmin
Das Original!!! Muss man auch als guter Kletterer einmal gemacht haben. Ideal, für Anfänger ein riesen Erlebnis!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivRoter Turm
GebietLauchagrund
Ausrichtung
(SMithER)
Nordost
Absicherung
(SMithER)
Geht so
Schatten
(SMithER)
Immer Schatten
Zwergentod
(SMithER)
Nein
Neigung
(SMithER)
Geneigt
Anforderung
(StefanHolz)
Ausdauer
Lange Feucht
(SMithER)
Nein
Keile erforderlich:
(SMithER)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(SMithER)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(SMithER)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(SMithER)
ca. 15 Meter
Charakter
(StefanHolz)
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang