Deutschland » Thüringen » Lauchagrund » Roter Turm » Septemberweg
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Septemberweg (7)

 

Bisher 10 Kommentare zu "Septemberweg"Hochgeladen von: AB
12.01.2013 - MarcWAdmin
Hallo!
Die Route haben der Tobias und ich am 22.07.2012 saniert das heißt die Schweineohren wurden durch Klebehaken ersetzt und die Abstände ein klein wenig angepasst. Da wackelt nichts mehr!!! mfg Marc
25.05.2009 - BuchiAdmin
Wenn man am Einstieg unsicher ist, besser den ersten Haken aus der Abseile verlängern oder Boden abpolstern. Das 3. und letzte Schweineohr im Überhang wackelt ein bisschen und ist noch vor dem Ausstieg überstiegen.Im oberen leichteren Teil können abergrößere Friends gut gelegt werden. Die Griffmulden dort bleiben längere Zeit nass. Weg wird oft geklettert, aber neue Haken und ein gut plazierter Umlenker würden dem Weg und der Absicherung gut tun. So hab ich mich bloß gefürchtet.
23.06.2008 - S3mmy2kAdmin
Ein Muss am Roten Turm. Unten ein bisschen moralisch und über dem 3. Haken nochmal kurz ein technisch anspruchsvoll, aber dennoch sehr lohnend.
22.10.2001 - AnonymAdmin
Die Umrundung gibt es schon länger und heißt "Hakkuh".Die Bewertung liegt bei Fb 6a+(trav).
19.10.2001 - SMithERAdmin
Sorry ich hab´s mit dem Frühlingsweg verwechselt. Die Information habe ich von Klaus selbst.

P.S.: (Kleiner Tipp) Probier doch mal die Umrundung vom Roten Turm! Du fängst unterhalb des Großen Überhang an und bleibst immer so weit wie möglich unten. Linksrum ca. 8- Rechtsrum ca.7+
14.10.2001 - AnonymAdmin
Der Erstbegeher der Route ist Uwe Thomsen und nicht Klaus Vogt.Wo hat derjenige diese Information?
24.09.2001 - StefanHolzAdmin
@Uwe: okay, ich geb ja zu, dass ich in Thüringen Magnesia benutze. Und dass es nicht der Tradition entspricht. Schließlich wird das Pulver erst seit kurzem (historisch gesehen) überhaupt als Kletterhilfe benutzt, und die thüringer Kletterei ist etliches älter. Aber da es hier im Porphyr (im Gegensatz z.B. zum Sandstein) keine gesteinsschädigende Wirkung hat, habe ich kein schlechtes Gewissen dabei.
Die Einwände, dass es historisch nicht üblich ist, und dass es ästhetisch zweifelhaft ist, die weißenFlecken zu hinterlassen, lasse ich auch uneingeschränkt gelten. Schließlich sind die meisten (auch die schweren) Touren ohne Magnesia erstbegangen bzw. befreit worden. Trotzdem denke ich, dass man diese Gründe nicht zur Grundlage dogmatischer Standpunktemachen sollte. Zum Überdenken des eigenen Verhaltens aber allemal.
24.09.2001 - SMithERAdmin
Bei onsight-Versuch besser Chrashpad unterlegen:-)
21.09.2001 - AnonymAdmin
Na prima, jetzt wird also auch im Internet vorgemacht, dass Magnesia im Thüringer Wald endgültig Einzug gehalten hat. Warum geht es nicht, dass man sich auch ohne ausgesprochene Verbote an langjährige Abmachungen hält?? Wolauf, markieren wir also unsere Routen und fühlen uns so richtig cool. Schade, das finde ich jedenfalls. Uwe Kotkamp suk@uni-jena.de
17.01.2001 - StefanHolzAdmin
Schöne knifflige Einzelstellen am Einstieg und beim Überhang. Hut ab vor dem, der onsight die versteckten Tritte + Griffe findet. Publikum garantiert.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (5)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen6
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivRoter Turm
GebietLauchagrund
Ausrichtung
(StefanHolz)
Norden
Absicherung
(StefanHolz)
Gut
Schatten
(StefanHolz)
Immer Schatten
Zwergentod
(SMithER)
Ja
Neigung
(StefanHolz)
Leicht Überhängend
Anforderung
(StefanHolz)
Maximalkraft
Lange Feucht
(StefanHolz)
Nein
Keile erforderlich:
(StefanHolz)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(StefanHolz)
Unten
Routenmanipulation
(StefanHolz)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(StefanHolz)
ca. 18 Meter
Charakter
(StefanHolz)
Athletik
Tricky
Erstbegeher
(SMithER)
Klaus Vogt
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang