Deutschland » Thüringen » Lauchagrund » Bärenbruchwand » Bumerang
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Bumerang (7-)

 

Bisher 11 Kommentare zu "Bumerang"Hochgeladen von: AB
04.02.2002 - dirkAdmin
na holla! wer hat den bumerang schon solo gemacht? war am 30.januar da ohne matte ,ohne magnesia und ohne t-shirt. wer schafts mit weniger?
29.11.2001 - StefanHolzAdmin
Na aber Hallo! Große Hochachtung! Am Blaueisgletscher war ich noch nicht, aber die Vorstellung, den Bumerang solo zu klettern, jagt mir auch so kalte Schauer über den Rücken.
28.11.2001 - AnonymAdmin
Habs schon so geklettert(ohne Bouldermatte). Ist zwar etwas gefährlich aber das macht ja den Charakter von Highballs aus. Mit Crashpad und Spotter auf jedenfall gut kletterbar. Man sollte aber etwas über der Schwierigkeit stehen. Schau dir mal das Absprunggelände an manchen Blaueisbouldern an.Die Boulder sind dort zum Teil höher und der Ground oft noch schlechter.
27.11.2001 - StefanHolzAdmin
Highball Boulder: Geht vielleicht, kann ich mir aber nicht vorstellen. Wenn man rückwärts aus der Tour kippt knallt man vermutlich gegen den Roten Turm, und unten drunter ist eine Treppe, also auch nicht unbedingt optimales Landegelände. Ob da eine Bouldermatratze + 3 Spotter was nützen? Vielleicht bin ich aber auch nur zu furchtsam. Traut sich´s jemand zu?
26.11.2001 - AnonymAdmin
Könnte man auch als Highballboulder gelten lassen. Dann ca.Fb 6a(bloc).
21.08.2001 - StefanHolzAdmin
Danke für den Tipp, Mike , aber dann sollte man diesen Riesenkamin zwischen Bärenbruchwand und Rotem Turm unbedingt als Zwergentod ausweisen. Das wäre auch eine Chance, den Westweg am Roten Turm "aufzuwerten" . Vielleicht lässt sich gar ein Sprung vom Roten Turm in den Bumerang realisieren - Erstbegehungsprojekte ohne Ende!
21.08.2001 - AnonymAdmin
Bewertungen sind relativ! Man kann auch spreizen (nach hinten), dann 5-
M. J.
15.08.2001 - StefanHolzAdmin
Nach neuerlichem Ver- und Entknoten in der Tour bleibe ich bei der Meinung, dass 7- krass unterbewertet ist. Dafür ist es schön kurz: wenn man den zweiten Haken klinkt (wenn man hinkommt), ist alles vorbei.
13.03.2001 - afrAdmin
Das Bumerang ist halt ein technisches Problem. Wenn man verhindert, daß die Tür aufgeht, ist es gar nicht so schwer...
30.11.2000 - StefanHolzAdmin
OK, die Tour ist kurz und besteht eigentlich nur aus drei Zügen. War aber früher mit 7+ bewertet, warum jetzt mit 7- ? Wer den Waltershäuser Weg gerade so schafft, hat hier keine Chance!
20.11.2000 - ABAdmin
Vorsicht die erste Lasche sitzt (noch) im Bruch, also besser nicht reinstürzen. Bis dahin ist es überhaupt mehr als brüchig. Abgesehen von den Haken und der Brüchigkeit ist es eine ganz interessante Tour.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (7)
Hart für den Grad (2)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen9
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivBärenbruchwand
GebietLauchagrund
Ausrichtung
(StefanHolz)
Norden
Absicherung
(StefanHolz)
Gut
Schatten
(StefanHolz)
Immer Schatten
Zwergentod
(StefanHolz)
Nein
Neigung
(StefanHolz)
Leicht Überhängend
Anforderung
(StefanHolz)
Maximalkraft
Lange Feucht
(StefanHolz)
Nein
Keile erforderlich:
(StefanHolz)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(StefanHolz)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(StefanHolz)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(StefanHolz)
ca. 8 Meter
Charakter
(StefanHolz)
Tricky
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang