Deutschland » Thüringen » Lauchagrund » Findling » Südwestverschneidung
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Südwestverschneidung (7-)

 

Bisher 5 Kommentare zu "Südwestverschneidung"Hochgeladen von: AB
14.08.2012 - c.hinzAdmin
Habe die Route jetzt erstmalig versucht und erfolgreich begangen. Habe somit keine Ahnung wie es bis 2006 da aussah. Aus jetziger Sicht würde ich sagen. Bis zum ersten Haken alles gut. Es gibt genug feste und als solche gut erkennbare Strukturen um hier ungefährdet hoch zu kommen. Die Hakenabstände und die Art der Haken sorgen ab dann für sehr entspanntes Klettern (selbst für tendenzielle Schisser wie mich). Spätestens ab dem ersten Haken fand ich die Felsqualität sehr gut. Von Knirschen und Knacken habe ich nichts gemerkt. Entweder ist es mittlerweile abgeklettert oder ich habe intuitiv nur festes Gestein gegriffen.

Im Fazit für mich von Anfang bis Ende eine sehr schöne, homogene und nicht allzu harte 7-. Absolut empfehlenswert, wenn man am Findling klettert.
11.09.2006 - BuchiAdmin
Seit langem wieder mal gemacht, Einstieg fürchterlich, danach gleich die Schlüsselstelle über das kleine Rißdach, beim Klemmen knirscht und bröckelt es um die Hand rum, aber das Klemmen hält Alles zusammen. Danach sehr schöne Verschneidung, nun auchneue Haken. Mir scheint, es ist an der Schlüsselstelle und im oberen Teil der Verschneidung nach dem Linksknick ein Haken hinzugekommen, hatte es spärlicher in Erinnerung. Kurz vor dem Absatz gute Keilstellen, dann auch super gesichert und zumindest linksseitig und im Riß fest. Ausstieg nochmal kräftig, da die Arme müde werden, aber sicher zu machen.
23.11.2002 - eremitAdmin
nun gut, bis zum 1.bühler ist es etwas brüchig und man sollte etwas bedächtig klettern. ab 1.bühler aber auf alle fälle eine sehr schöne kletterei - verschneidung, hanngel und riss in einem, dazu mit südfranz. bühlerabständen. mir hat´s sehr gefallen ;-)
09.10.2002 - Anonym (212.34.191.57)Admin
Ich find den Weg ziemlich gut. Nicht abschrecken lassen.
07.10.2002 - StefanHolzAdmin
Ist trotz des neuen Bühlers unterm Verschneidungseinstieg eher spärlich gesichert. Keile könnte man legen, aber der Fels ist so brüchig, dass sie einen Sturz wahrscheinlich nicht halten. Moralisch ist die Crux unten im ungesicherten Bruch, technisch oben ´raus im Ausstieg vom Absatz. Ist nur was für Liebhaber brüchiger, mäßig gesicherter Wege .

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (8)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen9
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivFindling
GebietLauchagrund
Ausrichtung
(StefanHolz)
Südwest
Absicherung
(StefanHolz)
Geht so
Schatten
(StefanHolz)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(StefanHolz)
Nein
Neigung
(StefanHolz)
Senkrecht
Anforderung
(StefanHolz)
Ausdauer
Lange Feucht
(StefanHolz)
Nein
Keile erforderlich:
(StefanHolz)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(StefanHolz)
Unten
Mitte
Routenmanipulation
(StefanHolz)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(StefanHolz)
ca. 30 Meter
Charakter
(StefanHolz)
Athletik
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang