Deutschland » Thüringen » Schmalwassergrund » Röllchen » Xylophon
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Xylophon (7)

 

Bisher 6 Kommentare zu "Xylophon"Hochgeladen von: AB
13.07.2004 - StefanHolzAdmin
Bergfeunde! Hurra auf das Gibbelbuch an diesem bedeutenden Felsen ! Nee, Dirk, mal im Ernst, ich hatte keine Ahnung, dass dort überhaupt sowas existiert (ich war das letze mal vor 6 Jahren am Röllchen). Muss ich jetzt doch unbedingt ma guggn gehn!
13.07.2004 - dirkAdmin
Wie gipfelbuch weg? hab ich selbst restauriert und wieder hingestellt. würde selber die flex schwingen wenn mir jemand meine route mit haken zupflastert weil da einer schiss hat mal 3m zu klettern. und herr vocht denk mal an die Kühllochfels aktion inder fränkischen!wo kommen wir da hin wenn jeder sich seine wege zurecht bohrt? der jan hat bei besser so eine einstiegsvar. gemacht die eigendlich identisch mit dem xyl. ist also keine eigenständige linie.man kann ja auch den erstbegeher fragen in sachensanierung (oder sicherheit..)freunde des klettersports.
13.07.2004 - StefanHolzAdmin
Aha. Bislang habe ich mich vor Xylophon zu sehr gefürchtet, um einzusteigen, das werde ich jetzt mal probieren . Auch wenn mir dann die Putzfrau die Begehung aus dem (nicht vorhandenen) Gipfelbuch ausstreicht .
Aber dass die Sachsen beschissen dastehen, muss ich nach einer Woche Sachsenklettern vehement bestreiten. Sachsenklettern is geil! Die können sich bei dem Felspotential solche Korintenkackerei auch leisten. Wir mit unseren paar Felslein eben nicht.
12.07.2004 - GespenstAdmin
Der Dirk "die Putzfrau" Uhlig meint das Xylophon ursprünglich ohne den ersten Haken geklettert wurde weil dieser erst seit der Erstbegeung von "Besser so" gebohrt wurde. Man soll also nach der Meinung von Herrn Uhlig den ersten Haken igorieren und einfach nicht clippen und erst den Bühler ,den ursprünglichen ersen Haken, clippen. Was ziemlicher Schwachsinn ist die Route wird zwar durch den zusätzlichen Haken in ihrer Ernsthaftigkeit entschärft aber Haken ist halt Haken. So müsste man auch am "Tanzen und Lächeln" den vorletzten Haken auslassen den der war vor der Sanierung auch nicht da. Ein Beispiel aus Franken: Die Tour Reifeprüfung wurde durch die Erstbegehung der Tour "Nosferatu" auch entschärft. Aber entschärft ist halt entschärft und wer will in 20 Jahren wissen welcher Haken wo zusätzlich gebohrt wurde.Da fehlt dann der Überblick Deshalb werde ich den Haken in xylophon auch klinken (wenn die Tour jemals trocken wird). Wenn wir so strenge Ethiken jetzt auch in Thüringen einführen stehen wir bald so beschissen da wie die in der Sächsischen.
12.07.2004 - StefanHolzAdmin
Im Jäger-Führer trennen sich die beiden Touren doch erst am 2. Haken. Hast du dich da jetzt vertan, steht was falsches im Führer oder kann ich nicht Topos lesen ;) ?
12.07.2004 - dirkAdmin
wer den ersten haken von "besser so" mitnimmt hats nicht gemacht.muss noch geputzt werden.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivRöllchen
GebietSchmalwassergrund
AusrichtungK.A.
Absicherung
(Gespenst)
Geht so
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
Neigung
(Gespenst)
Geneigt
AnforderungK.A.
Lange Feucht
(Gespenst)
Ja
Keile erforderlich:
(Gespenst)
Nein
(Teilweise) BrüchigK.A.
Routenmanipulation
(dirk)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Gespenst)
ca. 10 Meter
CharakterK.A.
Erstbegeher
(Gespenst)
Mike Jäger
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang