Deutschland » Thüringen » Lauchagrund » Aschenbergstein » Held der Welt
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Held der Welt (9-)

 

Bisher 10 Kommentare zu "Held der Welt"Hochgeladen von: Anonym
19.10.2007 - obbiAdmin
"held der welt" hat alles was ein guter boulder braucht. steilheit, 10-12 züge, offene griffe, hooks und ein top out.
auf boulderrausch.de gibt es 2 videos zum boulder und anderen spots im thüringer wald.
14.06.2007 - GespenstAdmin
war diese woche, nach bestimmt 3-4 jahren, mal wieder dort und muss sagen immer noch eins der schönsten probleme die der wald bisher hergegeben hat. und vor allem nicht ohne. tricky,abwechslungsreich,echt nice. weiß nicht mehr wie der zustand war als wir es damals gemacht haben aber ich würde sagen das der "held" momentan ne nicht allzu fette fb 7b is.jeder der ihn noch nicht kennt kann ich nur sagen: matte schultern und auf ins loch.
18.05.2004 - SMithERAdmin
Dank einiger Griffausbrüche mittlerweile FB 7b(+)? Mehr Highlight denn je, auf die Wiederholungwelle wird noch gewartet.
Die Griffe wo nicht weiß sind werden zufällig bei Regen abgewaschen.
12.10.2002 - Anonym (212.34.191.57)Admin
Kannst du mal ein bißchen seriöser argumentieren. Mich würde wirklich mal interessieren was du an diesen Boulder definiert findest und was gegen abgebissene Endgriffe zu sagen ist. Übrigens ist der Boulder vorbei wenn man auf den Block steht und das ist mindestens ein Meter über der gestreckten Hand.
10.10.2002 - StefanHolzAdmin
Wenn ich mir so überlege, was die Wanderfreunde in der Höhle an Zellstoff und sonstigen körpereigenen Abfällen hinterlassen, sollte man sich die Stelle, wo man sich hinsetzt, vorher einen genaueren Prüfung unterzeiehn. Kann sein, dass zwar keiner auf den Ausstiegsgriff gepinkelt hat, aber möglicherweise ist ein Häufchen aufm Startplatz.
10.10.2002 - Anonym (212.34.191.57)Admin
Da ist nichts definiert. Einfach auf den Hintern stzen und an den Startkreuzen beginnen. Danach kannst du machen was du willst. Übrigens ist die Höhe des Boulders absolut durschnittlich. Es gibt nämlich sogar Boulder auf dessen Ausstiegsgriffe man pinkeln kann.
09.10.2002 - StefanHolzAdmin
Also, wenn man drei crashpads in die Höhle stopft, dann ist sie voll. Und wenn man drin steht (geht eigentlich nur gebeugt), beißt man fast in den Schlussgriff (bzw. in den letzten, der bepudert ist). Ist das ein Liegestart-Boulder? Ist da nicht evtl.die Definiererei ein wenig übertrieben?
11.11.2001 - AnonymAdmin
Die Boulder in Thüringen sollten auch im neuen KF (erscheint 2002) enthalten sein.
Bitte alle Angaben, Beschreibung, Schwierigkeit, Lage/Zugang, Erstbegeher an mich
Mike Jäger
Schmilka Nr. 32
01814 Bad Schandau
Tel.: 035022-50930
10.11.2001 - StefanHolzAdmin
@anonym: zum Kauf einer Bouldermatratz´ habe ich mich bislang nicht durchringen können, aber Boulder im Lauchagrund interessieren mich schon sehr, da ich dort öfter auch allein unterwegs bin. Kenne zwar auch einige "klassiche" Bouldereien, aber die neuen Sachen sind sicher deutlich schwerer. Wenn du willst, schreib mir mal ne Mail dazu (wäre nett): corinnastefan.holz@t-online.de. Ich hab mir auch schon mal ein paar Sachen Stellen angesehen (auch evtl. für Neutouren), die aber weit jenseits meiner Möglichkeiten liegen. Interesse?
09.11.2001 - AnonymAdmin
Seit einiger Zeit gibt es eine kleine Gruppe Erfurter Kletterer die sich mattentragend durchs Thüringer Wäldle bewegen. Es wurden schon ein gutes Dutzend Boulder erschlossen und noch ein paar harte Projekte warten noch auf ihre Begehung. Der Boulder "Held der Welt" stellt das momentane Highlight dar. er ist etwa bei Fb 7a+(bloc) anzusiedeln und befindet sich in der kleinen Höhle oberhalb des Aschenbergsteins im Lauchagrund. Wiederholer erwünscht!!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivAschenbergstein
GebietLauchagrund
AusrichtungK.A.
AbsicherungK.A.
Schatten
(Anonym)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Anonym)
Nein
Neigung
(Anonym)
Stark Überhängend
Anforderung
(Anonym)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Anonym)
Nein
Keile erforderlich:
(Anonym)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Anonym)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Anonym)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Anonym)
ca. 5 Meter
Charakter
(Anonym)
Athletik
Fingerkraft
Erstbegeher
(Anonym)
Andreas Grützmüller
Jahr der Erstbegehung
(Anonym)
2001
Zugang