Deutschland » Thüringen » Lauchagrund » Aschenbergstein » Daneben
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Daneben (7)

 

Bisher 7 Kommentare zu "Daneben"Hochgeladen von: AB
04.11.2008 - BuchiAdmin
Superweg, vom Absatz kleingriffig in den Querriß, an den Untergriffen kann man sich gut aufrichten zu gutem Griff, von dem man den nächsten Haken einhängen kann. Dann leicht rechts über eine glatte Platte, 2-3 schwere Züge mit wenig für Hand und Fuß. Dann leichter und schön bis hoch. Eine schwere 7 mit schöner Aussicht.
11.08.2006 - ahoelkeAdmin
Hart für den Grad. Beim klinken des 2. Hakens besteht Gefahr, auf dem Absatz zu fallen, man klinkt allerdings aus einer sehr stabilen Position. Es läßt sich aber zwischen 1. und 2. Haken ein mittlerer Friend versenken.
08.04.2004 - frankyAdmin
Nach der Sanierung sitzt der 2. Haken zu tief, Erdung auf Absatz möglich (vorher zwar auch schon, nun aber weniger Reserve)
24.04.2003 - GespenstAdmin
Ich fand die Route eher kleingriffig als technisch. Der Grad geht in Ordnung.
02.12.2002 - StefanHolzAdmin
Jaja, die Bewertungsprobleme. Ich finde auch, dass das Teil für 7 ziemlich schwer ist, aber wenn du andere "alte" 7er-Touren im Lauchagrund vergleichst, dann sind die auch schwer (Findling: Freundschaftsweg, Roter Turm: Frühlingsweg, Habichtskopf: Locker und Flüssig). Es geht meiner Meinung nach aber so in Ordnung.
Andere 7er aus dem Jäger-Führer sind noch schwerer, hatten aber vor 10 Jahren auch härtere Bewertungen (z.B. Angstwand: Reisefieber 7+/8-, Roter Turm: Septemberweg 7+, Aschenbergstein Falkenweg 7+).
24.11.2002 - eremitAdmin
also ich fand es eher 7+, zumindest wenn man nicht um die ecke wohnt und das teil ausbouldern kann ! ausdauernd, technisch anspruchsvoll und bestens gesichert (zumindest der obere teil)
06.12.2000 - StefanHolzAdmin
Schöne schwere Tour an sonnigen, kalten Tagen. Seit die Selbtsbau-Ösen durch solide Haken ersetzt wurden, kann man sie endlich gut gesichert klettern oder auch zwischendurch abseilen, wenn es zu hart wird ;-)

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (5)
Hart für den Grad (4)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen11
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivAschenbergstein
GebietLauchagrund
Ausrichtung
(eremit)
Süden
Absicherung
(eremit)
Vorbildlich
Schatten
(StefanHolz)
Vormittags Schatten
ZwergentodK.A.
Neigung
(eremit)
Leicht Überhängend
Anforderung
(eremit)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(eremit)
Nein
Keile erforderlich:
(eremit)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(eremit)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(eremit)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(eremit)
ca. 29 Meter
Charakter
(eremit)
Athletik
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang