Deutschland » Thüringen » Sembachtal » Meisenstein » Alte Technotour
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Alte Technotour (7-/7)

 

Bisher 16 Kommentare zu "Alte Technotour"Hochgeladen von: dirk
27.06.2004 - StefanHolzAdmin
Der Umlenker ist ja inwzischen drin . Schwere Züge unten, vorallem, weil sich einge (schmerzhafte) Griffe im unteren Teil gut verstecken. Brüchigkeit ist normal meisensteinisch.
Kurioserweise wird die Kletterei ab der Stelle leichter, wo die Techno-Leute vor 20 Jahren umkehren mussten.
22.06.2004 - dirkAdmin
Hab jetzt ins gipfelbuch "uv routenklau" geschrieben.
11.06.2004 - dirkAdmin
die neue tour rechts vom mäuseweg hab ich eingebohrt. hatte aber keinen umlenker zur hand. werd das diesen monat nachholen.brauch dazu aber noch einen der das seil festhält.wenn jemand zeit hat bitte melden.
08.06.2004 - hosebeinAdmin
Ab dem 07.06.04 gibt es wieder das Gipfelbuch für den Meisenstein. Es befindet sich im Ausstieg der Thüringer Reibung. An die Aufbewahrer der Schachtel und des Buches geht mein Dank(B.Nachtwey und Stefan Laudenbach).
Mir fehlen nur noch zwei Informationen zur Vollständigkeit des Gipfelbuches: Wie soll denn nun die neue Route heißen?
Wer kann denn noch Angaben zu dem ganz neuen Weg rechts vom Mäuseweg machen?
07.06.2004 - BNAdmin
ich sehe schon ,daß Euch die Öffentlichwirksam des Internet dazu zwingt,die einzigen Kletterer zu sein die,keine Fehler machen bzw es zuzugeben.Zumindest solange ,bis die anderen entnerft aufgeben.
Ganz kurz:es war nie eine Technotour;3m von 21m waren vor langer Zeit versucht.
Regeln sind Regeln:
Schlinge im unteren Haken ist eindeutig!
In einen Haken greifen ist eindeutig!
Rucksack klauen ist eindeutig!Oder?
Der Meisenstein ist ein Bruchhaufen!Oder?
Wir lassen diesen Quatsch jetzt und regeln das persönlich ,ohne die "schlauen "Bermerkungen Profilierungs- süchtiger Dritter!

wir sehen uns!
26.04.2004 - BNAdmin
ich sehe schon ,daß Euch die Öffentlichwirksamkeit des Internet dazu zwingt,die einzigen Kletterer zu sein die,keine Fehler machen bzw es zuzugeben.Zumindest solange ,bis die anderen entnerft aufgeben.
Ganz kurz:es war nie eine Technotour;3m von 21m waren vor langer Zeit versucht.
Regeln sind Regeln:
Schlinge im unteren Haken ist eindeutig!
In einen Haken greifen ist eindeutig!
Rucksack klauen ist eindeutig!Oder?
DerMeisenstein ist ist eindeutig ein Bruchhaufen!
Wir lassen diesen Quatsch jetztund regeln das persönlich ,ohne die "schlauen "Bermerkungen Profilierungs- süchtiger Dritter.Wir sehen uns.

Informationen zu den alten Haken im oberen Bereich (Quergänge)und anderen alten Routen habe ich früher von den alten Ruhlaern erhalten und kommen wieder in ein Wandbuch.
Alte Kassette hat schon Chris Roth.Altes Buch war nur noch ein Stück nasse Pappe.
23.04.2004 - StefanHolzAdmin
Ich versteh das Heckmeck nicht so richtig. Mir ist es auch schon mal passiert, dass ich eine Route mit Bändel im Bühler geklettert bin (siehe http://www.sportclimbing.de/search_small/more.php3?Tab=Thueringen&ID=826&Massiv_ID=67&Go=more), aber da hatte der Erstbegeher/Erschließer selbst die Tour schon veröffentlicht (ohne sie schon rotpunkt gemacht zu haben). Kurze email, und alles ist okay.
Ich kann Dirks Argumentation nachvollziehen, dass neue Haken neben alten Fiechtln eher eine Sanierung denn eine Neutour darstellen. Dass er die Tour schon geklettert ist, ist kein Routenklau, sondern maximal ´n Missverständnis. Solange er sich nicht damit brüstet, der große Meisensteinerschließer zu sein ;-) ...
23.04.2004 - AlexAdmin
@dirk: Als Außenstehender klingt deine Begründung für mich einleuchtender als die anderen Erklärungen. Wer bricht ein Techno-Route nach 3 Meter ab!!!. Das erreicht man schon fast als Sprung von unten. Aber wie SH schon meinte: Klärt das unter euch ab.
23.04.2004 - dirkAdmin
wenn die route nur ein versuch war und nur auf den ersten metern fichtl haben soll wieso ist im oberern bereich (wo alles ins gehgelände über geht ein riesengroßer fichtl und weiter oben noch kleine?).wir hatten nicht die absicht uns am meisenstein zu verewigen. haben nur das geklettert was da ist. deshalb sind wir micht die erstbegeher dieser route (iehe infos über die route).es ist auch kein ding die route umzubenennen.aber bei so einer zahl an haken in der wand mussten wir davon ausgehen das es sich um eine "alte technotour" handeln musste. mach meinen ethischen verständniss darf niemand eine hakenleiter mit einer schlinge versehen und sie als projekt verkaufen wir machen das auch nicht. jeder darf sich probieren genauso sollte man die route danach nicht umbenennen. es geht lediglich einen dank an den sanierer.
20.04.2004 - sibylleAdmin
ich finds ein bisschen schade, dass wegen so blöden sachen immer wieder streiterein angefangen werden! dirk und hannes will euch ja nicht in den rücken fallen, aber manchmal macht sich gehirn einschalten vor aktionen ganz gut. ich find wir haben schongenug ärger als erfurter kletterfraktion. nur weil für euch die wege nicht schwer genug oder unlohnend sind, muss man sie keinem wegnehmen, das macht ihr ja woanders auch nicht!
weiterhin frohes klettern
20.04.2004 - BNAdmin
Zu "Fragen über Fragen ? " :
sikaunterstützte Tritte :abgeschmierte Kleberrreste;nicht schön,kommt aber vor.Kann weggemacht werden.

vorhandene "Rostgurken": sind nur im Einstiegsbereich,ca 3m ,denn dort endeten die ersten technischen Versuche.

Vor ca 40 (vierzig) Jahren durch Brundquell(leider schon mit 80 Jahren verstorben) aus Ruhla.

Lezte Versuche von Stefan Laudenbach endeten an der selben Stelle, vor 20 Jahren.Stefan ist der Enkel von Opa Brundquell.

Bist Du etwa der Meinung ,daß ein weiterer Versuch noch zu früh war? Vielleicht in 20 Jahren?

Übrigens:Schlingen im ersten Bühlerhaken einer nagelneu gebohrten Route sind eindeutige Hinweise einer noch nicht vollendeten Route.Alles andere ist Ignoranz. Wenn die B.-Haken nicht entfernt werden ,wird der Weg immer "UV-Routenklau" heißen.UV für Uhlig/Vogt.

Gruß BN
19.04.2004 - KVFLAdmin
Also noch mal, die Rostgurken beruhen auf Versuchen die Route technisch zu begehen. Dies hat wohl damals aber nicht recht geklappt, was sicherlich auch auf den großen Bruch zurück zu führen ist. Wie lohnend das ganze ist, muss jeder selbst bewerten. Trotzdem sind in den neuen Hacken Schlingen vorhanden, die auf eine Neutour hindeuten.
Die Hacken wieder zu entfernen war S.Lieder seine Idee, damit sich die Jungs das Ding dann selber ausbohren können.
Die Griffe sind nicht unterstützt, beim Kleben wurden nur die Reste der Patrone dort abgewischt, sollte man anhand der Menge auch gut erkennen.
19.04.2004 - StefanHolzAdmin
@alma: wenn du mal den Meisenstein besuchen solltest (möge der Herr dich davor bewahren!) wirst du sehen, dass es eigentlich fast komplett ein einziger Bruchhaufen ist und wahrscheinlich nur durch die sika-Griffe vor dem Zusammenfallen bewahrt bleibt.
Klar, es ist nicht schön wenn anderer Leute Projekt geklettert wird, aber ich kanns in Anbetracht der Bedeutung und Qualität des Felsens nur schulterzuckend abtun. Das müssen dirk und der KVFL unter sich ausmachen.
19.04.2004 - AlexAdmin
@KVFL: Wieso stecken in einer noch nie begangenen Route, alte Rostgurken? Wieso willst du aus deiner "Neutour" die Haken entfernen od. willst du in anderen Routen wüten. Wieso sind die Griffe u. Tritte sikaunterstützt? Fragen, über Fragen...
19.04.2004 - KVFLAdmin
Auch wenn ich vergangenes Wochenende schon mit dir (euch) gesprochen habe, trotzdem noch mal hier für alle. In den nagelneuen BH sind zwei Schlingen vorhanden, d.h. Neutour und ist für 1 Jahr gesperrt. Eure Kletterleistung und euer Ehrgeiz in allen Ehren, aber eine gewisse Ethik bzw. einige Regeln sollten doch eingehalten werden. Die Route wurde bisher noch nie begangen, auch nicht im technischen Stil. In vielerlei Stunden haben dort S.Lieder, B.Nachtwey und F. Bültge viel Arbeit hineingesteckt. Aufgrund gesundheitlicher Probleme ist es mir aber dann nicht vergönnt gewesen, diese Tour zu begehen.
Sollte dies nochmals vorkommen wird es, und da rede ich Namen vieler Kletterer in Thüringen, zu Auseinandersetzungen kommen. Dann muss eben auch einmal die Akku-Flecks ausgepackt werden und nicht nur die Bohrmaschine. Ich hoffe, dass dies eine Versehen eurer seits war und nicht wieder vorkommt. Nur wenn wir zusammen an einer Idee arbeiten ,werden die Klettergebiete in Thüringen erhalten. Einige Leute setzen sich ständig mit Umwelt- und Naturschützern auseinander und setzen sich für den Erhalt der Klettergebiete ein (siehe Lauchagrund, Hangsteine)und so sollte es auch bleiben. Deshalb nochmals unser Appell: bei Neutouren, bitte mit den GebietsverantwortlichenKontakt aufnehmen.

Frank Bültge
13.04.2004 - dirkAdmin
Alte Technotour 10m links vom einstieg der Thüringer reibung. Über 7 Bühler zum Umlenker. Es stecken noch viele alte Rostgurken.Erste Begehung unbekannt. Noch sehr viel bruch in der wand.Verschneidungs und Wandkletterei.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (2)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen3
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivMeisenstein
GebietSembachtal
Ausrichtung
(dirk)
Südwest
Absicherung
(dirk)
Vorbildlich
Schatten
(dirk)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(dirk)
Nein
Neigung
(dirk)
Senkrecht
Anforderung
(dirk)
Ausdauer
Lange Feucht
(dirk)
Nein
Keile erforderlich:
(dirk)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(dirk)
Unten
Mitte
Oben
Routenmanipulation
(dirk)
sikaunterstützte Griffe/Tritte
Höhe
(dirk)
ca. 21 Meter
Charakter
(dirk)
Technik
Tricky
ErstbegeherK.A.
Jahr der Erstbegehung
(dirk)
2004
Zugang