Deutschland » Weser Leine Bergland » Erzhausener Klippen » Erzhausener Kanzel » Botanischer Garten
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Botanischer Garten (8+/9-)

 

Bisher 27 Kommentare zu "Botanischer Garten"Hochgeladen von: Arne
20.09.2004 - ArneAdmin
Geht auch ohne Königssteintraining. Extrem von Körpergröße + Reichweite abhängig. Da muss wohl jeder die für seine Größe und Fingerdicke tragenden Klemmer selbst suchen.
Ich habe da nicht übern Kopf gehookt, da es mir irgendwie nix gebracht hat.

Ich fand´s 9- und sehr sehr speziell!
17.08.2004 - Team_ColodriAdmin
...is ja dann wohl jetzt doch eigentlich irgendwie unlängst ein Stück weit quasi frei und ohne wenn und aber ganz spektakulär undramatisch im ersten Anlauf wiederholt und der Bewertung bestätigt worden...

Hmmmmm..... Vermutlich muss man erst jahrelang am Köngistein rumbouldern, bis das klappt!
30.07.2002 - Anonym (193.158.84.244)Admin
Nee,nee gemeint sind nicht die Schlossklemmer oben, wo sowieso keiner hinkommt, sondern die miesen Untergriffklemmer.

Stephen Grage
29.07.2002 - amigoBAdmin
Dies ist einer der schoensten Straenge in der Datenbank. Eine Gebrauchsanweisung gibt es ja schon, unten vom 5.3.2001. Harre gespannt weiterer Entwicklungen.
29.07.2002 - hmAdmin
jetzt mal ehrlich - ich verstehe das Problem nicht der Klemmer ist ein Schloss und entweder kommt man vom Band aus ran oder nicht - eher ein Größenproblem als alles andere ...
29.07.2002 - ArneAdmin
... und genug Kompressen für den abgerissenen Finger!
26.07.2002 - Götz.MinuthAdmin
@Arne: Wenns so wie du es schreibst ist, sollte man bei potentiellen Wiederholern den Fotoapparat nicht vergessen :-)
26.07.2002 - ArneAdmin
@webmaster
Ich bin mir recht sicher, daß auch mit genauer Beschreibung, da so schnell keiner hochkommt! Eigentlich ist es ja klar, wie es theoretisch gehen müßte. Es kann sich halt nur niemand an den Klemmern halten bzw. den Schmerz aushalten. Ich denke man macht einfach einen Klimmzug und verklemmt die Beine dann überm Kopf. Aber mal abwarten, was sich der Leiwes, da sonst so alles ausgedacht hat!
26.07.2002 - webmasterAdmin
@Axel
Ich kenn die Tour zwar nicht, aber bei einer Veröffentlichung der ganzen Details und Tricks - ist dann nicht der "Gag" der Route weg? Wenn damit auf einmal fast jeder da hoch kommt, ohne selbst alles auszuprobieren - geht der Route dann nichts "verloren"?
Nur mal so am Rande bemerkt... ;)
26.07.2002 - Axel_KaskeAdmin
@Arne: Rainer hat mir im Urlaub seine detaillierte Begehungsbeschreibung vom Bot. Garten gezeigt und zugesagt diese Anfang August öffentlich zu machen. Die Beschreibung ist wirklich ziemlich abgefahren und das "sehrsehrsehr spezifisch" bezieht sich m.E. weniger auf körperliche Voraussetzungen (abgesehen von der Mindestgröße von ca. 180 cm), sondern auf Bewegungen und gewisse Zugeständnisse in der Ausrüstung. Auch für Leute ohne Begehungsambitionen unbedingt lesenswert!!!
gruß,

axl
26.07.2002 - iwAdmin
@Dirk et al.: Die verschiedenen Schwierigkeitsangaben lassen sich leicht erklären. Der Webmaster hat doch vor kurzem die Datenbank umgestellt. Vorher hatten verschiedene Nutzer die Routen eingegeben. Jetzt ist die Eingabe von Arne und Stephen Standard, die er übernommen hat. Also gibt´s hier und da Unterschiede, auch wenn die Kommentare übernommen wurden. Vorher hatte irgendwer z.B. Adenosin an der Schalenwand auf 7+/8- abgewertet, jetzt ist sie wieder bei 8-. ok?
23.07.2002 - ArneAdmin
Du bist zu schlecht, ich bin zu schlecht, wir sind alle zu schlecht für diese Route! Leiwes war einfach ein Tier!

Zur Bewertung: Man könnte sie auch mit 11- bewerten, da ja keiner hochkommt. Erst ein Wiederholer kann vielleicht das Ganze etwas enger eingrenzen! Ich denke aber 9 und eben sehrsehrsehr spezifisch haut schon irgendwie hin!
22.07.2002 - Team_ColodriAdmin
...hä? Ich denke Du sprichst eher von "dürfen" als den von "können" ?!? Wenn man ein Tour klettert und am letzten Zug abschmiert KANN man sich doch trotzdem ein Urteil über die Tour erlauben, logisch! Oder nicht? Anders sieht es mit der Bewertung aus.Ursprünglich wurde der Weg wohl mit 8+/9- bewertet. Dann stand sie plötzlich mit 9- in der Datenbank. Jetzt ist sie wieder 8+/9- ??? ...obwohl sie ja niemand wiederholt hat. DAS verstehe ich nicht, muß man mir mal erklären.
22.07.2002 - JörnAdmin
Wie kann man denn die Qualität oder Schönheit einer Route bewerten, wenn man sie noch nicht geklettert hat? (2 Smilies)
22.07.2002 - Team_ColodriAdmin
Ich komm da nicht hoch. Ich weiß jetzt wie das geht. Aber ich komm da nicht hoch. Es ist zum heulen. Es geht einfach nicht. Ich komm da nicht hoch...
18.04.2002 - webmasterAdmin
Grünes Licht von Rainer!
Hier ist seine Mailadresse für eure Zuschriften ;)
Rainer.Leiwesmeier@fujitsu-siemens.com
17.04.2002 - Axel_KaskeAdmin
Bezgl. Infos zur Route: Rainer geht schon seit mindestens 2-3 Jahren damit schwanger, diesem Forum eine detaillierte Bedienungsanleitung bereitzustellen.
Leider ziert er sich mit der Verwirklichung noch. Vielleicht hilft es, wenn der ein oder andere ihm eine Mail schickt und ihn ganz lieb darum bittet. Deshalb bin ich so gemein und gebe Euch die Emil von ihm (denke, dass er mir das datenschutztechnisch nicht übelnimmt):
Gruß,

axl

[webmaster dazu: Das denke ich schon, daher musste ich die mailadresse hier entfernen. Ich hab ihm ne Mail dazu geschrieben und nach der Erlaubnis gefragt. Dann wird die hier gepostet. Ich bitte um Verständnis für diesen "Eingriff".]
27.11.2001 - Team_ColodriAdmin
...hier tut sich anscheinend auch nix ?!? oder schon wiederholt?
31.08.2001 - OlliAdmin
Richtig! Wenn die Keile wech sind weißt du: entweder aufgegeben oder das Ding endlich geklettert. Ich finde, Rock 1,2,3 sitzen dort am besten:
1. der äußere, schlecht sitzende Dreier verhindert das Rausfallen de beiden inneren Keile (1,2)
2. mit einem Keil/Friend weiter oben beraubt man sich noch der letzeten Klemmmöglichkeit für die Hand.
31.08.2001 - Team_ColodriAdmin
@olli: sind die Fixkeile im Riß von Dir?
28.08.2001 - swAdmin
... weiter kämpfen, Olli!
27.08.2001 - OlliAdmin
Ich hab hier jetzt schon 2 Tage geflucht, geschrien, gewütet, geweint, geblutet und gezogen und bin immer noch nicht oben. Ich weiß jetzt zwar dass - und wie - ich es klettern kann, aber man braucht schon eine verdammt hohe Schmerztoleranz ... Na ja; immer das Positive sehen - schließlich spart man sich hier die teure Domina.
Außerdem glaube ich nicht unbedingt an 8+/9- - außer, man möchte das benachbarte Trauma auf 7+ abwerten.
31.07.2001 - ArneAdmin
Ich fürchte, da sind einfach keine!
26.07.2001 - Team_ColodriAdmin
Und... was ist los? Keine Wiederholer, die sich zu Wort melden wollen???
06.03.2001 - JörnAdmin
das kann doch nicht sein. Sollte diese Route keine Wiederholung haben? Immerhin "schon"´88 begangen. Keiner der Norddeutschen Superkletterer hat diese tolle Linie Wiederholt? P.S.: Leiwes wird sich ins Fäustchen lächeln und locker mit der Schulter zucken!
05.03.2001 - Team_ColodriAdmin
Ja klar Heiko, ist doch ganz einfach. Übe am besten erstmal daheim und nicht gleich am Fels. Fange mit einer einfachen Übung an: Beginne damit eine einarmige Hangwaage mit Rechts zu üben, Zeige- und Mittelfinger ruhen dabei in einem unter der Zimmerdeckebefestigten Schraubstock. Das scheint erst unangenhem. Aber so nach 3- bis 4-hundert Wiederholungen gehts dann mit dem Schmerz. Nach 7-12 Monaten Trainig kannst Du dann die nächste Übung beginnen: Eine wichtige Schnellkraftübung für die Schlüsselstelle! Lege Zeige- und Mittelfinger der linken Hand mit der Handinnenfläche nach oben oben zwischen eine Autotür und deren Rahmen. Ein Übungspartner muß jetzt von außen zudrücken. Dann dynamisch nach oben durchlaufen und in einen einarmigen freien Handstand moven. Die rechte Hand darf das Auto dabei nicht berühren. Absloviere diese Übung auch mindestens 4-9 Monate lang 20 mal täglich. Dann sollte es klappen.

PS: Leiwes hat echt nicht alle Latten auf dem Zaun. Ich habe mal wochenlang an den "Griffen" rumgebastelt. Das Ding hat mich total wahnsinnig gemacht. Ich habe danach erstmal keine Risse mehr geklettert...und ich liebte Risse!
30.11.2000 - heikoAdmin
Fettes Teil von Leiwes. Wenn ich mich nicht täusche, hat dieser Weg immer noch keine Wiederholung. Ich habe zwar eine vage Vorstellung wie das gehen soll - mit rechts unterm Dach ziehen und dann gaaaaaanz lang machen und mit links einen eher schlechten Fingerklemmer nehmen. Dann ist leider Schluß, weil ich so überstreckt bin, daß ich nicht mehr atmen kann.
Hat das irgendwer mal geschafft und kann Tips geben?

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (1)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen2
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivErzhausener Kanzel
GebietErzhausener Klippen
Ausrichtung
(Olli)
Südost
Absicherung
(Olli)
Gut
Schatten
(Olli)
Immer Schatten
Zwergentod
(Olli)
Ja
Neigung
(Team_Colodri)
Dach
Anforderung
(Olli)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Olli)
Nein
Keile erforderlich:
(Olli)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(Olli)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Olli)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Olli)
ca. 20 Meter
Charakter
(Olli)
Athletik
Tricky
Erstbegeher
(Team_Colodri)
Rainer Leiwesmeier
Jahr der Erstbegehung
(Jörn)
1988
Zugang