Deutschland » Weser Leine Bergland » Lüerdisser Klippen » Wechselstein » Fliegerwandl
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Fliegerwandl (8)

 

Bisher 10 Kommentare zu "Fliegerwandl"Hochgeladen von: Arne
05.09.2002 - rentnerAdmin
Klasseweg mit explosivem untergriffigem Einstieg und moderatem Weiterweg. Oben vorsichtiges Steigen gefragt, wenn hier was ausbricht, gehts weit runter (nach dem 3. Haken kann noch Sanduhr gefädelt werden).
23.10.2001 - ColtAdmin
Lustig, diese Clipstick-Diskussion. Die Ethik-Hardliner sollten sich doch freuen, wenn´s nur der erste Haken ist...Ich sag Euch: Hier im Süden wird mitunter ganz schön lauwarm gekocht...aber es schmeckt! mfG aus Franken
22.10.2001 - GeorgAdmin
Der erste Haken sitzt auf dem ersten Blick wirklich sch... . Aber man muss nicht zum Warmduscher, Clickstick-Benutzer oder Bouldermattenträger werden! Hütet euch vor diesem Teufelszeug! Hilfe und Erleuchtung erlangt man nur durch den heiligen "Sandwise-Keil" bestehend aus einem 1er und 2er Wallnut oder einem 2er oder 3er Hex (Rainer wusste es nicht mehr so genau) - clickt ihn mit einem Gebet und klettert in Frieden ...
27.09.2001 - Team_ColodriAdmin
Tja Arne, so vergeht die Zeit. Mittlerweile kannst Du ja auch selbst 8er klettern - zumindest im Toprope ;-)))
... und zier Dich nicht so, säg den Haken ab!
24.09.2001 - ArneAdmin
So schlimm ist es nun auch wieder nicht! Der alte war blöd zu klinken, deshalb wollte ich ganz schlau sein und habe ihn etwas versetzt, so daß er jetzt immer noch blöd einzuhängen ist! Am Charakter hat sich also nichts verändert! Das ist doch auch gutso, oder?

PS: Lustig, wie schnell man hier zum Erstbegeher erklärt wird. Die Route wurde erstbegangen als ich gerade mit dem Klettern angefangen habe und mich die ersten Dreier im Toprope hochgefürchtet habe. Mit dem Erstbegehen von Achtern hatte ich da wirklich noch nichts am Hut! Die ist von M. Sykora anno ´82 gemacht worden!
24.09.2001 - Team_ColodriAdmin
...Jetzt ist der Routenname endgültig Programm :-( ...die Tour ist wirklich lohnend, da würde es Sinn machen, Arne, wenn Du den Haken absägst und einen neuen setzt - Zeit hast Du doch, bei dem Wetter kann man ja eh nicht klettern...
21.09.2001 - StephenAdmin
Stimmt genau, Arne hat ja nur die Routensanierung durchgeführt und Andreas Schmidt hat gar nichts mit der Route zu tun. Webmaster bitte korrigieren.
21.09.2001 - JörnAdmin
Clipstick, Holzstock??? Du findest nicht ernsthaft, daß so was eine richtige Begehung ist, oder? Wenn man die Route Rotpunkt klettern will, muß man schon ordentlich die Hände aus der Tasche nehmen, um den Haken zu klinken.

P.S.: Der Erstbegeher laut Wiechmann ist M. Sykora 1982
20.09.2001 - Harald_SwenAdmin
Der ersten haken ist zwar hoch aber nicht wirklich slecht zu clippen. Mit einen stick-clip oder eienen Zweig geht es ganz gut. Die Schlusserstelle ist damit sehr gut gesichert. Ich denke die tour ist nur 8- fur lange Leute da es sich nur um einen Einzelzug handelt.<br>
Klimze, Harald
03.02.2001 - ArneAdmin
Ich entschuldige mich hier nochmal für den ungünstig gelegenen Haken am Einstiegsüberhang. Ich wollte beim Sanieren ganz schlau sein, nun ist er noch schlechter zu clippen als der alte! Sorry!!!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen2
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivWechselstein
GebietLüerdisser Klippen
Ausrichtung
(Harald_Swen)
Südwest
Absicherung
(Harald_Swen)
Gut
Schatten
(Harald_Swen)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Harald_Swen)
Nein
Neigung
(Harald_Swen)
Dach
Anforderung
(Harald_Swen)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Harald_Swen)
Nein
Keile erforderlich:
(Harald_Swen)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(Harald_Swen)
Oben
Routenmanipulation
(Stephen)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Harald_Swen)
ca. 15 Meter
Charakter
(Harald_Swen)
Athletik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang