Deutschland » Weser Leine Bergland » Lüerdisser Klippen » Kamel » W-Kante
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

W-Kante (5+)

 

Bisher 6 Kommentare zu "W-Kante"Hochgeladen von: Arne
31.03.2007 - eremitAdmin
trotz der deutlicher abnutzungserscheinungen vermittelt dieser anstieg doch immer wieder viel spass. mit ein wenig erfahrung ist die tour mit schlingen, keilen und friends recht brauchbar abzusichern. und am delikaten ausstieg steckt ja eh ein bühler.
08.05.2001 - StephenAdmin
Das Bohren von zusätzlichen Haken ist in Norddeutschland nicht vorgesehen. In allen Absprachen zu diesem Thema, ist der Konsens, dass nur alte nicht mehr zuverlässige fixe Sicherungen durch solide Haken ersetzt werden. Du siehst also, dies hat überhaupt nichts mit dem Kletterniveau der Sanierungsleute zu tun. Außerdem kann sich ja auch jeder beteiligen. Beim letzten Sanierungswochenende im Kanstein waren nicht gerade viele Leute dort. Und dort wurden in erster Linie gemäßigte Routen saniert.
Und jetzt noch ein Wort zu Kletterniveau: Die Route wurde 1970 von Goedecke und Nies erstbegangen. Zu einer Zeit also, als das Klettermaterial und das Kletterkönnen deutlich unter dem heutigen Durchschnittskletterer liegt. Wer es noch nicht erkannt hat: Zum Klettern gehört auch ein wenig Reiz der Gefahr !!!
07.05.2001 - JörnAdmin
Tja, wenn man dann diese zwei drei zweifelhaften Sanduhrsicherungen sieht und sich mal den Abstand dieser zur nächsten verläßlichen Sicherung anschaut, kommt man schon zu der Frage, ob dort oberhalb des Bandes nicht ein BH hingehört. Dann jedoch steht man vor der Problematik, daß die ohnehin schon fast dauerbelagerte Kante dann nur noch mit minimum einer Stunde Wartezeit zu klettern ist und entscheidet sich wahrscheinlich gegen das Setzen eines zusätzlichen Hakens, auch, weil das durchschnittliche Kletterkönnen der Hakensanierer wohl so viel über dem Anspruch dieser Route liegt, daß sie diese,wenn sie sich mal in die Gegend verirren, wohl solo klettern könnten. Wie den auch sei, dies scheint ein endloser Gedankengang, bis zum nächsten.... -----
04.05.2001 - pb.Admin
Stimmt, die Schnuppe is wech! Etwas weiter links ist aber eine von den nicht totzukriegenden Sanduhren, deren Haltbarkeit sich gottseidank nicht allzuoft herausstellen muß....
03.05.2001 - GeorgAdmin
Viel besuchter W-Kanten Klassiker! Erstaunlich, daß im oberen Teil noch alle Sanduhren komplett sind! Dafür fehlt unterdessen eine beliebte Keilstelle direkt über dem mittleren Band rechts außen ... war dort nicht einmal eine Felsschuppe?
31.01.2001 - eremitAdmin
klasse wandkletterei, mit interessanter crux

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (3)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen6
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivKamel
GebietLüerdisser Klippen
Ausrichtung
(leif)
Westen
Absicherung
(leif)
Geht so
Schatten
(leif)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(leif)
Nein
Neigung
(leif)
Geneigt
Anforderung
(leif)
Ausdauer
Lange Feucht
(leif)
Ja
Keile erforderlich:
(leif)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(eremit)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(eremit)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(leif)
ca. 25 Meter
Charakter
(leif)
Fingerkraft
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang