Deutschland » Weser Leine Bergland » Lüerdisser Klippen » Haderturm » Plattenweg
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Plattenweg (6-)

 

Bisher 9 Kommentare zu "Plattenweg"Hochgeladen von: Arne
20.07.2004 - jensfischerkAdmin
Saubere Routen scheinen ja etwas in Verruf gekommen zu sein, oder? Wer´s weiß, soll es machen oder es sein lassen. Das ist der Unterschied zwischen Plaisir und Genuss.
17.06.2001 - eremitAdmin
nun, ich denke ich hab in meinem kommentar hinreichend das gut eingeschränkt. und für jeden ist ersichtlich das es sich hier um eine clean route handelt. ich habe 2 bandschlingen , 1 friend , 2 keile gelegt (wobei ich bei weitem noch nicht alle möglichkeiten ausgeschöpt habe die möglich sind - siehe auch deinen hinweis bezügl. tricam) - was ich bei der kletterlänge als ziemlich gut empfinde. ich finde man kann solch einen weg auch nicht mit bohrhakengelände vergleichen, weil er ganz andere moralische und handwerkliche vorausetzungen erfordert.
17.06.2001 - JörnAdmin
Klar kann man die Route mit diversen Sicherungsmitteln ganz annehmbar absichern, aber nur, wenn man sich echt gut auskennt, immer die Ruhe bewahrt und das Material überhaupt hat. Hier erforderlich: Friends, Keile und , damit die Absicherung auch gut! wird, Tricams!!! <br>
Der Route ein gut bei Absicherung zu geben halte ich für pure tiefstapelei, schließlich ist die Route z.B. bei Goedeke mit E2 bewertet.
13.06.2001 - eremitAdmin
klasse weg über tolle platte und mega griffigen überhang. läßt sich mit heutigen mitteln überaschend gut absichern. ist nur delikat für jene, die nicht mit klemmkeilen, friends und schlingen umgehen können. einen gewissen blick für entsprechende möglichkeiten sollte man allerdings schon mitbringen.
04.02.2001 - pb.Admin
Wobei der Plattenweg zwar schöner, dafür aber auch anspruchsvoller ist als der ReKo-Weg. Und länger.
03.02.2001 - JörnAdmin
Ich finde es auch gut, daß die Bohrhaken wieder weg sind. So gibt es noch die herausforderung, den Weg so zu klettern, wie er erstbegangen wurde. Wenn die Bohrhaken erst stecken, hängt sie doch jeder ein. Mit etwas erfahrung kann man in der Tat einige Sicherungen unterbringen. Jedoch ist rechts unter dem Abschlußüberhang ein Felsstück ausgebrochen, hinter dem man früher einen Friend versenken konnte, ups, jetzt ist Lochkeil das richtige Mittel. Ein weiteres Beispiel für eine ähnlich schöne und nicht eingebohrte Route ist der Rekonvaleszentenweg in Holzen.
03.02.2001 - pb.Admin
Mein Lieblingsweg am Turm.
01.02.2001 - ODeAdmin
Man glaubt gar nicht, wieviele Klemmkeile man in der Platte unterbringen kann. Schön, das die Bohrhaken damals wieder entfernt wurden. So ist der Charakter dieses tollen Klassikers erhalten geblieben.
31.01.2001 - kiwiAdmin
Einer der schoensten Anstiege am Massif.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen2
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivHaderturm
GebietLüerdisser Klippen
Ausrichtung
(eremit)
Nordwest
Absicherung
(eremit)
Gut
Schatten
(eremit)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Jörn)
Nein
Neigung
(Jörn)
Senkrecht
AnforderungK.A.
Lange Feucht
(eremit)
Nein
Keile erforderlich:
(eremit)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(eremit)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(eremit)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Jörn)
ca. 20 Meter
CharakterK.A.
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang