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Linke Talseite (6/6+)

 

Bisher 11 Kommentare zu "Linke Talseite"Hochgeladen von: Arne
31.07.2005 - OlliAdmin
Selten muss man an einer 6er Stelle so lange tüfteln, bis man die richtige Variante gefunden hat... Und dazu droht eine Kieferfraktur, sollten die Füße von den speckigen Tritten rutschen... Ich habe mich heute erst einmal in drei verschiedene 7+-Positionen manövriert, bevor ich den entscheidenden Henkel gefunden habe.
20.07.2005 - pb.Admin
Kein Problem. Schätze mal, der Erstbegeher hätte dieses Geheimnis seiner Amnesie auch nicht mehr entreißen können. Und danke für die Arbeit!
18.07.2005 - JörnAdmin
Ich habe dem Weg einen Zwischenhaken spendiert und für Leute, die keine langen Querungen mögen auch noch links an der Kante eine Umlenker gebohrt. Somit ist die Route jetzt ganz gut abgesichert. Den alten Bohrhaken werde ich auch noch rausschrauben.
Sorry pb., dass ich nicht noch länger gewartet habe, aber ich habe mich einfach nicht an diese Diskussion erinnert, als ich dort mit der Bohrmaschine zu gange war.
03.05.2005 - ArneAdmin
Ich habe die Route zum ersten Mal vor inzwischen fast 20 Jahren gemacht und da war da die Lasche schon drin. Diesen BH nach dieser langen Zeit nun auf einmal nicht mehr zu akzeptieren und wieder rauszuholen, halte ich nicht für sinnvoll. Inzwischen hat der schon eine Art Gewohnheitsrecht. Dann schon lieber sanieren!
03.05.2005 - pb.Admin
Söben erhielt ich eine Mail vom Erstbegeher, hier Auszüge:

" (...) Von oben eingebohrt habe ich bestimmt nicht, das war 1980 bei mir so was von verboten... Allerdings hatte ich damals nicht mit Mammut-Bohrhaken gearbeitet, sondern nur mit Keilen oder Normalhaken, etwas später auch mit den müden Petzl-Plättchen, aber auch nur von unten. (...)"

Wie die Sicherungssituation nun genau damals war, versucht HCL anhand seiner alten Aufzeichnungen zu rekonstruieren. Also mit dem Bohren bitte noch ein wenig warten, vielleicht müssen wir ja auch nur den rostigen Mammut wieder rausschrauben um den Originalzustand wiederherzustellen ...
02.05.2005 - pb.Admin
Ich versuch das mal rauszukriegen.
Links der Kante könnte man was legen, man kracht dann aber im Falle desselben in die Verschneidung zurück (vermutlich kein schöner Anblick ...). Leider habe ich keine Bohrmaschine, würde aber ggf. gern helfen, z.B. durch Anfeuerung, Sicherung, Catering ...
02.05.2005 - JörnAdmin
Ist die Route denn clean vernünftig absicherbar?

Wer soll sich denn erinnern, wenn nicht du, pb! Soll das ein Versuch sein, sich vor dem Sanieren zu drücken?
02.05.2005 - pb.Admin
Ist die nicht sogar clean erstbegangen und erst später mit dem Mammut nachsaniert worden? Kann mich nicht mehr recht erinnern. Wer weiß das noch?
02.05.2005 - JörnAdmin
Da kann man nur dazu aufrufen, die Bohrmaschine zu zücken und den Haken auszutauschen.
Ich habe mich aufgrund dieses Bohrhakens da noch nicht reingetraut.
01.05.2005 - eremitAdmin
ich würde die stelle um die rostlaube schon als ziemlich gruselig beschreiben !
01.05.2005 - pb.Admin
Da muss man dann mal mutig über den alten Rost-Mammut losziehen. Unübesrichtliche Crux, danach leichter und sehr genüsslich.

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MassivMauselochturm
GebietLüerdisser Klippen
Ausrichtung
(pb.)
Nordwest
Absicherung
(pb.)
Geht so
Schatten
(pb.)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Jörn)
Nein
Neigung
(pb.)
Senkrecht
AnforderungK.A.
Lange Feucht
(pb.)
Nein
Keile erforderlich:
(pb.)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(pb.)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(pb.)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(pb.)
ca. 15 Meter
Charakter
(pb.)
Fingerkraft
Tricky
Erstbegeher
(pb.)
H.C. Langowski
Jahr der Erstbegehung
(pb.)
1980
Zugang