Deutschland » Weser Leine Bergland » Lüerdisser Klippen » Haderturm » Alte S-Wand
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Alte S-Wand (7-)

 

Bisher 5 Kommentare zu "Alte S-Wand"Hochgeladen von: Arne
01.07.2002 - pb.Admin
So weit ich mich erinnere mit Händen auf Bandhöhe, stellenweise kleine Seitgriffe oberhalb des Bandes nutzend. Ziemlich abdrängend und eigentlich eher ein Stehproblem, aber nicht wirklich schwerer als 7-.
01.07.2002 - JörnAdmin
Bist du sich, Pb, ich habe es weiter unten probiert und habe aber auch keinen einigermaßen brauchbareb Griff gefunden. Bei meiner Begehung hatte ich die Füße auf dem Band, so dass ich die fehlenden Griffe ganz gut durch große Tritte ausgleichen konnte.

Wie geht das denn jetzt also in Original!!!
01.07.2002 - pb.Admin
@ jörn: Hmm - ist das nicht ein bißchen hoch, wie Du da gequert bist? Ich kann mich erinnern, dass man mit den Händen immer ungefähr auf Höhe des Bandes bleibt, man hat da ja auch (neuerdings) einen Bühler vor dem Bauch - mag aber sein, dass ich mich irre, ist schon ein paar Jährchen her...
pb.
01.07.2002 - JörnAdmin
Ich habe die Route am Wochenende mal ausprobiert. Super Linie mit jetzt guter Absicherung. War mir allerdings nicht ganz im Klaren, wo man jetzt die Querung macht und bin dann vom großen Loch aus direkt an Winzgriffen nach links geklettert. Man kann dadurch die Haken des Südpfeilers und der Zentralen mit benutzen, sollte dann jedoch bis zu nächsten Haken der Alten Südwand ohne weitere Sicherungen durchklettern, um die Seilreibung nicht zu groß werden zu lassen. Man blockiert mit dieser Route allerdings fast die gesamte Südwand.
Wirklich eine interessante alternative zu den vielleicht schon bekannten anderen Touren der Südwand.
20.03.2001 - JörnAdmin
Da der, wie ich finde, recht hilfreiche Kommentar von Georg auch kritik gefunden hat, schreibe ich dies also an richtiger Stelle, obwohl ich in dieser Route noch nie einen Kletterer gesehen habe. Dieser Classic hat jetzt also etwas weiter links einen eigenen Umlenker, welcher auch für Kletterer interessant ist, die die Fingeraufrollende hinauf sind. Außerdem haben wir an die Stelle der alten Rosthaken einen Bohrhaken gesetzt, einen zwischen die beiden ehemaligen Stellen. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber so müßte die Route auch für Leute, die keine Psychocracks sind, wieder kletterbar sein. Außerdem kann man den Haken für den Südpfeiler und die rechte Südwand mitbenutzen. Mitglieder der Ethikkommision müssen sich natürlich eine andere möglichkeit suchen, die ersten sechs oder ich weiß nicht wie viele Meter abzusichern. Wie Götz in diesem Loch einen Hex 8 versenkt hat, ist mir ein Rätsel.

Viel Spaß

Jörn

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivHaderturm
GebietLüerdisser Klippen
Ausrichtung
(Jörn)
Süden
Absicherung
(Jörn)
Gut
SchattenK.A.
Zwergentod
(Jörn)
Nein
Neigung
(Jörn)
Senkrecht
Anforderung
(Jörn)
Ausdauer
Lange Feucht
(Jörn)
Nein
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) Brüchig
(Jörn)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Jörn)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Jörn)
ca. 25 Meter
Charakter
(Jörn)
Tricky
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang