Deutschland » Weser Leine Bergland » Lüerdisser Klippen » Buchenschluchtfels (SO) » Buchenschluchtdach
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Buchenschluchtdach (8-)

 

Bisher 8 Kommentare zu "Buchenschluchtdach"Hochgeladen von: Arne
22.04.2003 - iwAdmin
Eine Variante ganz ohne Schmerz und Füße zuerst: Mit rechts die Kelle am ersten Haken wie gehabt. Mit links den Seit-/Untergriff schräg darüber blockieren und dann mit rechts auf den "Klemmer" greifen. Der Klemmer klemmt dann nicht. Dann mit rechts indas markante Loch hoch antreten und Spannung aufbauen - und fertig. Jetzt kann man relativ bequem mit links an der Dachkante rumbasteln und weitergreifen.
30.01.2002 - EddieAdmin
Ich habe das Ding einmal probiert, bin schmerzenden Fingers gescheitert und seither nicht mehr reingegangen - angesichts der Varianten vielleicht ein Fehler?!
29.09.2001 - TimBartzikAdmin
Nach diversen fingernervtötenden Versuchen zuerst mit den Händen über das Dach zu kommen, hab ich es dann auch mit Milans Originalvariante versucht. Ist zwar komisch mit den Füssen voran zu klettern, aber man hat dafür auch nach der Tour noch Gefühl im Finger. Sieht ausserdem stylischer aus!
06.12.2000 - webmasterAdmin
Hallo Heiko, klar erinnert das an Milans Überkopffußklemmer, denn ich dachte zu der Zeit, daß dies die einzig mögliche Art wäre das Dach zu klettern. Ich hatte das Foto vom Milan in der ersten BOULDER-Ausgabe gesehen und mir das eben gemerkt. ;-)
06.12.2000 - heikoAdmin
Also, für alle, denen der Fingerklemmer allzusehr schmerzt und für die "Überdachgreifvariante" zu klein sind (das dürften 90% aller Kletterer sein) kann ich noch eine Variante empfehlen: saubere schöne Handklemmer! Der erste mit rechts ist nicht ganz top, aber OK, der darauf folgende mit links ist aber zum biwakieren. Wenn man dann an über der Dachkante noch mit dem Knie schön im Riß arbeitet, kann man sogar posen... Die Variante auf dem Foto sieht allerdings auch interessant aus. Erinnert an Milans legendären Überkopffußklemmer.
30.11.2000 - Götz.MinuthAdmin
An statt des Fingerklemmers(aua) kann man auch rechts vom Riß über die Dachkante in Löcher greifen, finde ich angenehmer, da schmerzfreier, allerdings sollte man dafür nicht allzu klein sein ;-)
28.11.2000 - ColtAdmin
Lustig, wie die da alpin sichern tun. Also heutzutage stehen die Leute unten. Cooles Dach, was sich nicht ganz so cruisen läßt wie Hang or Hang not. Zum Posen also woanders hin, bitte.
27.11.2000 - JMBAdmin
Klasse Dach mit etwas schmerzhaften Klemmer. Wurde sogar schon solo gemacht (von Martin Galda).

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (3)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen5
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivBuchenschluchtfels (SO)
GebietLüerdisser Klippen
Ausrichtung
(Jörn)
Südwest
Absicherung
(TimBartzik)
Gut
SchattenK.A.
Zwergentod
(Jörn)
Nein
Neigung
(TimBartzik)
Dach
AnforderungK.A.
Lange Feucht
(Jörn)
Nein
Keile erforderlich:
(Jörn)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(TimBartzik)
Unten
Routenmanipulation
(Jörn)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Jörn)
ca. 18 Meter
Charakter
(TimBartzik)
Athletik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang