Deutschland » Weser Leine Bergland » Lüerdisser Klippen » Hexenkanzel » Zeit des Wartens
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Zeit des Wartens (9+/10-)

 

Bisher 15 Kommentare zu "Zeit des Wartens"Hochgeladen von: Olli
20.07.2004 - jensfischerkAdmin
Schade, wieder eine Techno-Route weniger.
16.07.2004 - ArneAdmin
@Olli: Haste denn wenigstens mal den räudigen Ring im Dach ersetzt, dann muss man sich beim Sprung auch nicht mehr so ´trauen´!
15.07.2004 - OlliAdmin
Schade, dass die Stelle mit der Sprung-Variante so "leicht" ist, wie ich bei der Erstbegehung des Direktzustiegs feststellen konnte... In erster Linie eine Frage des Mutes.
Ich bin damals nicht darauf gekommen zu springen, weil das besagte 2-Fingerloch für mich gerade so eben erreichbar war... Und wenn man sich erst einmal auf eine Möglichkeit festgelegt hat, probiert man die halt solange, bis man oben ist.
19.08.2002 - ArneAdmin
Olli ist wohl deutlich größer und mit längeren Armen ausgestattet. Ich bin ja gerade mal 1,84m und habe eher kurze Arme! Außerdem habe ich die Route ja gerade nicht auf Länge geklettert sondern bin gesprungen und das geht definitiv auch für Kleinere zu denen Du ja auch nicht gerade zählst!

Beim Botanischen Garten muß man eben was festhalten, was nicht da ist oder Morphium in Mengen schlucken und da fehlt mir derzeit der Dealer!
19.08.2002 - Team_ColodriAdmin
... Arne klettert halt mit seiner Körpergröße von ca 2m50 viele Stellen etwas.. na, ich würde sagen griffsparender.

PS: Das der Botanischer Garten nicht klettern kann ist mir ein Rätsel?!?!
07.08.2002 - Götz.MinuthAdmin
Bei den verschiedenen Meinung hier muß man ja fast dran glauben, daß ihr zwei verschiedene Routen geklettert seid ;)
06.08.2002 - ArneAdmin
Ganz vergessen: Müßte meiner Meinung nach auch für Kürzere machbar sein. Entscheidend ist ob es von der Spannweite von Griff zu Griff reicht und das müßte es bei den meisten Leuten der Fall sein! Mit den Füßen stehen bleiben, dürfte sowieso nur bei Riesen gehen (oder hat´s bei Dir, Olli, gereicht?), also wegspringen!
06.08.2002 - ArneAdmin
Ist eigentlich kein 3-Zug-Problem, sondern 1-Zug-Problem. Klemmer einsortieren und mit viel Elan an die Kelle springen.
2-Fingerloch habe ich da keines gesehen, ich krieg die ganze Hand rein und den Schwung abfangen ist an der Kelle auch kein Problem, eher schon das Rausklettern, da man an der Dachkante eine tierische Seilreibung bekommt, ist aber leicht.
Insgesamt lustiger Jump, aber die Spitzenroute in Lüerdissen ist nach wie vor ein Fels weiter rechts!
Ansonsten sieht der Haken nicht gerade vertrauenserweckend aus. Ist eh nicht sehr lang und steckt nicht komplett im Fels. Da hätte der Erstbegeher ruhig mal den Bohrer ansetzen können, um was Vernünftiges reinzusetzen.
06.08.2002 - Ralf_KowalskiAdmin
Ist von A. Grage wiederholt und auf 9 abgewertet worden.
18.07.2002 - Anonym (62.154.216.202)Admin
Und, reichts?
17.07.2002 - JMBAdmin
@ Ralf: Danke!
17.07.2002 - Ralf_KowalskiAdmin
1,85 m
17.07.2002 - JMBAdmin
Wie groß muß man eigentlich sein, um hier eine realistische Chance zu haben?
29.05.2001 - Ralf_KowalskiAdmin
Für ´Kleine´ ultrahart , beeindruckendes Dach, hätte ich auch gern geklettert...
21.05.2001 - OlliAdmin
Das große Dach an der Hexenkanzel geht jetzt frei. Bewertungsvorschlag: 9+/10-. Nach dem Einhängen des letzten Hakens im Dach (8-) lauert die Crux: ein Ith-spezifisches Drei-Zug-Problem. Schmerzhaften Fingerklemmer für die rechte Hand einsortieren, weeeeeeiiiit entferntes Zweifingerloch für links erreichen und an diesem den Körperschwung abfangen und gleichzeitig mit der rechten Hand zur Kelle schnappen. Geschafft. Leute mit längeren Armen genießen hier mit Sicherheit Vorteile.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (5)
Abgegebene Stimmen5
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivHexenkanzel
GebietLüerdisser Klippen
Ausrichtung
(Ralf_Kowalski)
Südwest
Absicherung
(Ralf_Kowalski)
Gut
SchattenK.A.
Zwergentod
(Ralf_Kowalski)
Ja
Neigung
(Ralf_Kowalski)
Dach
Anforderung
(Ralf_Kowalski)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Ralf_Kowalski)
Nein
Keile erforderlich:
(Ralf_Kowalski)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Ralf_Kowalski)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Ralf_Kowalski)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Ralf_Kowalski)
ca. 15 Meter
Charakter
(Ralf_Kowalski)
Athletik
Erstbegeher
(Arne)
O. Hartmann
Jahr der Erstbegehung
(Arne)
2001
Zugang