Deutschland » Weser Leine Bergland » Lüerdisser Klippen » Krokodil » Hallo Leo!
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Hallo Leo! (9+)

 

Bisher 10 Kommentare zu "Hallo Leo!"Hochgeladen von: Olli
01.11.2001 - AnonymAdmin
Wer Routen veröffentlicht, sucht doch scheinbar Anerkennung für seine Taten. Dann muß er aber auch mit Kritik umgehen können, was ich bei Olli ein wenig vermisse, der sich in eingeschnappten Rundumschlägen ergeht.
Auch der Verweis auf andere Routen (auch wenn ich diese nicht kenne) ist unpassend: Nur weil andere Sachen schlecht sind, mache ich auch schlechte Sachen! Das kann´s ja wohl nicht sein!
30.10.2001 - ArneAdmin
Lieber Olli,
den Glashaus-Kommentar versteh ich nicht, da Zugzwang sich zwar den Einstieg teilt, aber es werden keine Routen gekreuzt und es wird einer absolut logischen Linie gefolgt. Hansi for president hält wohl niemand für die beste aller Linien,ich hatte es damals aber als Ansppielung auf Hansis flächendeckende Erschließung verstanden.Die Kombis an der Drachenwand gefallen mir auch nicht besonders, sie wurden aber weder benannt noch groß promotet, wie Du es gerne tust. Kombis stellen in meinen Augen eher Trainingsdefinitionen dar. Ich finde es meist sehr gezwungen, wenn man, nur damit es schwerer werden soll, den logischen aber leichteren Weg verlassen soll.

Und was die Qualität der Erstbegehungen betrifft:

- Pfadfinder = gesuchte Ausstiegsvariante
- Hallo Laura = 2 Züge neu, ca. 0,5 m neben dem Original
- Lucerta brachialis = total definierte Quetschboulderroute

Es fällt auf, daß Deine Routen stets nur Varianten sind, oder definierte Routen im absoluten Nahbereich vorhandener Wege. Alte freigegebene Projekte (was wirklich ok ist) mal ausgenommen. Hast Du ne Abneigung dagegen neue Felsen oder unerschlossenen Bereiche zu suchen und einzubohren. Nach dem Motto: wenig Aufwand, aber ‘ne neue schwere Route! So entstehen nur selten Highlights.

Mach doch was wirklich Neues, dann wird es auch anerkannt. Zeit des Wartens oder Need for speed sind dagegen wirklich gute Sachen, die ich auch gerne gemacht hätte!

Und übrigens Lehrer spielen überlaß ich aus naheliegenden Gründen besser Dir. Kritik hat meiner Meinung nach nichts mit Intoleranz zu tun! Ich würde nicht immer alles so eng sehen, Klettern ist nun wirklich nur eine Nebensache, wenn auch eine schöne! Bis bald mal wieder am Fels!
30.10.2001 - Ralf_KowalskiAdmin
@olli 0: ´Keinerlei Sachkenntnis. Reine Vorverurteilungen´: Wer anderer Meinung ist, lieber Oliver, zeigt noch lange nicht das er keine Sachkenntnis besitzt; was Du aber schon in Deinen Kommentaren des öfteren bewiesen hast (siehe zb Deinen Eintrag zu´Enfants Terribles´ vom 06.12.00, gibst wilde Spekulationen über eine Route ab, in der Du nicht einen Zug klettern kannst). Auffällig auch, das Deine ´Erstbegehungen´ recht hohe Bewertungen erhalten, die in der Regel von fast allen Wiederholern korrigiert werden (müssen). Von Vorverurteilung kann keine Rede sein, das Thema war mehrmals Thema hitziger Diskussionen.

@olli 1: Wie Götz bemerkt hat handelt es sich hier um eine Kombi, nicht um völlig neu erschlossene Meter, oder geht Deine Kreation etwa einen halben Meter links von ´hallo Laura´ hoch und quert dann 10,5 cm über erwähnten Weg zum Umlenker vom ´No Name´?!

@olli 2: Niemand hat behauptet, das Du irgendwelche Namen ´schändest´. Wäre echt geil, wenn Du bei den Tatsachen bleiben würdest, oder fehlen Dir sonst die Argumente? Zur Anspielung auf diverse andere Kombis kann ich sagen, das sie nicht neu benannt worden sind und meistens auch nicht veröffentlicht wurden, was Dir anscheinend immer sehr wichtig ist. Wenn jede Kombi hier aufgeführt werden würde, die irgendwann von Irgendwen mal geklettert worden ist steigt hier keine Sau mehr durch. Oliver geht sogar soweit, das er bestimmte Griffe eingeschlossen der auszuführenden Sequenz definiert, das Ganze zw. zwei bestehenden Linien preßt, die 1 m auseinanderliegen und das dann noch ´Neutour´ nennt und schwupp die wupp keine 10 Stunden später landet es unter klingendem Namen ´Lacerta Brachialis´ hier in der DB. Und da wunderst Du Dich, das Arne Dir Profilierungssucht vorhält? Wo ist eigentlich nochder Unterschied zur Plastikwand?

@olli 3: Zum Ergebnis: die Hauptschwierigkeiten liegen nach wie vor vor dem Rest, bei dem ich mich komplett erholen kann. Die Austiegsvariante ist max. 8 und somit erhöht sich die Schwierigkeit wenn überhaupt nur unwesentlich. Von Genuß kann keine Rede sein, denn die Absicherung ist alles andere als optimal.

@olli 4: ´Hansi for President´ war als Seitenhieb auf Hansis damalige Erstbegehungswut gemeint, abgesehen davon liegen die Schwierigkeiten im neu erschlossenenFels deutlich über dem Rest der Route. Auch hier fehlte Dir Kompetenz um die Dinge richtig zu Bewerten, daher an Dich der Rat: ´ Wer im Glashaus sitzt...´

Vorschlag: In 2 bis 3 Wochen gibts ne neue Domain (www.KletternImNorden.de). Da wird ne Seite eingerichtet wo derartige Kombis eingetragen werden.
29.10.2001 - Götz.MinuthAdmin
Das mit den 6 Meter Platz kann ja wohl nicht sein, oder gibt es nicht sogar von Dir eine Route namens "Hallo Laura" die über das Dach geht ?
Wenn Du mir da zustimmst ist es einfach nicht mehr als eine Kombination bestehender Routen und davon gibts zuhauf. Ich will ja nicht mal abstreiten das das ne tolle Kletterei mit schönen Zügen ist, aber halt eine von vielen möglichen Kombinationen.
29.10.2001 - OlliAdmin
Keinerlei Sachkenntnis. Reine Vorverurteilungen.

1. Die Gewalt wird durch die neu begangene Ausstiegsvariante um 10 sehr schöne und selbstständige Kletterzüge direkt über das große Dach der Krokodil Talseite erweitert.
Leute: Dort sind 6 Meter Platz zwischen dem Originalausstieg der Talseite und dem No-Name Dach. Also mehr als genug Platz für etwas Neues dazwischen.

2. Was soll das Gerede, man zerstöre durch bestimmte Kombinationen oder Ausstiegsvarianten die vorhandenen Linien oder SCHÄNDE gar den Namen der Erstbegeher oder seine Route. Was denkt ihr: WALLSTREET - eine gesuchte Ausstiegsvariante zur Ira; APOLLOFALTER - nur ein selbstständiger Meter mit einem überflüssigen Haken; Guido Köstermeyer oder Ralf Kowalski mit ihren Kombinationen anNACHBARSCHAFT und TRIAL und ERROR - Verbrecher am Erstbegehungsgedanken???

3. Entscheidend ist doch das Resultat der Erschließungstätigkeit- in diesem Falle eine sehr schön zu kletternde, homogene 9+ mit etwas höherem Ausdauerfaktor als das Original. Freut euch also lieber auf die neue Route, anstatt euch die Köpfe heiß zu reden – sie ist wirklich ein Genuss und in Lüerdissen sicher einzigartig.

4. Nicht ein Beitrag beschäftigt sich wirklich mit der entstandenen Route. Statt dessen versuchtihr, Lehrer zu spielen; mich und andere, denen "Hallo Leo" eventuell gefällt auf das INTOLERANTESTE und BELEIDIGENDSTE zu erziehen - was soll das?? - Retour: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen - Viele eurer Routen haben doch im Grundeden gleichen Mangel an Qualität oder Einfallsreichtum, wie ihr dieser Route unterstellt! (z.B: Zugzwang oder Hansi for President ...) Bis Bald: Olli
29.10.2001 - ArneAdmin
Manche wolln sich halt unbedingt als Erstbegeher einer ´schweren´ Route gefeiert sehen. Das solche gesuchten Kombinationen aber nicht gerade für das Auge des sog. ´Erstbegeher´ sprechen, ist diesen wohl nicht klar.

Also Olli, mach mal was Vernünftiges oder verschon uns mit solchen Unsinn! Daß Du auch es auch kannst, hast Du ja am Pferdestall mit dem schönen neuen Boulder bewiesen!
27.10.2001 - Götz.MinuthAdmin
Was sollen diese tausend Kombinatinen ? Wenn da jeder mit anfängt haben wir sicherlich bald ein paar Hundert neue Einträge in der Datenbank. Und was bringt das ? Nichts ! Vielleicht sollte ich auch noch meine drei Dutzend Kombinationen veröffentlich,da werden alle bestimmt schon drauf warten.
27.10.2001 - pb.Admin
Hei, Olli, das beste hast du vergessen: Vom Umlenker rechts durch die Südostwand queren und die Anaconada abklettern. Dann hat es auch einen Hauch von Ausdauer. Oder hattest du einfach keine Kraft mehr?
24.10.2001 - Ralf_KowalskiAdmin
Olli, willst Du uns hier verar*** oder was soll das ?!
24.10.2001 - OlliAdmin
Neue Ausstiegsvariante zur Gewalt der Gewaltlosen: Man klettert vom Ruhepunkt der Gewalt diagonal nach rechts über den Quergangshaken der Krokodil Talseite und dann direkt über das große Dach. An markanter Sanduhr vorbei zum Umlenker vom No-Name-Dach. 10 schöne athletische Züge im oberen Teil machen das Ding recht anstrengend - vor allem wenn man schon die kleingriffigen Züge der Gewalt-Stelle in den Armen hat ...

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivKrokodil
GebietLüerdisser Klippen
Ausrichtung
(Olli)
Westen
Absicherung
(Olli)
Geht so
SchattenK.A.
Zwergentod
(Olli)
Nein
Neigung
(Olli)
Stark Überhängend
Anforderung
(Olli)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(Olli)
Nein
Keile erforderlich:
(Olli)
Nein
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Olli)
ca. 20 Meter
Charakter
(Olli)
Athletik
Fingerkraft
Technik
Tricky
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang