Deutschland » Weser Leine Bergland » Bisperoder Klippen » Heidenstein » Elmo macht das schon
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Elmo macht das schon (7)

 

Bisher 7 Kommentare zu "Elmo macht das schon"Hochgeladen von: Arne
02.05.2007 - eremitAdmin
im sinne einer vorbildlichen und einheitlichen absicherung kann ich dir zustimmen, so hatte ich es noch nicht gesehen ;)
02.05.2007 - eepromAdmin
Wer gesehen hätte, welche eigentlich stabil wirkenden Kellen (und auch potentielle Keilstellen) beim Einrichten oben rausgebrochen sind, würde über den Nutzwert in dem Teil anders urteilen. Ich finde es logisch und vernünftig, einer bis dahin gut gesicherten Sportkletter-Route auch in den bröseligen und meist etwas feuchten Ausstiegsmetern einen Bohrhaken zu spendieren.
29.04.2007 - eremitAdmin
hufschwer fand das abheben. danach genüsslich bis zum dach. hier heißt es nochmal dran bleiben. weiter an riesen kellen zur umlenke. der bohrhaken nach dem dach ist wirklich unnötig. insgesamt ein anstieg der aber durchaus spass macht.
18.10.2004 - Axel_KaskeAdmin
lohnend und nett. Hat nichts mit Nacherschließung zu tun. Dein Einstieg fand ich wirklich garstig schwer. Oben leichter. M. E. hätte es des Bühlers in der Abschlusswand nicht bedurft, da dort gute Möglichkeiten für natürliche Sicherungen bei moderaterSchwierigkeit gegeben sind. Widersopricht ein wenig dem Charakter des Gebietes.
11.10.2004 - ArneAdmin
Meiner Ansicht nach, ist die Größe egal, entscheidend ist eher die Farbe. Auch wenn sie klein sind fallen die blinkenden einfach auf. Am besten übersprühen oder vorher sandstrahlen!
11.10.2004 - GeorgAdmin
Der ZHES- (Zwerge haben es schwerer) Einstieg ist vergleichbar mit dem Einstieg vom Knoten nebenan (von der Schwierigkeit). „Elmo“ lässt aber anschließend deutlich nach, kreuzt Richards „Schlangenlinie“ (mit einem zusätzlichen Haken) und ziehen im Dach wieder etwas an.. Die verwendeten Haken sind allerdings eine optische Katastrophe! Fett und blinken entstellen sie die linke Seite des Heidensteins – schade.
24.09.2004 - eepromAdmin
Schöne Route mit lustigem Boulder am Einstieg, griffigem Dach in der Mitte und ab und zu nassen Kellensortiment zum Ausstieg.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (2)
Hart für den Grad (2)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen4
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivHeidenstein
GebietBisperoder Klippen
Ausrichtung
(eremit)
Westen
Absicherung
(eeprom)
Vorbildlich
Schatten
(Georg)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Georg)
Ja
Neigung
(eremit)
Dach
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(eeprom)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Georg)
Oben
Routenmanipulation
(eeprom)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(eeprom)
ca. 15 Meter
Charakter
(eremit)
Athletik
Erstbegeher
(Arne)
R. Kühn
Jahr der Erstbegehung
(Arne)
2004
Zugang