Deutschland » Weser Leine Bergland » Holzener Klippen » Himmelsleiterwand » Aua
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Aua (7/7+)

 

Bisher 5 Kommentare zu "Aua"Hochgeladen von: Arne
12.08.2007 - eremitAdmin
überraschend hübscher anstieg, dazu bestens gesichert. allerdings nach feuchteperioden streckenweise länger feucht und dann wirds schwierig mit dem stehen. die schlüsselstelle empfand ich dann auch als ziemlich harte 7+ und ein wenig "aua".
17.10.2005 - StephenAdmin
Also der Umlenker ist jetzt dank eines weiteren Zwischenhakens entspannt anzuklettern. Somit dürfte die Route eine der am besten gesicherten in Holzen sein. Schöne Stelle an dem Fingerriss, kann ich nur empfehlen.
12.07.2005 - karstengrafAdmin
Rechts der Kante, die ist es.
Schlüsselpassage vom 3. bis 5. Haken. Sieht von unten wesentlich leichter aus. Prima Kletterei und bis zum Absatz gute Absicherung. Dort wäre meiner Meinung nach ein zusätzlicher Zwischenhaken, den man von dort klinken kann, und die Versetzung des Umlenkers höher an die Kante sinnvoll. Ich habe mich das Anklettern des Umlenkers erst mit einem 3-er Lochkeil in Kopfhöhe getraut. Harte 7+.
05.07.2005 - LeiwesAdmin
Ist dies die Route rechts von der "Maulsperre"? Am rechten Rand der Himmelsleiterwand unten Steinbruch, oben Naturfels? Dann schwere Stelle vom 4. zum 5. Haken und zum Absatz unter dem Umlenker. Warum ist der Umlenker so hoch gesetzt? Bin die Tour nach Ausbouldern von unten im 2. Versuch geklettert.
23.06.2005 - GeorgAdmin
Da ging doch noch was ... und das direkt neben Rolling Stones - einer seit 30zig (oder sind es schon 40zig) Jahren nicht wiederholte Gruseltour. Aber zur Tour: Unten leider ein bisschen Bruch, dann aber vom feinsten - tricky ;) und unübersichtlich - kein leichter onsight - das war der Kommentar von Michael nach meinem gescheiterten Versuch beim Umlenker wird´s noch mal kurz spannend mehr wird nicht verraten

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (1)
Hart für den Grad (2)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (2)
Abgegebene Stimmen5
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivHimmelsleiterwand
GebietHolzener Klippen
Ausrichtung
(Georg)
Südost
Absicherung
(Georg)
Vorbildlich
Schatten
(Leiwes)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(Leiwes)
Ja
Neigung
(Georg)
Senkrecht
Anforderung
(Leiwes)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Georg)
Nein
Keile erforderlich:
(Georg)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Georg)
Unten
Routenmanipulation
(Georg)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Leiwes)
ca. 15 Meter
Charakter
(Georg)
Technik
Tricky
Erstbegeher
(Arne)
C. Meier, M. Kramer
Jahr der Erstbegehung
(Arne)
2005
Zugang